Hallo
Habe momentan mit dem Folgendem Problem zu kämpfen. Wurde gerne die Woddy (oder die Sarge, ist an sich schnuppe) in ein bestehendes Raid1 Installieren. Mit bestehend meine ich daß ich zwei gleiche Festplatten habe die ich zuvor mit der Knoppix partitioniert und Formatiert habe(mkraid und mkfs.ext3). Das Raid wird von jeder anderen Distribution beim booten von der CD erkannt, also funktioniert es. Blöderweise fehlen in dem Kernel der Woddy (bf24) die Raid Module so daß das Raid nicht erkannt wird und mir steht nur die Normale Installtion auf die einzelnen Platten zu verfügung. Was ich also brächte ist ne Möglichkeit mit einem Kernel zu booten in dem die Rfgaid Module drin sind. Gibt es vielelicht ne Möglichkeit eine Bootdiskette oder CD zu erstellen auf der mein vorkompilierter Kernel drauf ist und die Installtionsroutine? Hat irgendjemand iregndwelche Vorschläge?
Danke im Voraus
Installation in ein bestehendes Softwareraid
-
Probier mal den Debian-Installer [1], der hat eigentlich nen neuere Kernel, notfalls auch den 2.6er. Über netinstall kann man dort dann glaub ich auch auswählen ob mann stable, testing oder unstable will.
cu
[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/
cu
[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/
-
Hallo
Danke für den Tip. Meine Befürchtung ist nur daß der Installer (es wohl derselbe wie in der Sarge) mein Bord nicht erkennt und dann behauptet ich hätte keine Festplaten. Das geschieht nämlich wenn ich mit den Sarge CDs Boote. Es ist ein Gigabyte Bord (IK1100 oder sowas) mit dem 875 Chipsatz für den P4.
Danke für den Tip. Meine Befürchtung ist nur daß der Installer (es wohl derselbe wie in der Sarge) mein Bord nicht erkennt und dann behauptet ich hätte keine Festplaten. Das geschieht nämlich wenn ich mit den Sarge CDs Boote. Es ist ein Gigabyte Bord (IK1100 oder sowas) mit dem 875 Chipsatz für den P4.
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
leider ist es Standart das zumindest bei den Netinstall Iso´s die ich benutze Raid an sich nur als Modul zur Verfügung steht. Ich hatte mir für diesen Zweck eine alte 500 mb Platte gekauft und darauf Debian installiert danach einen Kernel gebaut der es mir möglich macht von Raid 1 zu booten. Danach Raid erstellen, ein Dateisystem erzeugen und das System anschliesen auf den Raid verschieben. Lilo anpassen fertig.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft