Wie finde ich das richtige Modul für meine Netzwerkkarte?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mpathy

Wie finde ich das richtige Modul für meine Netzwerkkarte?

Beitrag von mpathy » 18.06.2004 18:30:19

Hallo ihr..

Ich installiere gerade Debian - funktioniert soweit auch ganz gut, außer das er meine Netzwerkkarte nicht automatisch erkennt.

Und welches Modul ich für meine Netzwekkarte laden muss, weiß ich nicht.

Wie krieg ich das raus?

Also meine Karte heißt:

Code: Alles auswählen

Linksys NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 
(Subsystem Umex Tech. Corp.)
Das weiß ich über lspci auf meinem Knoppix, wo die Karte tadellos erkannt wird, ich kann ins Netz und sowieso..

Kann ich vielleicht über Knoppix rausfinden welches Modul oder was auch immer installiert wird, damit ich das dann auf das neue System anwenden kann?

Bitte helft mir, ich will gerade ein bisschen tiefer in Linux einsteigen und mag nicht jetzt schon demotiviert werden.. Sonst installier ich einfach wieder mein Knoppix auf die HD oder ein Mandrake 10, und hab schon wieder nix gelernt :o)

stargaizer
Beitrag von stargaizer » 18.06.2004 19:39:29

Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein. Wenn Knoppix das Ding kennt, dann probier als root:

lsmod
Dann werden dir alle geladenen Module angezeigt. Schau mal ob dir schon eins vom Namen her auffällt. Ansonsten mit

ls -l /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net
die verfügbaren Netzwerkmodule des laufenden Kernels anzeigen lassen. Eins aus der lsmod Liste müße dort stehen.

Grüße

stargaizer

jesaja

Beitrag von jesaja » 18.06.2004 21:52:38

tag

Mit "modconf" kannst du module nachladen.

tschüß jesaja

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 19.06.2004 15:00:14

Man kann discover installieren - das enthält letztlich eine Tabelle, welches Modul für welchen Chipsatz ist.

mpathy

Beitrag von mpathy » 19.06.2004 17:07:07

Juhu.. Also ich habe inzwischen das Modul Tulip gewählt bei der Installtion, das hat er anscheinend gefressen - allerdings hab ich jetzt keinen Zugang mehr zum Internet, wofür aber Debian nix kann sondern eher mein Bankkonto :oops: :roll:

Naja in ein paar Tagen kann ich wieder, dann wird mal ein vernünftiges System zusammengestellt.

Ansonsten, was mir gerade noch einfällt: Was sind denn die Vor- und Nachteile daran, wenn ich meine Knoppix-CD (3.4. mit dem neuen "Knoppix auf HD" Installer) auf den Rechner packe? Taugt das was oder ist davon eher abzuraten? Denn damit hatte ich ja bisher keine Probleme, mit dem Knoppix..

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 20.06.2004 10:13:32

Hallo mpathy,
da Überschneidet sich ja einiges mit http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 456#156456 (-; ...

Knoppix verwendet einen Mix aus stabilen,testing und unstable Programmen bzw. Installations Quellen http://www.debian.org/distrib/packages.de.html .
Ein "apt-get update" oder "apt-get upgrade" kann vieles durcheinanderbringen, da Knoppix als Live-CD geplant ist. Mögllicherweise ist ein neuer Knoppix-Installer besser als frühere Versionen, trotzdem würde ich das nicht machen.
Kanotix (http://kanotix.com/info/index.php?lang=de) soll besser für eine Festplatteninstallation sein, Du hättest dann aber "sid" also den "unstabilen" Zweig, den ich für Debian-Einstiger nicht empfehlen würde!!

Diese Beiden Live-CDs finde ich als Hardwareerkennung, Programm- bzw."Konfigurationstest" KLASSE, aber nicht als Festplatteninstallation.

Soweit meine Einstellung dazu...

Gruß fuzzy

mpathy

Beitrag von mpathy » 20.06.2004 20:31:02

Ja leider :roll: aber ich habe eben schnell ne Antwort gebraucht - kommt nicht wieder vor ;o)

Aha.. Ja ich merks gerade - läuft zwar prima, aber erstens hab ich wieder nicht den richtigen überblick über mein System, was alles drauf ist und wie und was und zweitens ist noch viel auf LiveCD Bedürfnisse eingestellt..

Naja mein Problem ist, wie finde ich die ganzen netten Annehmlichkeiten herraus, die man bei Knoppix oder ner Installation von Mandrake hat?

Zum Beispiel will ich eine höherauflösende Konsole, eine Mehr-Monitor Untterstützung (Xinerama oder so?) und noch so ein paar andere Dinge..

Ist ein bisschen stressig die ganzen Programme / Daemons / wasauchimmer, die mir so gefallen hatten und teilweise eben im Hintergrund liefen rauszufinden..

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 20.06.2004 22:47:11

mpathy hat geschrieben:Ja leider :roll: aber ich habe eben schnell ne Antwort gebraucht - kommt nicht wieder vor ;o)
[...]
Zum Beispiel will ich eine höherauflösende Konsole, eine Mehr-Monitor Untterstützung (Xinerama oder so?) und noch so ein paar andere Dinge..
[...]
...das kann ich verstehen, wenn man schnell eine Antwort haben möchte...

Informationen für eine höherauflösende Konsole kannst "hier" bekommen:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Installation und dann
Grafit -> "Einrichten eines Framebuffers für eine höhere Auflösung auf der Konsole" ..

Für Xinerama solltest Du unter "Grafische Oberflächen" Informationen bekommen,
bzw. da solltest Du sicher eine Frage stellen können (-; .
Als kleiner Tipp vielleicht dieses:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... f8e0922ebd

Weiterhin viel Spaß und Erfolg
Gruß fuzzy

Antworten