ARP Reply wird geblockt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chriz

ARP Reply wird geblockt

Beitrag von chriz » 13.06.2004 04:31:22

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
eth0 ist richtig eingerichtet, iptables -L gibt keine Einträge aus aber ich bekomme keine ARP Replys. Mit Ethereal sehe ich vom 2. Rechner aus, dass das Reply prinzipiell geschickt wird nur wirds von meinem komplett frisch aufgesetzen Debian nicht akzeptiert. Kommt anscheinend garnicht an da der Counter im ifconfig nach einigen pings immer noch bei 0 steht. Eine manuelle Eingabe der arp-Einträge hat aber auch nichts gebracht.
Kann hier noch ein Paketfilter aktiv sein? Wie wäre der zu finden und zu deaktivieren (Firewall brauche ich auf dem Rechner nicht). Was kann da sonst noch schief gehen?

schon mal besten Dank im Voraus!
LG
Chriz

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 13.06.2004 21:41:15

Hi,

kannst du denn von der frisch aufgesetzten Maschine rauswärts pingen?
UP ist das Interface auch?

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

chriz

Beitrag von chriz » 13.06.2004 21:49:57

Hi!

Interface ist laut ifconfig up und es kommt auch eine Meldung wenn ich das Kabel ziehe und stecke. Ping geht auch nicht (selbst bei fest konfigurierter MAC-Adr). Sprich es kommt ja vorher mal ein ARP-Request der die MAC-Adr. des Ziels sucht. Dieser kommt am Ziel an und wird auch beantwortet (per Ethereal am Zeilrechner gesichtet) aber der Problemrechner kümmert sich anscheinend recht wenig darum. Daher war meine Vermutung dass hier noch eine FW aktiv ist - aber bei komplett neu aufgesetztem minimalen Debian??
aber schon mal Danke für die Hilfe!
Chriz

storm

Beitrag von storm » 13.06.2004 22:36:07

Mist, jetzt schreib ich das nochmal. Irgendwie ist meine letzte Antwort verschollen
und ich war _nicht_ mehr in der Vorschau!

Was mir noch einkam, war:
- route und netmask passen?
- kein selbstgebautes Kabel? :)
- was zeigt denn der zweite Rechner als ping-reply in tcpdump an?

ciao, frank

chriz

ARP-Reply gelöst

Beitrag von chriz » 13.06.2004 23:09:14

Hallo!

So jetzt darf ich mich voller Scham - aber trotzdem glücklich - dazu bekennen, dass ich einfach zu blöd war.
Hatte zusätzlich eine WLAN-Karte im Rechner diese war aber eben noch ohne WEP konfiguriert und daher die halben Sachen (wußte zwar nicht das WEP auch einseitig funktioniert).
Die Ethernet-Karte hat debian anscheinend nach dem ich per ftp installiert hab verschmissen. Dadurch war dann die WLAN-Karte mit eth0 bezeichnet und ich war fest davon überzeugt, dass eth0 mein Ethernet-Adapter sei. Ist mir zwar immer noch nicht ganz klar wie er dann auf das ziehen/stecken des Kabel reagiert hat aber was soll's.

Danke fürs Helfen!

Chriz der sich beim nächsten mal doch noch 2 Tage mehr zum nachdenken gönnen wird :)

storm

Beitrag von storm » 13.06.2004 23:36:34

kein Problem :)

ich glaub viele hier haben solche Situationen auch schon durch. Aber gerade da lernt man wirklich.

Angenehme Nachtruhe, frank

chriz

Beitrag von chriz » 15.06.2004 23:17:15

So jetzt hab ich meine Probleme wieder :(

1. eth0 ist jetzt eth1 und umgekehrt
2. es kommt wieder nix mehr beim Rechner an

Ich hab absolut keine Plan wieso sich das alles selbst ändert ohne mein zutun und vorallem wieso jetzt wieder nichts mehr geht. Schön langsam glaub ich, dass mein notebook einfach nicht für debian geeignet ist - obwohl knoppix läuft ja auch wunderbar.

Hat noch jemand Tipps die ich noch testen könnte? Welche config-Dateien sind für Netzwerkgeschichten relevant?

LG
Chriz

pdreker

Beitrag von pdreker » 16.06.2004 02:22:09

Eigentlich nur /etc/modules zum Laden der Module und /etc/network/interfaces für den IP Setup. Bei WLAN sind es allerdings andere Dateien, da habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung von ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten