pcmcia "tot" mit neuem 2.6.6 kernel

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jobisoft

pcmcia "tot" mit neuem 2.6.6 kernel

Beitrag von jobisoft » 12.06.2004 15:50:13

Seit gegrüßt,

auf meinem Laptop hab ich parallel zu meinem funktionierenden 2.2 Kernel den neuen 2.6.6 Kernel installiert.

Wenn ich den boote, läuft alles bis auf pcmcia wie geplant, hier die Fehlermeldung die er ausspuckt:
Linux Kernel Card Service
options: [pci] [cardbus] [pm]
Intel ISA PCIC probe: not found.
FATAL: Error inserting i82365 (/lib/modules/2.6.6/kernel/drivers/pcmcia/i82365.ko): No such device
cardmgr.
usage: /sbin/cardmgr [-V] [-q] .... [-s stabfile]
Also wird weder der i82365 installiert (ist das eigentlich der Treiber für das pcmcia???) und dann wird wohl auch cardmgr nicht richtig aufgerufen

Was mich wundert, wenn ich den 2.2 boote und mit lsmod reingucke, ist der i82365 erfolgreich geladen - also das device ist da!

Ich hab die neuen modutls und die neuen module-init-tools drauf, der kernel wurde zuerst als kernel_image.bla.deb generiert und dann mit dpkg -i installiert. Ich habe alles was mit pcmcia und meiner netzwerkkarte (pcmcia - 3c589) zusammenhängt als module generieren lassen. Habe auch alle anderen pcmcia-module als module generieren lassen, das ist der Inhalt von /lib/modules/2.6.6/kernel/drivers/pcmcia
ds.ko, i82365.ko, tcic.ko, i82092.ko, pcmcia_core.ko, yenta_socket.ko
Ich weiss nicht wo der Fehler liegt, hoffe ihr könnt helfen!
Danke,
Johnny

Hagbard Celine
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 16:01:09

Hmm...versuch mal ein

Code: Alles auswählen

modprobe yenta_socket
und dann

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/pcmcia restart
Vielleicht hilft's was.
Gruß, Ralf.

jobisoft

Beitrag von jobisoft » 12.06.2004 17:00:40

nope, das hat wieder
usage: /sbin/cardmgr [-V] [-q] .... [-s stabfile]
ausgespuckt

jobisoft

Beitrag von jobisoft » 12.06.2004 17:10:09

boa, leute, ich denke ich hab schonmal einen fehler gefunden, aber der ist ärgerlich, und zwar ist das pcmcia-script in init.d/ nicht für 2.6.6. geeignet, es macht nen test ob die ".o" module da sind um dann die variable $CARDMNG_OPTS zusammenzubauen.

Danach wird /sbin/cardmgr $CARDMGR_OPTS aufgerufen, geht bei 2.6.6 natürlich nicht, weil die variable einfach leer ist (es wurde ja "nix" gefunden)

Nun die Frage aller Fragen, woher bekomme ich eine pcmcia-script, das auch für 2.6.6 geiegnet ist?

Hagbard Celine
Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 17:20:24

jobisoft hat geschrieben:...
Nun die Frage aller Fragen, woher bekomme ich eine pcmcia-script, das auch für 2.6.6 geiegnet ist?
Hmm...ich denke mal bei dir läuft Woody? Sorry, aber ich glaube mit nem neuen Script ist dir da wohl auch nicht geholfen. Am besten wird wohl sein, du machst ein dist-upgrade auf Sarge (Testing).

jobisoft

Beitrag von jobisoft » 12.06.2004 17:32:00

uff, ja, hab woody, aber warum muss ich das machen?

ich hab den unterschied eh noch nicht verstanden (SID, SARGE und WOODY) warum gehts mit 2.2 und nicht mit 2.6.6 ???

*grübel*

Hagbard Celine
Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 17:58:16

jobisoft hat geschrieben:uff, ja, hab woody, aber warum muss ich das machen?...
*grübel*
Nein, upgraden MÜSSEN tut niemand...hab selber Woody auf meinem Server laufen, weil's dafür locker ausreicht, und die Stabilität und Sicherheit dort wichtiger ist als "bleeding-edge"-Software. Der Vorteil bei Sarge (Testing) oder gar Sid (unstable) ist eben, dass das ganze System aktueller ist, d.h. andere Pakete ebenfalls zum 2.6er Kernel "passen", so auch die PCMCIA-Unterstützung. Auf meinen Desktops läuft seit Langem die jeweilige Unstable, und ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn's manchmal etwas klemmt! ;-)
Gottseidank gibt's dann ja dieses Forum hier, wo man in der Regel schnell kompetente Hilfe bekommt *schleim* :lol:

Gruß, Ralf.

P.S: Du könntest auch versuchen nen Backport für PCMCIA-CS für Woody einzuspielen, das hilft wahrscheinlich auch schon weiter.

jobisoft

Beitrag von jobisoft » 12.06.2004 18:33:45

ok, super, das hat mich echt nen schritt nach vorne gebracht, hab pcmcia_cs aktualisiert, und siehe da, er schmeisst keinen fehler mehr raus, aber er sagt noch immer "Socket not found",

wenn ich mir den output von ganz zu beginn angucke, war da auch noch
Intel ISA PCIC probe: not found
in welchem packet ist dieses ding drinn, damit ich das auch noch aktualisieren kann, in pciutils?

