Sicherung vom Rootserver

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Deejoy

Sicherung vom Rootserver

Beitrag von Deejoy » 15.06.2004 18:16:13

Hi,
wie kann ich am besten eine Sicherung des Rootservers anlegen das im falle eines msglücktens Updates oder was auch immer ich nicht immer das RZ um das neue aufspielen des Images bemühen muß. Die machen das zwar bis jetzt noch kostenlos man muß es aber ja nicht ausnutzen

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 16.06.2004 01:28:23

Kommt sehr darauf an, wogegen Du Dich absichern willst. Normalerweise muss man das RZ ja eigentlich nur bemühen, wenn die Kiste nicht mehr erreichbar ist, und/oder nicht mehr bootet. In diesem Fall hat man halt eh' keine Chance mehr...

Wenn es Dir darum geht einen angeschlagenen Server zu restaurieren, ist es immer die Frage *wie* angeschlagen der ist...

Eine Standardmethode wäre zuerst 'mal alle Daten regelmässig zu sichern (ist ja logisch). Zusätzlich hilft sicher die Sicherung der Paketdatenbank (Ausgabe von "dpkg --get-selections) und des Config Verzeichnisses (/etc und, je nachdem was noch für Software ausserhalb des Paketsystems installiert ist, noch deren Configs). Damit kommt man auf jeden Fall von einem Basisimage (RZ hat das IMage wieder eingespielt) relativ flott wieder in einen produktionsfähigen Zustand.

Ansonsten musst Du 'mal genauer schildern, für welchen Fall Du planst...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Deejoy

Beitrag von Deejoy » 16.06.2004 09:16:03

Hi
naja im großen und ganzen geht es mir darum, dass sollte es mir mal passieren das ein Program nicht mehr so läuft wie es sollte weil es nach einem Update etwas geändert hat ich den lauffähigen zusatnd wieder herstellen kann ohne jetzt gleich auf fehlersuche zu gehen. Auserdem hätte ich gerne das System was auf dem Rootserver läuft zu hause nochmal zum testen

Code: Alles auswählen

Eine Standardmethode wäre zuerst 'mal alle Daten regelmässig zu sichern (ist ja logisch). Zusätzlich hilft sicher die Sicherung der Paketdatenbank (Ausgabe von "dpkg --get-selections) und des Config Verzeichnisses (/etc und, je nachdem was noch für Software ausserhalb des Paketsystems installiert ist, noch deren Configs). Damit kommt man auf jeden Fall von einem Basisimage (RZ hat das IMage wieder eingespielt) relativ flott wieder in einen produktionsfähigen Zustand.
Genau so etwas soll es sein. Zugriff auf das System habe ich ja fast immer. Zumindestens habe ich es noch nie so zerstört das es nicht mehr lief. Ich möchte halt im Fall eines Falles ohne lange suchen zu müssen das System wieder am laufen haben sammt den ganzen Programmen.

Antworten