Aktuelles Debian auf Laptop - Sarge?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fischkopp
Aktuelles Debian auf Laptop - Sarge?

Beitrag von fischkopp » 21.06.2004 13:25:51

Hi,
ich möchte auf meinem Laptop Debian installieren. Woody ist ja wie schon des öfteren hier im Forum erwähnt etwas zu alt.
Wie upgrade ich das am besten? Zuerst Woody installieren und dann updaten? Wenn ja wie, mit apt-get?
Oder soll ich mir direkt Sarge runterladen und das installieren. Wenn ja, ist das
ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debia ... sarge-dvd/
eine vertrauenswürde URL?
Wenn jemand ne andere Idee hat, nur her damit ;-)
Kennt jemand ne gute (=Idiotensichere) Anleitung wie ich das hinbekomme?

Danke!

Gruß

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

ExarKun
Beitrag von ExarKun » 21.06.2004 13:36:20

hi,

also ich verwende nur unstable-systeme. darüber kann man sich jetzt streiten aber das ist jetzt nicht sache des threads hier ;)

ich installiere mein grundsystem immer ganz normal von den woody cds. dann füge ich in die /etc/apt/sources die quellen für unstable ein.

# apt-get update
# apt-get upgrade

und fertig. mehr ist das an sich nicht. du kannst das ganze auch über dist-upgrade machen.

cu tb.
hardware runs the world, software controls the hardware, code generates the software, have you coded today?

traumjob: dynamic durcheinander producer

http://www.galaxy-operations.de

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 21.06.2004 14:41:02

Der Sarge-Installer ist inzwischen ganz gut ausgereift, so dass du mal probieren könntest, direkt die sarge-netinst CD runterzuladen und damit dann Debian zu installieren.

Wenn das nicht funktioniert, mach es, wie mein vorredner geschrieben hat

fischkopp
Beitrag von fischkopp » 21.06.2004 15:36:02

Hört sich einfach an - probier ich mal aus - wie sieht das mit dem Kernel aus, welchen hab ich dann? Hätte gerne Kernel 2.6x - muss ich den extra installieren oder ist der beim Upgrade dabei?

ExarKun
Beitrag von ExarKun » 22.06.2004 08:21:44

nun meine server laufen mit 2.6 (gameserver mit 2.6.4 und die web und mail-server mit 2.6.6). hier keine probleme.

privat setz ich noch nen 2.4.26 ein. das ist aber durch die ati-treiber (bl*** kernel modul) bedingt.

an sich keine probleme mit 2.6. im gegenteil. der läuft schnell, stabil und sicher und ist beim erzeugen um einiges aufgeräumter als der 2.4er.

cu tb
hardware runs the world, software controls the hardware, code generates the software, have you coded today?

traumjob: dynamic durcheinander producer

http://www.galaxy-operations.de

Athlux

Beitrag von Athlux » 22.06.2004 16:46:20

fischkopp hat geschrieben:Hört sich einfach an - probier ich mal aus - wie sieht das mit dem Kernel aus, welchen hab ich dann? Hätte gerne Kernel 2.6x - muss ich den extra installieren oder ist der beim Upgrade dabei?
Der neue Debian Installer installiert einen 2.6.x - Glaub den 3er.

http://www.debian.org/devel/debian-installer/

mit apt-get kannste den aber dann problemlos updaten falls nötig.
Gruß Athlux

The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 22.06.2004 16:59:27

Ich hab gestern eine Neuinstallation mit Sarge installer hinter mich gebracht, Kernel ist 2.6.5 der mit 'linux26' installiert wurde. Zusammengestellt hab ich mir die cds mit jigdo-lite (ist das so richtig geschrieben?).
Ich muss sagen, nachdem man sich an den neuen Installer gewoehnt hat ist er gar nicht mehr so uebel. Lief alles wie geschmiert!
Debian GNU/Linux 00101010

fischkopp
Beitrag von fischkopp » 26.06.2004 14:46:13

Ich hab mir bei ebay Sarge auf 2 DVDs gekauft. Kostet 5 EUR, hab mir gedacht für das Geld kann ich sie mir nicht selber ziehen. Die Version ist auf dem Stand vom 19.06. also recht aktuell.
Die DVDs müssten Montag da sein, bin mal gespannt wie das wird.
Falls Interesse besteht kann ich ja mal posten wies geklappt hat.