Wie kann ich eigentlich dem dselect als source das GANZEN Baum von backports geben? ich kann in /etc/apt/source.list immer nur ein modul über (z.B.)
angeben. Ich fände es aber schicker, wenn er alle module auf einmal aktualisieren würde

Hagbard Celine
Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 19:28:02

...keinen fehler mehr raus, aber er sagt noch immer "Socket not found",
Hmm...auch wenn du nochmal meinen Tipp vom Anfang befolgst, also erst yenta_socket per modprobe laden, und dann ein /etc/init.d/pcmcia restart? Hast du pcmcia-cs von Quellen aktualisiert, oder per Paket geladen? Soweit ich weiss läuft's am Saubersten, wenn du dir nen eigenen Kernel baust, diesen installierst, und dann ebenfalls pcmcia-cs von Quellen weg kompilierst und installierst.

Gruß, Ralf.

jobisoft

Beitrag von jobisoft » 12.06.2004 19:40:39

Hi,

also ich hab seit dem du das zum ertsen mal gesagt hast, den yenta_socket in der /etc/default/pcmcia angegeben. Außerdem hab ich das .deb Packet für woody pcmcia_cs installiert. Der kernel ist von mir mittels make-kpkg selbst kompiliert worden und dann installiert worden.

Ebend hab ich nach dem boot nochmal modprobe und ...pcmcia restart genacht - selber fehler: "Socket not found" (aber ein done dahiner)

Ich glaube im Augenblick hängt es einfach an diesem "Intel ISA PCIC".

Boote ich mit 2.2.20 steht da nämlich
Intel ISA/PCI/CardBus PCIC probe:
Cirrus PD6729 rev 00 PCI-to-PCMCIA at slot 00:10, port 0x300
bla ...
...
und mit 2.6.6
Intel ISA PCIC probe: not found
Hast du da evtl noch ne Idee?? Wenn das alles nicht hilft, wie kann ich mein System auf SARGE "aktualisieren"?

Hagbard Celine
Beitrag von Hagbard Celine » 12.06.2004 20:14:55

Hmm...

ISA-Bus-Unterstützung drin im Kernel? oder nur als Modul? Evtl. vergessen das Modul zu laden?

Gruß, Ralf.

jobisoft

Beitrag von jobisoft » 14.06.2004 10:07:58

OK, also ich hab ein paar Infos,

1) der Kernel ab 2.5 unterstützt keine externen pcmcia module (wie pcmcia_cs), nur noch eigene Kernel-Treibe

2) es gibt noch keinen offiziellen Kernel-treiber für mein PD6729 PCI-to-PCMCIA Bridge

= super.

Ich habe aber einen Patch gefunden (http://lkml.org/lkml/2004/2/1/15) der im Grunde genau die Lösung sein sollte.

Wenn ich boote wird mein PD6729 erkannt, aber der IRQ dafür wird nicht gefunden und deswegen abgebrochen. Es erscheint nun folgendes

"please use pci=biosirq"

setze ich das als "append=" in meine lilo.conf hängt sich mein system beim boot mit kernel-panic auf.

Er spuckt Sachen aus wie

pcibios_get_irq_routing_table+bla
pcibios_irq_init+bla
do_initcalls

bla

Code: f3 a4 5f 07 66 26 c7 07 20 00 5f 66 33 db e9 8b 00 00 00 66
<0> Kernel Panic Attempted to kill init!

Ich dachte immer Linux ists wenns trotzdem geht, *grummel*

Ich bin kurz davor zu verzweifeln...

Hagbard Celine
Beitrag von Hagbard Celine » 14.06.2004 11:24:57

jobisoft hat geschrieben:...1) der Kernel ab 2.5 unterstützt keine externen pcmcia module (wie pcmcia_cs), nur noch eigene Kernel-Treibe
Also das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft ein 2.6.6er von kernel.org (also keine Debian-Patches), mit pcmcia-cs von Debian. Seit ich ein paar Speicherbereiche und IRQs ausgeschlossen hab, (in der /etc/pcmcia/config.opts) läuft das Teil ohne Probleme...früher mit 2.4er Kernel gings auch ohne das. So recht weiter weiss ich in deinem Problem nun auch nicht, höchstens dass du dir vielleicht mal ne aktuelle Knoppix-CD besorgst (die hat doch bereits standardmässig 2.6er - Kernel, oder? ) und schaust ob die Karte dort auf Anhieb funktioniert. Falls ja, dürfte es nicht weiter schwer sein, mittels lsmod und den Konfigurationsdateien in /etc/pcmcia herauszubekommen, wie das Teil initialisiert wird. Das sollte sich dann auf dein System einigermaßen übetragen lassen.

Gruß, Ralf.

P.S: Willst's vielleicht mal mit nem 2.4er Kernel versuchen?

Antworten