Nach ein paar Versuchen arbeitete ich ohne KDE auf der Konsole und bekam endlich die Fehlermeldung zu sehen:
Anschließend verabschiedete sich das System per Kernel panic. Bei meinem System teilt sich die NIC den Interrupt 20 mit apic. Das führte offensichtlich zur kompletten Blockade.eth0: too much work at interrupt
Als ich endlich die Ursache für den Crash herausgefunden hatte, compilierte ich den Kartentreiber als Modul (CONFIG_R8169=m). Bei größerer Netzlast erscheint jetzt alle paar Sekunden die obenstehende Fehlermeldung (taucht natürlich auch in den Logs auf), das System stürzt jetzt wenigstens nicht mehr ab. Trotzdem wird durch diese häufigen Zusammenbrüche der NIC der Datendurchsatz nicht gerade besser.
Jetzt wäre ich froh, wenn jemand dieses Problem schon gelöst hätte, oder Aussichten bestünden, dass eine Lösung in Form eines geänderten Kernelmoduls in Sicht ist.
Vielleicht hat auch jemand einen guten Tip, welche Networkkarte problemlos anstelle dieses Onboard-Controllers eingesetzt werden könnte. Für mich würde eine preiswerte 100Mb-Karte reichen.
Noch eine kleine "Nebenerkenntnis" habe ich:
Unter Windows XP stürzt das System nicht ab. Trotzdem könnte der Durchsatz etwas besser sein und ich wundere mich jetzt nicht mehr, warum die Prozessorlast so deutlich ansteigt, während man ein paar 'zig MB über das Netz transportiert.
Dank und Gruß,
Michael