SSH und Filetransfer?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
gOtNoPhEaR
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
SSH und Filetransfer?

Beitrag von gOtNoPhEaR » 20.06.2004 16:01:46

Also ich habe einen SSH-Zugang auf meinem Rechner und greife von einem Windoze Rechner via Putty drauf zu.
Gibt es da eine möglichkeit von meinem Rechner Daten hier auf den WinRechner zu kopieren?

Und noch eine Frage nebenbei. Gibt es eine Datenbank, wo aufgelistet ist welcher Dienst wofür zuständig ist? Habe da ein paar Dienste und weiss nicht, was die machen zum Beispiel: getty und cron....
Greetz, gOtNoPhEaR

ThoWaBu
Beitrag von ThoWaBu » 20.06.2004 16:06:21

Im moment fällt mir da ein abart von scp ein,
gibt es bei den downloads zu putty.

wenn portnummern für deine dienste wissen willst schau einfach in die /etc/services
...

gucki

Beitrag von gucki » 20.06.2004 16:31:45

Ich kann nur WinSCP empfehlen: http://winscp.sourceforge.net/eng/

Arbeitet direkt mit Putty zusammen; NortonCommander Stil; nette Features

gOtNoPhEaR
Beitrag von gOtNoPhEaR » 20.06.2004 16:45:12

WinSCP ist echt mal geil. Hab jetzt 2 Mins gebraucht und es läuft.

Danke nochmal-........
Greetz, gOtNoPhEaR

tiax
Re: SSH und Filetransfer?

Beitrag von tiax » 20.06.2004 18:16:08

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Und noch eine Frage nebenbei. Gibt es eine Datenbank, wo aufgelistet ist welcher Dienst wofür zuständig ist? Habe da ein paar Dienste und weiss nicht, was die machen zum Beispiel: getty und cron....
Falls du mit "Dienst" offene "Ports" meinst und nicht weißt, welches Programm darauf horcht, kannst du das mit "fuser" herausfinden

Code: Alles auswählen

fuser -v 113/tcp
würde z.B. anzeigen, wer für Port 113 zuständig ist.

Falls du damit die Programme meinst, die laufen, von denen du aber nicht weißt, was sie tun, kannst du da bei mehreren Stellen suchen
  • man programmname
    Im Fall von getty funktioniert es (muss aber nicht bei allen Programmen funktionieren) - damit erscheint die manpage und du kannst zB in der "Description" Sektion nachsehen, was das Programm tut
  • apt-cache search programmname und apt-cache show programmname
    Damit kannst du die Apt-Datenbank durchsuchen lassen und im betreffenden Beschreibungs-Feld sehen, was das Programm so macht
  • whereis programmname und dann dpks -S programmname
    Damit kannst du herausfinden, in welchem Debian-Paket das entsprechende Programm beherbergt ist. Dann kannst du wieder apt-cache show programmname machen, um dessen Beschreibung anzusehen oder einen hinweis auf die richtige Manpage o.Ä. zu finden
  • google :wink:

Und gleich zur Antwort noch: Getty stellt u.A. die Konsolen bereit, die du auf Alt+F1 bis Alt+F6 vorfindest. Der Cron Daemon führt in festlegbaren Intervallen Befehle aus, eine Art Terminplaner also... zum Beispiel zum Logfiles rotieren oder Uhrzeit abgleichen lassen (wenn die entsprechenden Pakete installiert sind)

Bert
Beitrag von Bert » 22.06.2004 09:57:07

Bei Putty ist 'pscp' (ala putty scp) dabei. Vorteil: es kennt die Profile, die man in Putty angelegt hat. Ich kann damit schön bequem Dateien von meinem heimischen Rechner holen:

Code: Alles auswählen

pscp daheim:datei.txt .
Wobei 'daheim' ein Profil ist.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten