Bootprobleme Debian auf erw. Partition nur windows bootet

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jambi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bootprobleme Debian auf erw. Partition nur windows bootet

Beitrag von jambi » 10.06.2004 13:29:20

Hallo erstmal!
Ich habe mich nach diversen Tests verschiedener Distributionen (Suse, Mandrake, RedHat, von allen Distris irgendwie enttäuscht), endlich für Debian entschieden.
Zuerst war ich skeptisch (weil nur für Experten undso...) aber als es kurz lief war ich überrascht (fühlte sich viel flotter und smoother an).
Leider lief es nur kurz, da nach der netinstall und dem besorgen von Desktoppacketen via pppoe (stolz habe ich hingekriegt), nur Debian direckt gebootet hat.
Also besorgte ich mir über mein laptop im Netz diverse Bootmanager und frickelte einbisschenrum.
Mit dem Ergebnis, daß jetzt nur noch WinXp bootet. Da ich Newbie bin und mir die Ideen ausgehen brauche ich Hilfe.
Debian liegt auf einer erweiterten Partition, wie komme ich da wieder ran!

slide
Beitrag von slide » 10.06.2004 15:15:48

Willkommen im Forum! :D

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wie hast du Debian denn installiert? Falls du es über Disketten installiert hast, oder bei der Installation eine Rescue Disk erstellt hast, kannst du von der Diskette booten und beim Prompt (boot: )

Code: Alles auswählen

rescue root=/dev/hdxX
eingeben. hdxX steht dabei für deine root Partition.
Das gleiche Verfahren klappt meines Wissens auch mit einer Debian CD.

Falls du das alles nicht haben solltest, kannst du dir Images aus dem Internet laden und dir CDs / Disketten selbst erstellen (auch unter Windows).
Wenn du eine Knoppix CD irgendwo rumfliegen hast, kannst du es damit auch retten, ist aber nicht ganz so einfach.
Ich warte erstmal auf dein Posting...

Welchen Bootmanager hast du denn jetzt eigentlich installiert? Vl. kannst du den auch einfach nochmal richtig konfigurieren, dass er Linux erkennt...

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

jambi
Beitrag von jambi » 13.06.2004 12:14:09

yo!
Danke schon mal für die flotte Antwort. Ich hatte eingens zu erledigen am Wochenende, bin erst jetz wieder am Rechner am rumfrickeln. Als Bootloader läuft zur Zeit der Windows Bootloader. Ich habe mit Knoppix den Bootsector auf Diskette kopiert und die Boot.ini editiert.
Leider passiert nix, scheinbar ist der bootsector, meiner linux- root partition leer. Naja war einen Versuch wert.
Die anderen Bootmanager(PartitionMagic z.b) zeigt nix an, nur C:, also WIn zum booten.
Xfdisk läßt sich garnicht erst starten, sagt dann beim laden "erweiterte Partition konnnte nicht gelesen weden".
Der Tip mit der rescue disk läuft jedenfalls nichjt mit einer netinstall CD, habe sonst keine andere.

Vielleicht noch ´nen Tip?!??

slide
Beitrag von slide » 13.06.2004 15:22:59

Versuch's mal mit XOSL. Ich hab damit mal parallel Windows und Linux gebootet, müsste also gehen. Da ich den jetzt gerade im Internet nicht finde, hab ich den mal auf meinen Webserver gelegt.
Wenn das die falsche Datei sein sollte, dann hab ich mich vertan und du müsstest mal im iNet nach XOSL suchen.

Installier mal unter Windows, eigentlich müsste er die Linux Partition erkennen.
Zuletzt geändert von slide am 30.12.2004 23:55:18, insgesamt 1-mal geändert.
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

jambi
Beitrag von jambi » 17.06.2004 20:34:30

Yo!

Danke Xoslt läuft ganz gut!! Jetzt gehts ans Debian konfigurieren, ich bin auf jeden Fall geflasht. Debian ist viel smoother und relaxter als die anderen "grossen" Distris.
top Forum!!!
Noch mal Danke.

NOTZE
Beitrag von NOTZE » 17.06.2004 20:44:49

jambi hat geschrieben:Yo!

Danke Xoslt läuft ganz gut!! Jetzt gehts ans Debian konfigurieren, ich bin auf jeden Fall geflasht. Debian ist viel smoother und relaxter als die anderen "grossen" Distris.
top Forum!!!
Noch mal Danke.
Ich muss dir völlig recht geben.
Habe seit gestern Debian drauf und es läuft wie ne 1.
Gut ich muss noch meinen apachen konfigurieren aber das geht mittlerweile recht flott.

r.Beer
Beitrag von r.Beer » 29.12.2004 22:36:42

hatte das Problem auch gerade und möchte dabei ganz charmant darauf hinweisen, dass das Tool XOLS, nicht XOS<->L heißt.

jambi hat's zwar schon richtig geschrieben, bei slide springts aber mehr ins Auge :)

slide
Beitrag von slide » 30.12.2004 23:54:40

Joa, wahrscheinlich hast du Recht. Das ist schon so lange her... Ich änder das in meinem Beitrag einfach mal. Und weil der Link sowieso kaputt ist, nehm ich den auch raus.

Danke für den Hinweis.
Mathis

Antworten