Gruß

Simon

nopes

Beitrag von nopes » 26.06.2004 15:23:02

Hi,

nur so am Rande, was ich beim 'normalen' Sarge installer nicht mag, ist das der im normalfall (linux o. linux26) recht wenig fragt und dann einfach so los braust.
Viel besser fände ich, wenn es einen Paramete geben würde der bewirkt, daß man das Installationsmenü "manuel" durchläuft.
Bei mir hat der z.B. nach der Hardware-Erkennung direkt angefangen das Basissystem zu installieren (ohne Rückfrage). Eigentlich nett (jedenfalls finden sowas Computerzeitungen toll, ist ja viel einfacher usw.), problem war aber, daß der nichts im Bezug auf Netzwerk getan hat. Was dazu geführt, daß beim Abschluß Problem mit den
Sicherheitsupdates aufgetretten sind.
Also habe ich über expert26 installiert, daß ist allerdings wirklich sehr interaktiv. Momentan umschiffe ich dieses Problem dadurch, daß man vorm Partitionieren der Festplatte(n) zurück Springen kann. Das führt aber nicht zurück, sondern in das Installationsmenü, dort kann man dann zusätzliche Komponenten, wie etwa Netzwerksupport laden.
Bei neuern Medien soll das aber nicht mehr passieren, probiert habe ich es aber nicht.
Gruß
nopes

fischkopp
Beitrag von fischkopp » 27.06.2004 21:41:56

Hi,
also ich hab eben gerade Sarge mit Kernel 2.6.5 von DVD installiert und ich muss sagen ich bin mehr als enttäuscht.
Erstmal kurz meine Vorgehensweise, für den fall das ich einen groben Fehler gemacht habe - weil bin nun doch nicht sooooo Linux Erfahren:

Hab von DVD gebootet und als Parameter "linux26" eingegeben, um den aktuellen Kernel zu bekommen. Sprache ausgewählt, Partitioniert.... alles super. Hab das über tasksel Xserver + KDE + Gnome + Spiele + .... (was man halt so braucht) installiert. Hat alles wunderbar geklappt.
Nun gdm statet, erste negative Überraschung, mein Touchpad akzeptiert den klick durch tippen nicht mehr, sondern kann nur mit den Maustasten klicken (was mit kernel 2.4.xxx seltsamerweise problemlos ging). Dann unter Gnome jede Menge defekte Icons + Fehlermeldung beim Startup. Wenn ich Mozilla starten, hängt sich Mozilla auf, bei der komplexen Anforderung eine Internetadresse einzugeben.
OK dachte ich, schauen wir uns mal KDE an, vielleicht läuft das besser. Naja, Gnome wollte mich nicht mehr rauslassen -> Absturz. OK Neustart, einloggen KDE - alles schön bund (KDE halt). OK, Internetverbindung steht, Mozilla, Adresseeingabe -> Absturz. Alternative, Konqueror, statet und ich kann sogar ne URL eintippen *freu* Wollte mir nen gescheiden Browser runterladen, also opera.com, Wunderbar es funzt, naja bei dem Versuch die Datei abzuspeichern hängt sich konquerer auch auf.
Ab und zu meint Linux auch noch in der Console den zuletzt gedrückten Buchstaben beliebig oft zu wiederholen.
Nun woran liegts? Sarge noch nicht reif für mich? Oder ist mein Laptop zu kompliziert (ist ein älterer PIII 650 Mobile)?

Naja, ein Versuch wars wert, aber zum Arbeiten kann man das noch nicht verwenden.
Eigentlich schade.

Simon

peschmae

Beitrag von peschmae » 27.06.2004 22:16:13

Da musst du halt die einzelnen Probleme angehen. ;)

Ich hab letzte Woche Sarge auf zwei Laptops installiert - die laufen wunderbar. Alles ohne irgendwelche heftigen manuellen Eingriffe - mit Ausnahme der Icons bei Gnome.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

pdreker

Beitrag von pdreker » 28.06.2004 01:57:53

@nopes: ist dazu nicht die Bootoption "expert" oder "expert26" gedacht? Nicht das ich den Installer schonmal selbst ausprobiert hätte, aber das würde ich dort erwarten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten