nfs: gemountete verzeichnisse über nfs erreichen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
akraix

nfs: gemountete verzeichnisse über nfs erreichen

Beitrag von akraix » 09.06.2004 14:23:47

moin,

nachdem wir endlich auf linux/debian umgestellt haben und _sehr_ zufrieden sind, ergeben sich die ersten probleme bei denen ich stocke.
derzeit komme ich nicht weiter bei dem problem, daß wir über nfs nicht auf über mount in das wurzelsystem eingebundene ordner zugreifen können. das gilt auch für das /home/user, das wir beim hochfahren über die fstab mounten lassen. sichtbar ist das darunter liegende, nicht benutze /home aus dem rootbaum.

meine suche nach lösungen hat bislang nichts erbracht. wäre nett, wenn mich hier jemand in die richtige recherche-richtung stubsen könnte.
wir exportieren jeweils / - root. ein test mit zb /home/user hat leider auch keine lösung gebracht. eine anleitung zum selberweiterlesen reicht mir vollauf, allerdings habe ich zu diesem problem auch bei ausführlicher googelei & buchrecherche nichts gefunden. ich sollte wohl besser sagen: falsch gesucht?

danke!

akraix

minuseins
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 09.06.2004 14:43:20

moin,

ich werde aus deinem Text nicht so schlau.

Schick doch einfach mal die Ausgabe von folgenden Befehlen:

:: Client

cat /etc/fstab
mount

:: Server

cat /etc/exports
exportfs

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

ernohl

Re: nfs: gemountete verzeichnisse über nfs erreichen

Beitrag von ernohl » 09.06.2004 14:52:37

akraix hat geschrieben:derzeit komme ich nicht weiter bei dem problem, daß wir über nfs nicht auf über mount in das wurzelsystem eingebundene ordner zugreifen können. das gilt auch für das /home/user, das wir beim hochfahren über die fstab mounten lassen. sichtbar ist das darunter liegende, nicht benutze /home aus dem rootbaum.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dies nicht mit jeder NFS-Version funktioniert. IMHO ist das allerdings ein potentielles Security-Leck.
Gruß
ernohl

g-henna

Beitrag von g-henna » 09.06.2004 18:25:45

Hi

Evtl. kannst du nur nicht als root darauf zugreifen, weil der root-Account automatisch bei NFS-Mounts auf nobody gemapped (Fachwort? *grin*) wird. Und der Nutzer nobody wird ja nicht sooo die Hammer-Leserechte haben *grin*. Um das zu beheben, hilft: Option no_root_squash in der /etc/exports mit angeben. Ich empfehle dringendst, dies *nicht* zu tun.

Bye
g-henna
follow the penguin...

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 09.06.2004 19:41:44

Evtl. kannst du nur nicht als root darauf zugreifen, weil der root-Account automatisch bei NFS-Mounts auf nobody gemapped (Fachwort? *grin*) wird.
root squashing

U.U. kann es sein, dass per NFS importierte FS nicht per NFS exportiert werden können (Sicherheitsproblem).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten