kernel 2.6.7 kein graphischer login und auch sonst nicht

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kernel 2.6.7 kein graphischer login und auch sonst nicht

Beitrag von The Torso » 17.06.2004 12:47:55

Ich hab mir gestern den Kernel 2.6.7 kompiliert und installiert ,lilo angepasst usw., aber er will nicht wie ich will!
Und zwar hab ich folgendes Problem:

Im Runlevel 2 starte ich mit graphischen Login-Manager kdm, nun gut, da komm ich dann bis er versucht die graphische Oberflaeche aufzubauen, ich sehe fuer kurze Zeit das Bild des Managers, dann lande ich wieder in der Konsole.
Die graphische Oberflaeche ist nicht abgestürzt. Ich bin einfach wieder auf der Konsole und da steht dann so etwas wie starting kdm, wie halt immer.
Geh ich dann mit ALT+STRG+F7 weiter, sehe ich einen Bildschirm (schwarz) mit blinkenden Kurser, wo ich allerdings nichts eingeben kann.
Nur ALT+STRG+ENTF funktioniert auf der Konsole, sonst nichts.

Gut, dann schau ich halt mal ob der Kernel ohne X funktioniert, bearbeite Runlevel 3 dafuer, loesche die Eintraege fuer kdm und xdm und starte dann neu. Aber dort komm ich dann nicht mal zum Login, sondern nur bis

Code: Alles auswählen

Starting periodic command scheduler: cron
und dann bleibt mir nur noch ALT+STRG+ENTF.

So etwas ist mir bisher noch nie passiert, und hab auch keine Ahnung an was das liegen koennte. Mein .config File findet ihr unter
http://distraction.bounceme.net/logger/.config
wenns was hilft, ich hab da auch schon verschiedene Aenderungen vorgenommen, aber um ehrlich zu sein, ich weiß nicht wo genau ich was falsch gemacht habe.

Hat vielleicht jemand von euch einen guten Tipp zu verschenken?
Debian GNU/Linux 00101010

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 17.06.2004 13:13:14

Hast Du vielleicht noch ne Kofig von nem alten 2.6er? Wenn ja, dann nimm diese und kompilier den 2.6.7 mit den gleichen Optionen. Wenn das funktioniert, kannst Du mit den Spielerein anfangen. Am Kernel liegt es vermutlich nicht. Der 2.6.7 läuft hier seit gestern auf zwei Rechnern ohne Probs (aber wer weiß...).

greetz
mastermind

The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 17.06.2004 13:16:59

Nein, das ist eigentlich seit 2.6.3 der erste 2.6er den ich eingerichtet habe, und so rein vom Gefühl her lauft der beim start um einiges schneller als die alten Kernels mit den alten Konfigs.
Aber ich hab gesehen, dass er beim Starten so etwas wie die Meldung

Code: Alles auswählen

/dev/tty not found
ausgibt, und zwar 2mal. Ich vermute mal es haengt damit zusammen.

/Edit:

es ist /dev/ttyS0, und nicht /dev/tty, hab falsch gelesen!
Debian GNU/Linux 00101010

Antworten