Angenommen ich will meinen Rechner aufrüsten oder mir gleich einen neuen basteln. Ich will so wenig wie möglich Probleme mit der Hardware kriegen und frag da am besten nach

Um es ganz kurz zu sagen: Ich hätte es am liebsten, wenn die Hardware auch ohne proprietäre Treiber auskommt. Schon da fängt es an, zu welcher Grafikkarte sollte ich greifen, weil ATI und nVidia bieten ja auch nur ihre Treiber an.
Ich hab an sich kaum grossartige Forderungen an die Grafikkarte, hauptsache sie leistet ihre Dienste, unterstützt Multi-Head (ich brauch mindestens 2 Monitore *G*) und reicht aus um ab und zu vielleicht mal das eine oder andere Spiel (Quake3, Neverwinter Nights, Half-Life und so weiter) zu spielen. Wenn ich dann noch filme schauen kann bin ich schon mehr als zufrieden

Bei Soundkarten seh ich an sich gar kein Problem, OSS und ALSA unterstützten da ja schon fast alles und zu exotisch solls nicht werden.
Was bleibt noch? Raid-Controller, TV-Karte, Drucker... Das dürfte es an sich dann schon gewesen sein.
Mein Raid-Controller wird seit 2.6er Kernel auch wunderbar unterstützt. Das wäre an sich ein Problem weniger. Zum Drucker sag ich nur nie wieder Lexmark und bin zufrieden.
An sich um es kurz zu machen:
Welche Grafikkarte eignet sich für meine Bedürfnisse am besten? Ich tendiere ja momentan zu einer Matrox...
Welche TV-Karten kommen in betracht, das sich meine letztens verabschiedet hat?
Und zum Thema Mainboards: Irgendwelche bekannten Probleme mit Herstellern oder Chipsätzen?
mfg
Flowyerg