Probleme mit der Sprache bei Woody
Probleme mit der Sprache bei Woody
Hallo!
Ich habe etwas sehr merkwürdiges festgestellt, und wollte euch mal fragen ob jemand schonmal das selbe problem hatte. Bitte nicht gleich wieder stöhnen, suchfunktion habe ich auch schon benutzt.
Also ich habe folgendes gemacht um mein system komplett deutch zu bekommen.
folgende pakete habe ich installiert:
localconf
loaclpurge
language-env
fonty
manpages-de
manpages-de-dev
doc-linux-de
xfonts-base-transcoded
xfonts-100dpi-transcoded
xfonts-75dpi-transcoded
anschließend habe ich folgendes ausgeführt:
dpkg-reconfigure locales [enter]
sicherheitshalber nochmal :
locale-gen ausgeführt
und mit
set-language-env -E (als root) und entsprechende einstellungen gemacht.
die /etc/environment enthält folgende einträge:
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE@euro
LC_ALL=de_DE@euro
Also alles in allem kein grund für mich zu erkennen warum es nicht funktionieren sollte.
Naja gestern hat auch noch alles so funktioniert als ich es einstellte.
Als ich heute den Rechner startete war wieder alles in Englisch da ich aber keine einstellungen vorgenommen hatte, habe ich dafür keine Erklärung. Habe das ganze spiel heute schon 6-9 mal wiederholt, ohne das das System jetzt Deutsch spricht. Wenn ich
locale an der Konsole eingebe zeigt er mir auch an das alles in Deutsch ist so wie ich es eingestellt habe, also alles besitzt die einstellung de_DE@euro.
Ich hoffe das mir irgend jemand einen Tip geben kann woran das liegen könnte!
Danke schonmal für alle die sich bemühen mir zu helfen.
Ich habe etwas sehr merkwürdiges festgestellt, und wollte euch mal fragen ob jemand schonmal das selbe problem hatte. Bitte nicht gleich wieder stöhnen, suchfunktion habe ich auch schon benutzt.
Also ich habe folgendes gemacht um mein system komplett deutch zu bekommen.
folgende pakete habe ich installiert:
localconf
loaclpurge
language-env
fonty
manpages-de
manpages-de-dev
doc-linux-de
xfonts-base-transcoded
xfonts-100dpi-transcoded
xfonts-75dpi-transcoded
anschließend habe ich folgendes ausgeführt:
dpkg-reconfigure locales [enter]
sicherheitshalber nochmal :
locale-gen ausgeführt
und mit
set-language-env -E (als root) und entsprechende einstellungen gemacht.
die /etc/environment enthält folgende einträge:
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE@euro
LC_ALL=de_DE@euro
Also alles in allem kein grund für mich zu erkennen warum es nicht funktionieren sollte.
Naja gestern hat auch noch alles so funktioniert als ich es einstellte.
Als ich heute den Rechner startete war wieder alles in Englisch da ich aber keine einstellungen vorgenommen hatte, habe ich dafür keine Erklärung. Habe das ganze spiel heute schon 6-9 mal wiederholt, ohne das das System jetzt Deutsch spricht. Wenn ich
locale an der Konsole eingebe zeigt er mir auch an das alles in Deutsch ist so wie ich es eingestellt habe, also alles besitzt die einstellung de_DE@euro.
Ich hoffe das mir irgend jemand einen Tip geben kann woran das liegen könnte!
Danke schonmal für alle die sich bemühen mir zu helfen.
Also was soll ich denn Präzisieren?
Einen Tag zuvor habe ich alles wie oben beschrieben eingestellt und es lief, dann schaltete ich den Rechner aus, und ging schlafen. Am nächsten Tag schaltete ich den Rechner wieder ein und alles war wieder in Englisch eingestellt, einfach so. Am Vortag habe ich aber mehrere neustarts gemacht um zu kontrollieren ob alles lief. Jetzt bekomme ich den rechner nicht mehr in Deutsch eingestellt, und das verstehe ich nicht. Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll denn es ist nur die Bassis installation und die oben gennannten Pakete drauf sonst noch garnichts. Ich will erst alle Probleme lösen bevor ich mir neue installiere:-).
Einen Tag zuvor habe ich alles wie oben beschrieben eingestellt und es lief, dann schaltete ich den Rechner aus, und ging schlafen. Am nächsten Tag schaltete ich den Rechner wieder ein und alles war wieder in Englisch eingestellt, einfach so. Am Vortag habe ich aber mehrere neustarts gemacht um zu kontrollieren ob alles lief. Jetzt bekomme ich den rechner nicht mehr in Deutsch eingestellt, und das verstehe ich nicht. Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll denn es ist nur die Bassis installation und die oben gennannten Pakete drauf sonst noch garnichts. Ich will erst alle Probleme lösen bevor ich mir neue installiere:-).
Einen ausdruck meiner Variblen kann ich im moment nicht drucken. Da ich im moment SuSE an habe da Debian noch nicht so weit konfiguriert ist. Aber du meinst sicher die ausgabe des Befehls locale, dort steht alles auf de_DE@euro iso irgendwas, eigentlich alles richtig. Zum Beispiel lief dselect vorher in Deutsch, jetzt ist es nicht mehr dazu zu bewegen. Genauso reagieren alle anderen Programme. Es ist für mich einfach nicht mehr erklärbar, ich bin es eigentlich gewöhnt das ein System tut was man ihm sagt, mit ausnahme meiner kurzen Windows Erfahrung, deshalb benutze ich eben linux.
also die sprache von dselect hängt (genauso wie z.b. die sprache von man-pages) von der umgebungsvariablen LANG ab.
probier mal:und
ersteres sollte dir die standard-sprache(englisch) liefern, letzteres deutsch.
um "alles" auf deutsch zu haben setzt du die sprache einfach mit:
(ich gegen mal davon aus du verwendest die bash)
probier mal:
Code: Alles auswählen
LANG=C dselect
LANG=de_DE dselect
um "alles" auf deutsch zu haben setzt du die sprache einfach mit:
export LANG=de_DE
Das habe ich bei mir auch schon gesetzt.
LANG=de_DE@euro
Mit dem erfolg das ich wenn ich die Spracheinstellungen abfrage mit locale oder env, bekomme ich immer angezeigt das alles mit der Einstellung de_DE@euro arbeite. Sogar die Variable LC_CTYPE=de_DE@euro die ja alle anderen überschreibt hat den eigentlich richtigen wert. Ich gehe mal davon aus das es irgendwo einen BUG gibt der mich hier ärgert, deshalb installiere ich nochmal alles neu mal sehen wie es sich dann verhält. Vielen Dank für eure Bemühungen.
LANG=de_DE@euro
Mit dem erfolg das ich wenn ich die Spracheinstellungen abfrage mit locale oder env, bekomme ich immer angezeigt das alles mit der Einstellung de_DE@euro arbeite. Sogar die Variable LC_CTYPE=de_DE@euro die ja alle anderen überschreibt hat den eigentlich richtigen wert. Ich gehe mal davon aus das es irgendwo einen BUG gibt der mich hier ärgert, deshalb installiere ich nochmal alles neu mal sehen wie es sich dann verhält. Vielen Dank für eure Bemühungen.
javascript:emoticon(':roll:') Problem gelößt aber nicht gek
Habe das System jetzt komplett neu aufgesetzt. Allerdings habe ich dieses mal bei der Sprachunterstützung nur de_DE isoirgendwas ausgewählt. Jetzt Funktioniert es wieder alles in Deutsch.
Ich vermute mal das der zeichensatz de_DE@euro einen Fehler hat anders kann ich mir das nicht erklären.
Mir ist außerdem aufgefallen das es das Programm
kbdconfig
anscheinend nicht mehr gibt. Zumindest konnte ich es nirgendwo finden und installieren auch nicht.
Ich vermute mal das der zeichensatz de_DE@euro einen Fehler hat anders kann ich mir das nicht erklären.
Mir ist außerdem aufgefallen das es das Programm
kbdconfig
anscheinend nicht mehr gibt. Zumindest konnte ich es nirgendwo finden und installieren auch nicht.
also das einzige problem was ich mit dem euro hatte, war das ich vergessen hatte die pakete mit den passenden fonts zu installieren. (apt-cache search kann da wieterhelfen )
ansonsten schau mal unter http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/
ansonsten schau mal unter http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/
NAja die richtigen fonts hatte ich eigentlich schon z.B.: fonty dort ist auch das euro sysmbol mit drin.
Das Problem ist ja eigentlich das es alles schonmal mit euro wunderbar funktioniert hat. Und da fängt für mich mein Problem an, es fällt mir halt schwer probleme nach windows manier zu behandeln "es ist halt so" Das ist für mich keine Begründung. Ich stehe auf dem standpunkt das ich dem rechner sage was er tun soll und nicht umgekehrt.
Das Problem ist ja eigentlich das es alles schonmal mit euro wunderbar funktioniert hat. Und da fängt für mich mein Problem an, es fällt mir halt schwer probleme nach windows manier zu behandeln "es ist halt so" Das ist für mich keine Begründung. Ich stehe auf dem standpunkt das ich dem rechner sage was er tun soll und nicht umgekehrt.
also ich hab immer noch nicht ganz verstanden wo genau dein problem liegt.
wie bereits geschrieben, sollte sie sprache in der z.b. dselect erscheint sich einzig nach der umbebungsvariablen LANG richten. wenn man einen entsprechenden wert vor dem befehl angibt sollte am eine bestimmte sprache erzwingen können. aber das steht oben ja schon.
wie bereits geschrieben, sollte sie sprache in der z.b. dselect erscheint sich einzig nach der umbebungsvariablen LANG richten. wenn man einen entsprechenden wert vor dem befehl angibt sollte am eine bestimmte sprache erzwingen können. aber das steht oben ja schon.