Hallo,
Ich habe das Problem dass ich mit einem Windows 98 Rechner auch einen Samba server zugreifen möchte. Dabei wird nach einem Pw gefragt. Unter Windows Xp kann ich username und passwort nach einrichten mit smbpasswd eingeben. Leider kann ich unter win 98 keinen Usernamen angeben. Er ist immer fest vorgegben. Ich weis nicht wie ich den ändern kann. Das anlegen eines solchen Benutzers im Samba hat keine abhilfe gebracht. Kennt sich jemand aus?
Eine andere frage ist, ob es möglich ist Samba auch ohne Passwort freizugeben. Hat da jemand eine smb.conf ??
Danke, Sebi
Samba und win98
- SomethingRotten
-
hast du es schon mit den "username map" versucht?
damit kannst du einen usernamen umleiten
d.h. wenn sich win versucht mit z.b. Hans anzumelden wird er automatisch auf den user Wolfgang umgeleitet. Währe vielleicht eine möglichkeit.
Wenn du das noch nicht ausprobiert hast kann ich ja mal bei mir schauen wie die parameter nochmal genau waren (geht leider erst heute abend).
damit kannst du einen usernamen umleiten
d.h. wenn sich win versucht mit z.b. Hans anzumelden wird er automatisch auf den user Wolfgang umgeleitet. Währe vielleicht eine möglichkeit.
Wenn du das noch nicht ausprobiert hast kann ich ja mal bei mir schauen wie die parameter nochmal genau waren (geht leider erst heute abend).
AthlonXP 2500+ / 1024 MB Ram PC3200
MB: ASUS A7N8X-E Deluxe / SB Live!
GK: MSI FX5700Ultra 128 MB Ram
Adaptec SCSI - AIC-7881U / 80G IDE HD / 9G SCSI HD
Plextor IDE Brenner 24/10/40A / Pioneer DVD-Rom SCSI U-02
Debian Sarge kernel 2.6.8.1
MB: ASUS A7N8X-E Deluxe / SB Live!
GK: MSI FX5700Ultra 128 MB Ram
Adaptec SCSI - AIC-7881U / 80G IDE HD / 9G SCSI HD
Plextor IDE Brenner 24/10/40A / Pioneer DVD-Rom SCSI U-02
Debian Sarge kernel 2.6.8.1