hallo,
hab zwar gesehen, dass das thema hier schon einige male war, habe aber noch keine lösung gefunden...
ich hab n rechner mit nem K7S8X von ASRock, auf dem ne onboard netzwerkkarte SiS900 ist. Mit dem 2.4er kernel ging sie garnicht, mit 2.6.2 und 2.6.7 "halb", also pingen kann ich jeden rechner, egal ob LAN oder Internet, auch rechnernamen ("ping rootforum.de" geht z.b.), aber viel mehr geht auch nicht mehr... andere rechner können ihn auch anpingen, er erscheint auch in der netzwerkumgebung (samba is am laufen), aber auf ihn kann nicht zugegriffen werden, es kommt immer ein timeout, sowohl über die netzwerkumgebung, als auch über ftp, http, telnet, ssh oder was man sonst noch so alles versucht ^^ von dem rechner selbst läuft jedoch alles wunderbar, ich kann die eigenene website begutachten ohne probleme, ftp usw geht... der zugriff geht in beide richtungen nicht, wenn ich z.b. mitm smbclient versuche auf nen rechner zuzugreifen kommt noch "got a positive name query response from [...]" und dann wieder nen timeout...
bei iptables -L kommen 3 leere tabellen, fp is nich voll, ram auch nich...
Unter WinXP funzt die Karte einwandfrei!
debian woody r1
kernel atm 2.6.7 ( [*] SiS 900/7016 PCI Fast Ethernet Adapter support )
2400+
1 gb ram
braucht ihr noch was?
wäre schön, wenn ihr mit tipps geben könntet... zur not könnte ich zwar ne andere karte einbauen, aber ich wills erstmal so probieren...
thx schonmal