Sound-Problem
Sound-Problem
Vorher hatte ich das Problem, dass Gnome sagt, dass module-char-14 nicht gefunden wurde (als eine Soundkarte), obwohl ich es fest einkompiliert habe. Das war ein alter Kernel (2.2.19).
Jetzt habe ich zu 2.4.19 upgegradet, habe gleich konfiguriert und habe ein ähnliches Problem.
Gnome sagt jtzt: can't locate module sound-slot-0 bzw. module sound-service-0-3 bzw. 0-0
Beim Starten kommt auch die Meldung, dass /dev/mixer nicht geöffnet werden kann.
Als User habe ich mich in die Gruppe audio eingetragen und als root geht es auch nicht.
Was ist hier los???
Stephan
Jetzt habe ich zu 2.4.19 upgegradet, habe gleich konfiguriert und habe ein ähnliches Problem.
Gnome sagt jtzt: can't locate module sound-slot-0 bzw. module sound-service-0-3 bzw. 0-0
Beim Starten kommt auch die Meldung, dass /dev/mixer nicht geöffnet werden kann.
Als User habe ich mich in die Gruppe audio eingetragen und als root geht es auch nicht.
Was ist hier los???
Stephan
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dir fehlen in /etc/modutils/* irgendwo die nötigen alias Einträge. Der Kernel sucht nach den "allgemeinen" Modul namen (sound-slot-0 z.B.), und um dass auf das korrekte Soundmodul abzubilden braucht er einen alias Eintrag.
Wenn Du alsa benutzt, dann steht alles nötige in der Doku.
Patrick
Wenn Du alsa benutzt, dann steht alles nötige in der Doku.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
still probs....
Ok, ich habe dazugelernt.
Ich hatte ALSA gar nicht installiert. Dennoch hilft mir das nicht weiter, ausser, dass ich jett die Fehlermeldung bekomme:
No ALSA driver installed
Can't locate module snd.
Ich habe aber gemäss der Doku auf der ALSA-HP die nötigen Aliases in die /etc/modutils eingetragen (glaube zumindest die richtigen), aber offensichtlich hakt es noch irgendwo.
BTW: Macht es einen praktischen Unterschied, ob ich Soundunterstützung fest oder asl Modul kompiliere??
Stephan
Ich hatte ALSA gar nicht installiert. Dennoch hilft mir das nicht weiter, ausser, dass ich jett die Fehlermeldung bekomme:
No ALSA driver installed
Can't locate module snd.
Ich habe aber gemäss der Doku auf der ALSA-HP die nötigen Aliases in die /etc/modutils eingetragen (glaube zumindest die richtigen), aber offensichtlich hakt es noch irgendwo.
BTW: Macht es einen praktischen Unterschied, ob ich Soundunterstützung fest oder asl Modul kompiliere??
Stephan
- pdreker
In diesem Zusammenhang eh' gleich der Tipp: installier alsa. Im nächsten Kernel (2.6, erscheint... später
) ist alsa fest integriert. Es schadet also nix, sich jetzt schonmal damit auseinanderzusetzen...
Bei selbst kompilierten Kernel: "apt-get install alsa-source" und dann /usr/share/doc/alsa-source/* lesen.
Patrick

Bei selbst kompilierten Kernel: "apt-get install alsa-source" und dann /usr/share/doc/alsa-source/* lesen.
Patrick
Definitely not a bot...
alsaconf hilft nicht
Wenn ich alsaconf verwende, werde ich zwar alle Hardwaresettings abgefragt, aber schliesslich bekomme ich diese Fehlermeldung:
No alsa driver installed
modprobe: couldn'T locate module snd
could not initialize the mixer, card was probably not detected.
Ich habe die Soundunterstützung aber sich im Kernel einkompiliert, sogar fest (nicht als Modul).
Wie stelle ich fest, was ich genau habe? Ich habe einen Soundblaster 16 ,der ist aber nich PnP-fähig, weil er 7 Jahre alt ist.
Stephan
No alsa driver installed
modprobe: couldn'T locate module snd
could not initialize the mixer, card was probably not detected.
Ich habe die Soundunterstützung aber sich im Kernel einkompiliert, sogar fest (nicht als Modul).
Wie stelle ich fest, was ich genau habe? Ich habe einen Soundblaster 16 ,der ist aber nich PnP-fähig, weil er 7 Jahre alt ist.
Stephan
Soundblaster
Die Karte ist offensictlich ISA, was angesichts des Alters klar ist.
In der Kerneldoku habe ich jetzt gelesen, wenn man nich isapnp verwendet, muss man IRQ; DMA u.ä beim Kernelstart als Paramter übergeben.
Wie geht denn das??
Stephan
In der Kerneldoku habe ich jetzt gelesen, wenn man nich isapnp verwendet, muss man IRQ; DMA u.ä beim Kernelstart als Paramter übergeben.
Wie geht denn das??
Stephan
- De Kus
und falls nicht pnp
und du auch nicht weißt was eingestellt ist, versuch mal IO 0x220 und 0x240 mit IRQ 5 und low DMA 1 und high (falls 16bit karte) DMA 5. das sind eigentlich standard werte für alle alten soundblaster compatiblen isa karten.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
Soundproblem
Ich habe jetzt mit Hilfe von sndconfig herausgefunden, dass Linux meinen Soundblaster erkennt.
Es hat auch einen Eintrag in /etc/modules/sndconfig gemacht. Ich sehe aber nicht, wie und wo der aufgerufen wird. In etc/modutils jedenfalls nicht.
Hat es einen Sinn, wenn ich den Rechner neu starte???
Stephan
Es hat auch einen Eintrag in /etc/modules/sndconfig gemacht. Ich sehe aber nicht, wie und wo der aufgerufen wird. In etc/modutils jedenfalls nicht.
Hat es einen Sinn, wenn ich den Rechner neu starte???
Stephan
Sound funktioniert jetzt
Ich kenne mich nicht mehr aus.
Nach dem ich sndconfig habe laufen lassen, funktioniert der Soundblaster jetzt, aber ALSA erklärt mir immer noch, dass es das Modul sb nicht findet. Wozu ist ALSA dann gut???
Stephan
Nach dem ich sndconfig habe laufen lassen, funktioniert der Soundblaster jetzt, aber ALSA erklärt mir immer noch, dass es das Modul sb nicht findet. Wozu ist ALSA dann gut???
Stephan