Hi,
bei der Standardinstallation habe ich angegeben, dass mein Debian-Rechner die IP ueber DHCP beziehen soll. Leider uebernimmt er dabei nicht die Einstellungen fuer den Nameserver, liegt evtl. aber auch daran, dass ich den DHCP-Server falsch konfiguriert habe.
Wenn ich in der resolv.conf den nameserver Eintrag einschreibe, geht alles tutti, der Eintrag wird aber regelmaessig ueberschrieben.
A) Wie kann ich das Netzwerk statisch einrichten, also den dhcp-Client abwuergen. Muss gestehen, dass ich als Debian umsteiger nicht weiss, wo man die Netzwerk-Einstellungen und die runlevel-eintraege aendert.
B) Wie kann ich dem dhcp-Client die entsprechenden Vorgaben korrekt mitgeben, damit die resolve.conf korrekt automatisch geschrieben wird?
Micha
Standardinstallation das DHCP abgewoehnen
A) In der /etc/network/ bei dem entsprechenden iface dhcp zu static ändern und dann die entsprechenden Optionen eingeben. Beispiele findet man unter
B) Wäre es nicht sinnvoller den Server richtig zu konfigurieren, so das er die Nameserver richtig sagt? Dafür ist doch dhcp da, das ich nicht wieder jeden Client extra konfigurriere sondern einen Server zentral.
cu
Code: Alles auswählen
man interfaces
cu
Re: Standardinstallation das DHCP abgewoehnen
Du brauchst nur die Datei /etc/network/interfaces zu editieren und den dhcp Eintrag in einen static umwandeln und die Information fuer IP Adresse und Netzmaske mitzugeben. Mit den runleveln hat das nichts zu tun.mipietsch hat geschrieben:A) Wie kann ich das Netzwerk statisch einrichten, also den dhcp-Client abwuergen. Muss gestehen, dass ich als Debian umsteiger nicht weiss, wo man die Netzwerk-Einstellungen und die runlevel-eintraege aendert.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
@tylerD: Das ist so ein Fertigrouter und ich finde nicht, wo man dem das vorgeben kann.
Wo finde ich eigentlich den Einstieg, um die Informationen zur Netzkonfiguration speziell mit Debian zu finden. Das DAHB gibt dazu auch nur wenig her. Auf das mit den Interfaces haette ich doch so nicht kommen muessen, oder?
Gebe zu, dass das Newbie-Fragen sind, bin aber von einer ungenannten deutschen Distribution noch so verzogen, so dass mir manches bei Debian noch etwas unuebersichtlich erscheint.
Micha
Wo finde ich eigentlich den Einstieg, um die Informationen zur Netzkonfiguration speziell mit Debian zu finden. Das DAHB gibt dazu auch nur wenig her. Auf das mit den Interfaces haette ich doch so nicht kommen muessen, oder?
Gebe zu, dass das Newbie-Fragen sind, bin aber von einer ungenannten deutschen Distribution noch so verzogen, so dass mir manches bei Debian noch etwas unuebersichtlich erscheint.
Micha
Der muss doch nen Handbuch haben, wo das drinsteht.mipietsch hat geschrieben:@tylerD: Das ist so ein Fertigrouter und ich finde nicht, wo man dem das vorgeben kann.
http://www.openoffice.de/linux/buch/tcpip.htmlmipietsch hat geschrieben: Wo finde ich eigentlich den Einstieg, um die Informationen zur Netzkonfiguration speziell mit Debian zu finden. Das DAHB gibt dazu auch nur wenig her. Auf das mit den Interfaces haette ich doch so nicht kommen muessen, oder?
Es wird halt anderes herangegangen. Ich hab auch keinen Plan, wie ich vorgehe wenn ich vor Suse sitze. Das ist aber nicht Suses oder Debians fehler, sonder weil ich keine Dokumentation lese.mipietsch hat geschrieben: Gebe zu, dass das Newbie-Fragen sind, bin aber von einer ungenannten deutschen Distribution noch so verzogen, so dass mir manches bei Debian noch etwas unuebersichtlich erscheint.
cu