kommunikation zwischen zwei linux-rechnern...
kommunikation zwischen zwei linux-rechnern...
tag,
ich habe 2 linux-rechner (einmal mit suse 9.0 und einmal mit debian 3.1) und will jetzt vom suse-rechner auf den debian rechner zugreiffen können, damit ich vom debian-rechner daten (zB. ein bild) herunterkopieren kann. das ganze jedoch müsste auf kommando-zeile gehen, da ich beim suse-rechner keine grafische oberfläche habe.
ich verwende ein class b netzwerk.
auf keinen der beiden rechner ist eine firewall.
weiß da jemand was???
mfg linux-tux
ich habe 2 linux-rechner (einmal mit suse 9.0 und einmal mit debian 3.1) und will jetzt vom suse-rechner auf den debian rechner zugreiffen können, damit ich vom debian-rechner daten (zB. ein bild) herunterkopieren kann. das ganze jedoch müsste auf kommando-zeile gehen, da ich beim suse-rechner keine grafische oberfläche habe.
ich verwende ein class b netzwerk.
auf keinen der beiden rechner ist eine firewall.
weiß da jemand was???
mfg linux-tux
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das geht per NFS (Network File System): auf dem Debian-Rechner den NFS-Server installieren ("apt-get install nfs-kernel-server"), dann in /etc/exports ein Verzeichnis "exportieren", zum Beispiel so:
...wenn Dein SuSE-Rechner zum Beispiel eine 192.168.0.X-Adresse hat, ansonsten entsprechend anpassen. Dann den nfs-kernel-server starten ("/etc/init.d/nfs-kernel-server start").
Auf dem SuSE-Rechner musst Du dann dieses eben freigegebene NFS-Laufwerk "mounten":
Dann hast Du unter /mnt/ auf dem SuSE-Rechner das Verzeichnis Deines Debian-Rechners und kannst drauf zugreifen wie auf ein lokales Verzeichnis.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
/mein/verzeichnis/zum/exportieren/ 192.168.0.0/24(rw,async)
Auf dem SuSE-Rechner musst Du dann dieses eben freigegebene NFS-Laufwerk "mounten":
mount debian-rechner:/mein/verzeichnis/zum/exportieren/ /mnt
Gruss, mistersixt.
ok den nfs habe ich intsalliert. aber das mit dem
funzt nicht ganz. vielleicht verstehe ich da ja was falsch.
ich habe wie oben gschr den nfs installiert. jetz muss ich einen folder exportieren (der folder heißt jetz mal "test"). dan gebe ich
ein.
wenn ich das bei mir eingebe kommt eiun syntax-error wegen der '(' .
mfg linux-tux
/mein/verzeichnis/zum/exportieren/ 192.168.0.0/24(rw,async)
ich habe wie oben gschr den nfs installiert. jetz muss ich einen folder exportieren (der folder heißt jetz mal "test"). dan gebe ich
/test/ 192.168.1.0/24(rw,async)
wenn ich das bei mir eingebe kommt eiun syntax-error wegen der '(' .
mfg linux-tux
das funktioniert jetzt. der nfs-kernel-server ist auch gestartet.
wenn ich jetz das im suse mounten wil, bekommen ich folgende meldung:
was kann ich jetz tun??
mfg linux-tux
wenn ich jetz das im suse mounten wil, bekommen ich folgende meldung:
mount 192.168.1.X:/test/ failed, reason given by server: Premission denied
mfg linux-tux
erstelle local einen Ordner z.B: /mnt/test
dann:
in /mnt/test solltest Du dann die Files von Suse sehen.
dann:
mount -t nfs 192.168.1.x:/test /mnt/test
MfG Malee
Hi,
koennte es vielleicht daran liegen das das /test Verzeichnis auf dem exportierenden Rechner nicht für den User der per NFS darauf zugreift die noetigen Rechte hat? Mach just for fun doch mal ein
koennte es vielleicht daran liegen das das /test Verzeichnis auf dem exportierenden Rechner nicht für den User der per NFS darauf zugreift die noetigen Rechte hat? Mach just for fun doch mal ein
chmod 777 /test
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Jau, kannste machen, bin mir zwar nicht sicher ob Suse es auch in der /etc/exports speichert, aber das wirst du ja schnell finden...
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Lokal mit rpm, wobei das wohl eher dpkg entsprechen würde.linux-tux hat geschrieben:aha ok!werde mal schauen!
blöde frage:gibts unter suse auch einen befehl pkg zu installieren ohne in das yast zu gehen?ich meine so wie bei debian (apt-get install)???
mfg linux-tux
Obs ein Äquivalent zu apt-get gibt weiß ich nicht.
Gruß,
Vinc
es gibt glaube ich auch apt-get für rpm.Vinc hat geschrieben:Lokal mit rpm, wobei das wohl eher dpkg entsprechen würde.linux-tux hat geschrieben:aha ok!werde mal schauen!
blöde frage:gibts unter suse auch einen befehl pkg zu installieren ohne in das yast zu gehen?ich meine so wie bei debian (apt-get install)???
mfg linux-tux
Obs ein Äquivalent zu apt-get gibt weiß ich nicht.
Gruß,
Vinc
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory
--Buzz, Toystory
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/Vinc hat geschrieben: Auch für SuSE?
Afaik ist das ein Fedora Feature?
Gruß,
Vinc
cu
Man lernt nie austylerD hat geschrieben:http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/Vinc hat geschrieben: Auch für SuSE?
Afaik ist das ein Fedora Feature?
Gruß,
Vinc
cu
gar nichts. Na aber mal im Ernst, ich glaub unser Patrick weiß nicht mal alles. Und selbst wenn er noch viele andere Interessen neben Debian hat, und sich dort ähnlich gut auskennt wird es immer noch unzählige Themengebiete geben wo er vielleicht nicht mal die geringste Ahnung hat. Die Zeit der Universalgenies ist schon sehr lange vorbei. Und irgendwo ist das glaub auch gut so. Es muss doch verdammt langweilig sein, nichts neues mehr entdecken und lernen zu können.Vinc hat geschrieben: Was genau stört dich denn an Patrick?
Nee mal im Ernst, solange derjenige charakterlich in Ordnung ist sehe ich da keine Probleme.
cu