Router: DHCP --> INet mit fester IP ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
UniXXer
Router: DHCP --> INet mit fester IP ?

Beitrag von UniXXer » 09.06.2004 15:09:59

hio all,
kurz zur situation:
Unser Router hier zu Hause ist auf DHCP eingestellt.
Nur kann ich irgendwie dem dingen nicht beibringen, das ich immer die selbe IP
bekomme. Der erkennt meine MAC-ID irgendwie nicht,
Ich habe ein paar Ports auf mich weitergeleitet bzw. auf die IP 192.168.1.6.
Änderungen am ROuter selbst sind ausgeschlossen, da ich das PW nicht kenne, weil mein Vater sein Monopol behaupten will. *gG*

Wenn ich nun bei mir eine feste IP in den interfaces definiere, komm ich dann noch ins Netzwerk und bekomme die Daten von den Ports auch auf meinen Rechner, obwohl ich die IP nicht über DHCP bekomme ?

MfG UniXXer
Mein System:

Intel Core2Duo 6400
2048 MB DDR RAM
Geforce FX 7950 GT
SB Live 5.1 digital
Debian testing (Kernel: 2.6.21)
GNOME 2.18

dany_dm

Beitrag von dany_dm » 09.06.2004 15:47:35

Hi,

ich weiß zwar nicht wie dein Router heißt, aber mal allgemein. DHCP vergibt freie IP-Adressen. Dabei erkennt er im allgemeinen, ob eine IP-Adresse bereits vergeben ist. Soll heißen, trägst du dir selber eine IP-Adresse in deinen Rechner ein, erkennt sie der DHCP-Server und vergibt sie auch nicht noch einmal. Sie muß aber in dem Bereich liegen, welche dein DHCP-Server vergibt, damit es problemlos funktioniert. Dann ist alles so, als ob du die IP-Adresse vom Server hast. Vergibt zum Beispiel dein Router Adressen im 172 Bereich, du trägst dir aber eine im 192 Bereich ein, sind das halt 2 Verschieden Netze, also Problem. :D

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 09.06.2004 22:20:22

Hi,

also wenn der DHCP deine MAC Adresse nicht erkennt, dann wuerde ich mal denken das er falsch konfiguriert ist. Bei mir hab ich das ueber das Webmin Interface gemacht und das funktionier bei allen Rechnern ohne Probleme.

Wegen der manuellen Konfigutaionen des Netzwerkes. Ich denke solanger der Router nicht nur sie Sachen durchlasst die auch per DHCP angemeldet sind, sollte es funktionieren. Ich denke auch das es keine Rolle spielt ob es in dem Bereich ist den der DHCP abdeckt oder ausserhalb (auserhalb ist noch besser weil es dann keine Probleme gibt mit Rechnern die vielleicht die gleiche Adresse vom DHCP bekommen haben.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten