hallo,
ich habe eine dbox 192.168.0.2 und ein server 192.168.0.1. auf dem server habe ich den nfs-kernel-server installiert. mit der exports:
/daten/mp3 *(rw,no_root_squash) //stand so im forum
wenn ich nun versuche diese verzeichnis zu mounten geschiet nchts und in der /var/log/messages steht:
Jan 13 02:53:51 augaserv rpc.mountd: refused mount request from 192.168.0.2 (localhost) for /daten/mp3 (/daten/mp3): DNS forward lookup does't match with reverse
was könnte ich tun ??
(ich hatte schonmal einen server aufgesetzt und ich habe alles so gemacht und es ging nur leider wurde es etwas warm für den kleinen r.i.p)
Probleme mit NFS
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
In Deiner /etc/hosts.deny ist für den rpc.mountd (oder für alles) die Option "PARANOID" gesetzt. Dadurch werden Verbindungen von Hosts, deren forward und reverse DNS nicht übereinstimmt nicht angenommen. (forward DNS: Name -> IP, reverse DNS: IP -> Name).
Entweder, Du sorgst dafür, dass Dein DNS intern richtig funktioniert, oder Du entfernst den PARANOID Eintrag aus der /etc/hosts.deny
Patrick
Entweder, Du sorgst dafür, dass Dein DNS intern richtig funktioniert, oder Du entfernst den PARANOID Eintrag aus der /etc/hosts.deny
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
du kannst auch in hosts.allow dein subnetz eintragen:
und in hosts.deny den portmapper vor allen anderen zugriffen schützen
Code: Alles auswählen
ALL: 192.168.0.0/255.255.255.0
Code: Alles auswählen
Portmap: ALL