ich baue regelmäßig eine verbindung zu einem privaten router auf. der router nutzt dyndns. ich mach also "ssh irgendwas.dyndns.org" um mich per ssh einzuloggen. nun speichert ja ssh einen "fingerprint" des anderen rechners in ~/.ssh/known_hosts. wenn ich mich aber ein paar mal anmelde und der router immer eine andere ip hat, dann hab ich auch immer mehr einträge in dieser datei.
wenn es einmal mehrere sind, kann ich mich nicht mehr anmelden. was kann ich dagegen tun?
ssh
ssh
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
das einfachste wäre es wohl einfach die einträge aus der known_hosts zu löschen...
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Mach mal ein und such nach dem Begriff "CheckHostIP".
Willst du das nicht fest eintragen, dann kannst du beim Aufruf von ssh diese Option auch mit dem "-o"-Parameter mitgeben.
Grüße, Marco
Code: Alles auswählen
man ssh_config
Willst du das nicht fest eintragen, dann kannst du beim Aufruf von ssh diese Option auch mit dem "-o"-Parameter mitgeben.
Grüße, Marco