moin,
nachdem wir endlich auf linux/debian umgestellt haben und _sehr_ zufrieden sind, ergeben sich die ersten probleme bei denen ich stocke.
derzeit komme ich nicht weiter bei dem problem, daß wir über nfs nicht auf über mount in das wurzelsystem eingebundene ordner zugreifen können. das gilt auch für das /home/user, das wir beim hochfahren über die fstab mounten lassen. sichtbar ist das darunter liegende, nicht benutze /home aus dem rootbaum.
meine suche nach lösungen hat bislang nichts erbracht. wäre nett, wenn mich hier jemand in die richtige recherche-richtung stubsen könnte.
wir exportieren jeweils / - root. ein test mit zb /home/user hat leider auch keine lösung gebracht. eine anleitung zum selberweiterlesen reicht mir vollauf, allerdings habe ich zu diesem problem auch bei ausführlicher googelei & buchrecherche nichts gefunden. ich sollte wohl besser sagen: falsch gesucht?
danke!
akraix
nfs: gemountete verzeichnisse über nfs erreichen
Re: nfs: gemountete verzeichnisse über nfs erreichen
Ich meine mich erinnern zu können, dass dies nicht mit jeder NFS-Version funktioniert. IMHO ist das allerdings ein potentielles Security-Leck.akraix hat geschrieben:derzeit komme ich nicht weiter bei dem problem, daß wir über nfs nicht auf über mount in das wurzelsystem eingebundene ordner zugreifen können. das gilt auch für das /home/user, das wir beim hochfahren über die fstab mounten lassen. sichtbar ist das darunter liegende, nicht benutze /home aus dem rootbaum.
Gruß
ernohl
ernohl
Hi
Evtl. kannst du nur nicht als root darauf zugreifen, weil der root-Account automatisch bei NFS-Mounts auf nobody gemapped (Fachwort? *grin*) wird. Und der Nutzer nobody wird ja nicht sooo die Hammer-Leserechte haben *grin*. Um das zu beheben, hilft: Option no_root_squash in der /etc/exports mit angeben. Ich empfehle dringendst, dies *nicht* zu tun.
Bye
g-henna
Evtl. kannst du nur nicht als root darauf zugreifen, weil der root-Account automatisch bei NFS-Mounts auf nobody gemapped (Fachwort? *grin*) wird. Und der Nutzer nobody wird ja nicht sooo die Hammer-Leserechte haben *grin*. Um das zu beheben, hilft: Option no_root_squash in der /etc/exports mit angeben. Ich empfehle dringendst, dies *nicht* zu tun.
Bye
g-henna
follow the penguin...
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
root squashingEvtl. kannst du nur nicht als root darauf zugreifen, weil der root-Account automatisch bei NFS-Mounts auf nobody gemapped (Fachwort? *grin*) wird.
U.U. kann es sein, dass per NFS importierte FS nicht per NFS exportiert werden können (Sicherheitsproblem).
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de