netzwerkkarte wird mit kernel 2.4 nicht erkannt
netzwerkkarte wird mit kernel 2.4 nicht erkannt
Hallo,
hab mir debian woody installiert. Mit dem kernel 2.2-20 wurde die Netzwerkkarte erkannt, und funktionierte.
Nun musste ich meinen kernel updaten, da ich iptables auf dem server nutzen möchten. Nach dem Update auf Kernel 2.4.18-bf2.4 funktionierte mein Netzwerk nicht mehr. ifconfig zeigt eth0 auch nicht mehr an. Daher vermute ich, dass wohl mit dem Driver was nicht stimmt.
Ich habe debian noch mal neu installiert, gleich mit dem 2.4 bf kernel. Hier wurde auch wärend des Setups die Netzwerkkarte nicht erkannt.
Meine Vermutung ist, dass der neue Kernel wohl nicht den passenden Treiber enthält. Wo/Wie bekomme ich den passenden driver, und wie kann ich diesen nachinstallieren? (Noname Netzwerkkarte, onboard)
Danke für die Hilfe. Und bitte nicht gleich drauf los hauen falls die Frage zu trivial ist. Finde mich immer besser mit Linux zurecht, kann aber halt noch nicht alles.
hab mir debian woody installiert. Mit dem kernel 2.2-20 wurde die Netzwerkkarte erkannt, und funktionierte.
Nun musste ich meinen kernel updaten, da ich iptables auf dem server nutzen möchten. Nach dem Update auf Kernel 2.4.18-bf2.4 funktionierte mein Netzwerk nicht mehr. ifconfig zeigt eth0 auch nicht mehr an. Daher vermute ich, dass wohl mit dem Driver was nicht stimmt.
Ich habe debian noch mal neu installiert, gleich mit dem 2.4 bf kernel. Hier wurde auch wärend des Setups die Netzwerkkarte nicht erkannt.
Meine Vermutung ist, dass der neue Kernel wohl nicht den passenden Treiber enthält. Wo/Wie bekomme ich den passenden driver, und wie kann ich diesen nachinstallieren? (Noname Netzwerkkarte, onboard)
Danke für die Hilfe. Und bitte nicht gleich drauf los hauen falls die Frage zu trivial ist. Finde mich immer besser mit Linux zurecht, kann aber halt noch nicht alles.
Hallo und willkommen im Forum.
Gib mal als rootein. Das zeigt Dir die enthaltenen PCI Geräte an. Darunter sollte sich auch die Netzwerkkarte finden. Mit der dort gefundenen Beschreibung fütterst D Google und hängst noch 'Linux' mit an.
In der Regel findet man so sehr schnell den passenden Treiber (Modul). Diesen kannst Du dann perladen.
Wenn Du Probleme hast, dann melde Dich einfach
Gib mal als root
Code: Alles auswählen
lspci -v
In der Regel findet man so sehr schnell den passenden Treiber (Modul). Diesen kannst Du dann per
modprobe <modulname>
Wenn Du Probleme hast, dann melde Dich einfach
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Danke Bert für die Hilfe.
lspci -v fördert folgendes zu Tage:
Hab in Google auch gleich einige Ansatzpunkte gefunden. Probier das jetzt mal aus. Danke noch mal.
lspci -v fördert folgendes zu Tage:
00:0d.0 Ethernet controller: Linksys Network Everywhere Fast Ethernet 10/100 model NC100 (rev 11)
Subsystem: Accton Technology Corporation: Unknown device 1216
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
I/O ports at b800
Memory at f6800000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [c0] Power Management version 2
Ich habe jetzt noch mal den Kernel update auf 2.4.18-bf2.4 gemacht. Nun ist folgendes zu lesen:
Also wird die Karte doch richtig erkannt, ist aber disabled, richtig? Wie kann ich die Netzwerkkarte aktivieren?
00:0d.0 Ethernet
...
Momory at f6800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1K]
Expansion ROM at <unassigned> [disabled] [size=128]
Normalerweise wird die Datei /etc/network/interfaces entsprechend deinen Anforderungen (DHCP/ statische IP) angepasst und mit dem Befehl ifup eth0 die Netzwerkeinstellungen aktiviert.crowl hat geschrieben: Wie kann ich die Netzwerkkarte aktivieren?
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Danke eagle,
ich hatte der Netzwerk eine feste IP zugeordnet. Mit ifup bekomme ich:
ifup: interface eth0 already configured
So, ich hab jetzt noch mal die logs genauer unter die Lupe genommen. Und ich hab doch tatsächlich was wichtiges übersehen
In /var/log/dmesg hab ich dann Hinweise gefunden, dass wohl was schief läuft.
Hier mal ein Auszug aus aus dem Bootbildschrim (BTW: Gibt es eine Datei, die den gesamten Bootvorgang loggt?):
und
Loading modules: af_packet modprobe: Can't locate module af_packet
Hängt das zusammen?
Es scheint also ein allgemeins Problem zu sein. Also nicht nur die Netzwerkkarte betreffend. Google spruckt zu diesem Thema ja unmengen aus. Hab auch schon einiges probiert (z.B. ändern der lilo.conf), hat aber nichts genützt
Hier noch mal die Situation:
1. Installation von Woody (3.0) von CD
- Alles funktioniert
2. apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
3. Reboot
- Besagte Fehler tretten auf.
Noch jemand eine Hilfestellung für mich? Danke schon mal.
ich hatte der Netzwerk eine feste IP zugeordnet. Mit ifup bekomme ich:
ifup: interface eth0 already configured
So, ich hab jetzt noch mal die logs genauer unter die Lupe genommen. Und ich hab doch tatsächlich was wichtiges übersehen
In /var/log/dmesg hab ich dann Hinweise gefunden, dass wohl was schief läuft.
Hier mal ein Auszug aus aus dem Bootbildschrim (BTW: Gibt es eine Datei, die den gesamten Bootvorgang loggt?):
Root fs not mountedPromise Fasttrak(tm) Softwareraid driver 0.03beta: No raid array found
Highpoint HPT370 Softwareraid driver for linux version 0.01
No raid array found
SCSI subsystem driver Revision: 1.00
Red Hat/Adaptec aacraid driver, Apr 12 2004
DC390: 0 adapters found
3ware Storage Controller device driver for Linux v1.02.00.016.
3w-xxxx: No cards with valid units found.
request_module[scsi_hostadapter]: Root fs not mounted
request_module[scsi_hostadapter]: Root fs not mounted
i2o_scsi.c: Version 0.0.1
...
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Mounted root (ext2 filesystem) readonly
Freeing unused kernel memory: 280k freed
INIT: version 2.84 booting
...
...
Mounting local filesystems....
noting was mounted
Running 0dns-down to make sure resolv.conf is ok...done.
Cleaning: /etc/ntwork/ifstate.
Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
Configuring network interfaces: SIOCSIFADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device
SIOCSIFBRDADDR: No such device
...
und
Hängt das zusammen?
Es scheint also ein allgemeins Problem zu sein. Also nicht nur die Netzwerkkarte betreffend. Google spruckt zu diesem Thema ja unmengen aus. Hab auch schon einiges probiert (z.B. ändern der lilo.conf), hat aber nichts genützt
- Alles funktioniert
3. Reboot
- Besagte Fehler tretten auf.
Noch jemand eine Hilfestellung für mich? Danke schon mal.
Aus der debian FAQ
Scheint wohl damit was zu tun zu haben. Ich versuche weiterin es wieder ans laufen zu bekommen. Bin natürlich für jeden Tipp dankbar. Auch wenn es jetzt so aussieht, als ob ich es selbst verbockt habe2.2 Kernel-Panik: "unable to mount rootfs" mit der Debian-Kernel.
