Hallo Leute!
Habe mittlerweile alles durch gegoogled und nix finden können, auch wenn es simpel klingt, aber:
Wie ändert mensch den Rechnernamen von einem Debianrechner?
Gibts da nen Befehl oder muss mensch das von Hand machen, und dann wie?
Gleiches würde mich für dien Usernamen interessieren.
Grüße und Danke!
Rechnernamen ändern
Damit kann man den Hostnamen setzen.hostname - show or set the system's host name
Hostname is used to either set or display the current host or domain
name of the system. This name is used by many of the networking pro-
grams to identify the machine. The domain name is also used by NIS/YP.
Für Änderungen eines Accounts gibts usermod und chfn. Einfach mal in die manpages der Programme gucken
smoon:#linuxger:Undernet
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Oder du schreibst ihn in die rein.
Code: Alles auswählen
/etc/hostname
Sicher, dass das geht? Ich hatte da schonmal Probleme mit, war mir da nie so sicher ob man das einfach so machen kann.C_A hat geschrieben:Oder du schreibst ihn in dierein.Code: Alles auswählen
/etc/hostname
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Der Befehl "hostname" setzt den Hostname nur für den Kernel. In einem Init Skript wird der dann aus /etc/hostname ausgelesen und per "hostname `cat /etc/hostname`" in den Kernel geladen.
Also: Den Hostnamen (nicht den FQDN, also nur den Hostnamen, ohne die Domain!) in /etc/hostname eintragen und dann "hostname HOSTNAME" ausführen, dann sollte die Einstellung passen.
Patrick
Also: Den Hostnamen (nicht den FQDN, also nur den Hostnamen, ohne die Domain!) in /etc/hostname eintragen und dann "hostname HOSTNAME" ausführen, dann sollte die Einstellung passen.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de