mehrere Netzwerkkarten...
mehrere Netzwerkkarten...
...ich weiss, dass das hier schon mehrfach behandelt wurde, aber ich denke ich habe ein etwas anders geartetes Problem:
Habe Rechner mit Debian Sarge Netinstall CD mit 2.4.26er Kernel mit einer Netzwerkkarte (3c509) über DSL-Router installiert. Die 3c509 wurde zwar nicht automatisch gefunden aber in der Auswahl gabs 3c509 und die läuft eigentlich auch ... aber nur so lange, bis ich eine zweite Netzwerkkarte ins System dazustecke. Dabei handelt es sich um eine VIA-Rhine, die wird als eth1 erkannt aber auch nach einer Konfiguration von /etc/network/interfaces gehts nicht. Ich kann dann meinen DSL-Router nichtmehr pingen. Beim Ping kommt die Meldung: "Destination Host Unreachable" Reboot usw. hilft auch nix.
Möglicherweise hab ich was vergessen (bin YAST gewohnt will aber von SuSE wech...).
Vielleicht hat jemand ne Idee... wäre toll...
Habe Rechner mit Debian Sarge Netinstall CD mit 2.4.26er Kernel mit einer Netzwerkkarte (3c509) über DSL-Router installiert. Die 3c509 wurde zwar nicht automatisch gefunden aber in der Auswahl gabs 3c509 und die läuft eigentlich auch ... aber nur so lange, bis ich eine zweite Netzwerkkarte ins System dazustecke. Dabei handelt es sich um eine VIA-Rhine, die wird als eth1 erkannt aber auch nach einer Konfiguration von /etc/network/interfaces gehts nicht. Ich kann dann meinen DSL-Router nichtmehr pingen. Beim Ping kommt die Meldung: "Destination Host Unreachable" Reboot usw. hilft auch nix.
Möglicherweise hab ich was vergessen (bin YAST gewohnt will aber von SuSE wech...).
Vielleicht hat jemand ne Idee... wäre toll...
de Hakon!
Hallo und willkommen im Forum.
Wie sieht Deine Netzwerkkonfiguration denn aus? Was steht in /etc/network/interfaces ? Was sagt ein
Wie sieht Deine Netzwerkkonfiguration denn aus? Was steht in /etc/network/interfaces ? Was sagt ein
Code: Alles auswählen
route -n
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: mehrere Netzwerkkarten...
Ich glaub ich fang nochmal ziemlich von vorne an!
Also ich hab mir jetzt den 2.6.6er Kernel installiert, dann ohne die zweite Netzwerkkarte hochgefahren --> geht. Klar. Dann die zweite Netzwerkkarte rein und --> Die erste geht immernoch.
So jetzt meine Frage(n) (als ehemaliger yast-Menüklicker) wie bringe ich die zweite karte zum laufen? Was sind die Standardschritte? Wo muss ich was machen? Gibts dazu irgendwo 'ne Doku?
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Also ich hab mir jetzt den 2.6.6er Kernel installiert, dann ohne die zweite Netzwerkkarte hochgefahren --> geht. Klar. Dann die zweite Netzwerkkarte rein und --> Die erste geht immernoch.
So jetzt meine Frage(n) (als ehemaliger yast-Menüklicker) wie bringe ich die zweite karte zum laufen? Was sind die Standardschritte? Wo muss ich was machen? Gibts dazu irgendwo 'ne Doku?
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
de Hakon!
Was willst du denn machen? Hast Du dhcp am laufen (siehe Post von mistersixt)?
Eingerichtet werden die Netzwerkinterfaces unter Debian in der Datei /etc/network/interfaces. Du solltest hier im Forum dazu hinreichend Beispiele finden. Beachte aber bitte, die beiden Interfaces (eth0 und eth1) nicht in das selbe Subnetz zu stecken, das wird immer wieder gern probiert, geht aber nicht
Eingerichtet werden die Netzwerkinterfaces unter Debian in der Datei /etc/network/interfaces. Du solltest hier im Forum dazu hinreichend Beispiele finden. Beachte aber bitte, die beiden Interfaces (eth0 und eth1) nicht in das selbe Subnetz zu stecken, das wird immer wieder gern probiert, geht aber nicht
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Hi,Bert hat geschrieben:Beachte aber bitte, die beiden Interfaces (eth0 und eth1) nicht in das selbe Subnetz zu stecken, das wird immer wieder gern probiert, geht aber nicht
wieso soll dass nicht gehen?
Hab hier zwei Karten im PC
eth0 -> 10.100.1.6
eth1 -> 10.100.1.7
eth0 steht auf auto
Wenn ich die andere brauche mache ich ein
ifup eth1
Ich komm weiterhin auf die anderen Rechner (geht glaub ich über eth0 dann)
und ich kann mich mit ssh von anderen Kisten über beide IPs auf dem Rechner einloggen.
Du kannst bel. viele IPs auf einem Rechner konfigurieren und z.B. auch
eine Netzwerkkarte so konfigurieren, daß sie auf mehrere IPs reagiert
(eth0.1 ... eth0.x) und zwar im gleichen Subnetz
gruss
eC
hab doch glatt das Handfeste vergessen
/etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The first network card - this entry was created during the Debian installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.100.1.6
netmask 255.255.255.0
network 10.100.1.0
broadcast 10.100.1.255
iface eth1 inet static
address 10.100.1.7
netmask 255.255.255.0
network 10.100.1.0
broadcast 10.100.1.255
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo
Könnte es sein, dass die zweite Netzkarte in einem PCI-Slot über der ersten steckt? Z.B. erste NK in PCI3 und die zweite in PCI1. Dann wird ein
auto eth0 in /etc/network/interfaces versuchen die zweite Karte einzurichten. Von anderen Rechnern ist dieser damit nicht mehr erreichbar. So wie ich das mitbekommen habe, werden die Karten nach der Reihenfolge in den PCI-Slots konfiguriert.
Nun hätte ich aber noch eine Frage. Es kamen schon Antworten in diese Richtung, haben aber nicht richtig geholfen.
In meinem Server stecken auch 2 Netzkarten. Da funtkioniert auch alles soweit. An der ersten Karte hängt das interne Netz und an der zweiten Kabelinternet. Die erste wird statisch eingerichtet. Die zweite bekommt per DHCP (vom Provider) eine IP.
Der Server gibt per DHCP die IPs an die Rechner in meinem Netz. Nach dem Start des Rechners (Server) muß ich aber den dhcpd neu starten, damit die Clients ihre IPs bekommen.
Woran könnte das liegen?
McAldo
Könnte es sein, dass die zweite Netzkarte in einem PCI-Slot über der ersten steckt? Z.B. erste NK in PCI3 und die zweite in PCI1. Dann wird ein
auto eth0 in /etc/network/interfaces versuchen die zweite Karte einzurichten. Von anderen Rechnern ist dieser damit nicht mehr erreichbar. So wie ich das mitbekommen habe, werden die Karten nach der Reihenfolge in den PCI-Slots konfiguriert.
Nun hätte ich aber noch eine Frage. Es kamen schon Antworten in diese Richtung, haben aber nicht richtig geholfen.
In meinem Server stecken auch 2 Netzkarten. Da funtkioniert auch alles soweit. An der ersten Karte hängt das interne Netz und an der zweiten Kabelinternet. Die erste wird statisch eingerichtet. Die zweite bekommt per DHCP (vom Provider) eine IP.
Der Server gibt per DHCP die IPs an die Rechner in meinem Netz. Nach dem Start des Rechners (Server) muß ich aber den dhcpd neu starten, damit die Clients ihre IPs bekommen.
Woran könnte das liegen?
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)