F: Ich habe einen Kernel von Debian installiert (kernel-image-foo-bar) und beim booten kriege ich nur Kernel-Panik: "unable to mount rootfs".
A: Selbst schuld. Der Kernel-Setup schreibt klar und deutlich, was man in /etc/lilo.conf (bzw. die Konfigurationsdatei deines Boot-Loaders) eintragen soll und fragt DICH, ob DU es getan hast. Wer nicht liest, muss leiden.
Abhilfe: Das System mit dem alten Kernel booten (sofern der im Lilo-Menü noch vorhanden ist), oder mit der Installationsdiskette/CD durch Angabe von "rescue root=/dev/meine_partition". Dann /etc/lilo.conf editieren, in die ersten Zeilen "initrd=/initrd.img" eintragen, "lilo" aufrufen und neu booten.
Ich hab jetzt noch mal alles neu aufgesetzt. Aber immer noch das gleich Problem.
Meine Schritte:
- Alles funktioniert
-. Install a boot block using the existing /etc/lillo.conf? [Yes] habe ich auch Yes gewählt.
3. base-config durchgeführt
4. reboot
Gleiche Fehlermeldungen wie schon geschrieben + folgendes:
/etc/fstab sieht bei mir wie folgt aus:
Weiß nicht mehr weiter, was ich noch machen/ändern soll
Meine Schritte:
- Alles funktioniert
-. Install a boot block using the existing /etc/lillo.conf? [Yes] habe ich auch Yes gewählt.
3. base-config durchgeführt
4. reboot
Gleiche Fehlermeldungen wie schon geschrieben + folgendes:
Checking root file system...
fsck 1.27 (8-Mar-2002)
/dev/hda2 was not cleanly unmounted, check forced.
spurious 8259A interrupt: IRQ7. - 16.3%
/dev/hda2
Special (device/socket/fifo) inode 180881 has non-zero size. FIXED.
/dev/hda2: 21579/48860 files (0.4% non-contiguous), 77800/975938 blocks
/etc/fstab sieht bei mir wie folgt aus:
/dev/hda2 / ext2 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda5 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0
Normalerweise kannst du bei Woody direkt mit dem 2.4.18 Kernel starten wenn du beim Starten der Installations CD im lilo Prompt bf24 angibts.crowl hat geschrieben:Meine Schritte:
- Alles funktioniert
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
ext2 ist voll kompatibel zum ext3, das heisst man kann ein ext3 Filesystem immer auch als ext2 mounten.crowl hat geschrieben:jepp, das hatte ich auch schon probiert. Gleiche Phänomen.
Liegt es vielleicht daran, dass ich ex2 verwende, und der neue Kernel ex3 braucht??
Mir ist jetzt nicht ganz klar wo dein Problem liegt, ist es die Netzwerkkarte oder hast du ein Filesystem Problem ?
eagle
Genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht wo ich ansetzten soll. Es ist definitiv so, dass ich mit dem neuen Kernel die obigen Fehler beim Booten bekomme.eagle hat geschrieben: Mir ist jetzt nicht ganz klar wo dein Problem liegt, ist es die Netzwerkkarte oder hast du ein Filesystem Problem ?
eagle
U.a. z.B. diese zwei:
- request_module[scsi_hostadapter]: Root fs not mounted
- Loading modules: af_packet modprobe: Can't locate module af_packet
Im Filesystem schein alles zu funktionieren. Allerdings die Netzwerkkarte eth0 funktioniert nicht mehr. Mit ipspci -v
sehe ich folgendes:
00:0d.0 Ethernet
...
Momory at f6800000 (32-bit, non-prefetchable)
Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
Hey bitte helft auch mir :o)
Hi!
Ich bin auf einer Google-Odysee weil meine Netzwerkkarte einfach nicht erkannt wird bei der Debian-Installation.
Dieser Eintrag scheint ziemlich ähnlich mit meinem Problem zu sein.
Ich habe auch so eine Netzwerkkarte.
Eine Linksys NC100 Network Everywhere Fast Ethernet
(Subsystem: Umex Tech. Corp.)
Naja und ich komme auch nicht weiter.
Welches Modul muss ich denn da laden?
Bei Suse imn Forum las ich bei einem ähnlichen Problem ich irgendwas davon das er nicht mit einem bestimmten Tulip Modul funktioniert..
Naja egal kurz und gut (?) ich komm nicht weiter!
Mein Knoppix von der CD erkennt die Karte einwandfrei!
Kann ich vielleicht dort irgendwelche weiteren Infos auslesen was ich da machen kann?
z.B. welches Modul dort für die Netzwerkkarte verwendet wird?
Ich bin auf einer Google-Odysee weil meine Netzwerkkarte einfach nicht erkannt wird bei der Debian-Installation.
Dieser Eintrag scheint ziemlich ähnlich mit meinem Problem zu sein.
Ich habe auch so eine Netzwerkkarte.
Eine Linksys NC100 Network Everywhere Fast Ethernet
(Subsystem: Umex Tech. Corp.)
Naja und ich komme auch nicht weiter.
Welches Modul muss ich denn da laden?
Bei Suse imn Forum las ich bei einem ähnlichen Problem ich irgendwas davon das er nicht mit einem bestimmten Tulip Modul funktioniert..
Naja egal kurz und gut (?) ich komm nicht weiter!
Mein Knoppix von der CD erkennt die Karte einwandfrei!
Kann ich vielleicht dort irgendwelche weiteren Infos auslesen was ich da machen kann?
Re: Hey bitte helft auch mir :o)
Mit lsmod als root kannst du dir die geladenen Module und mit dmesg die Startmeldungen anzeigen lassen. zum Beispiel:mpathy hat geschrieben:Mein Knoppix von der CD erkennt die Karte einwandfrei!
dmesg
...
8139too Fast Ethernet driver 0.9.26
PCI: Found IRQ 10 for device 00:0f.0
PCI: Sharing IRQ 10 with 00:07.3
PCI: Sharing IRQ 10 with 00:07.2
eth0: RealTek RTL8139 at 0xcc00, 00:30:84:9b:f0:cb, IRQ 10
eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
..
eagle
Wirklich weiter gekommen bin ich mit dem Problem nicht. Der Kernel 2.4.18-bf2.4 unterstütz wohl die Netzwerkkarte nicht.
Ich habe die Netzwerkkarte in einen anderen Rechner eingebaut, der auch schon eine Netzwerkkarte hatte. Dieser Rechner hat nun also zwei Netzwerkkarten (unterschiedlicher Typ). mit dem Kernel 2.2-20-idepci Kernel funktionierten beide. Nach update auf 2.4.18-bf2.4 funktioniert die eine Netzwerkkarte wieder nicht
Ich habe ein Backup des System erstellt, bevor ich den neuen Kernel installiert habe. Wie/wo kann ich nachsehen, welche Treiber/Module die Netzwerkkarte vorher - unter dem 2.2 kernel - benutzt hat?
Ich habe die Netzwerkkarte in einen anderen Rechner eingebaut, der auch schon eine Netzwerkkarte hatte. Dieser Rechner hat nun also zwei Netzwerkkarten (unterschiedlicher Typ). mit dem Kernel 2.2-20-idepci Kernel funktionierten beide. Nach update auf 2.4.18-bf2.4 funktioniert die eine Netzwerkkarte wieder nicht
Ich habe ein Backup des System erstellt, bevor ich den neuen Kernel installiert habe. Wie/wo kann ich nachsehen, welche Treiber/Module die Netzwerkkarte vorher - unter dem 2.2 kernel - benutzt hat?
Lösung des Problems:
modprobe tulip