Hi!
router hat geschrieben:Das sind die Probleme bei denen der Hass gegen das Betriebssystem von Windows bei mir hoch kommt.
Das einfache Arbeiten und die ganzen Bilder stören mich gar nicht.
Was mich richtig stört sind zweierlei:
Abstürze und ein Verhalten, bei dem jegliches Nachvollziehen schon am Anfang zum Scheitern verurteilt ist.
Es ist spät und ich sollte ins Bett gehen, aber da möcht ich mir auch noch mal meinen ganzen am Wochenende aufgestauten Hass von der Seele schreiben. Ich sollte meiner kleinen Schwester (9) zum (10.) Geburtstag einen PC aufsetzen. Nun gut, es ist das Geschenk meiner Eltern, also habe ich erstmal Windows draufpacken wollen. Meine Schwester findet aber Tux niedlich, also bekommt sie parallel auch noch Linux drauf. RedHat leider, weil halt alles zu 100% Deutsch sein muss und meine Debian-CDs das nicht hergeben. Also erstmal Windows installiert, ich dachte mir, das ist einfacher als andersherum. Etwas ärgerlich war, dass Windows erstmal trotz der Partionierung davon ausgeht, ihm gehöre die ganze Platte. Volle 18,9 GB, obwohl mir alle fdisks der Welt anzeigen, die Win-Partition wäre nur 9 GB groß. Hatte ich schon mal Angst, dass mir da noch irgendetwas zerschossen wird. In dem System werkelt, weil irgendwie meine alte TNT2 ihren Geist aufgegeben hatte, seit ein paar Tagen ne GeForce4 MX, also hab ich die Nvidia-Treiber installiert. Ging auch super-prima, alles schön eingestellt und sah richtig toll aus auf dem TFT von meiner Schwester. Hat ungefähr so 10 Neustarts durchgehalten, dann blieb das erste Mal der Bildschirm schwarz. OK, im abgesicherten Modus gestartet, alles in Ordnung, wieder normal gebootet: "Windows-Schutzfehler, bitte starten Sie das System neu." Und sie hat ja morgen Geburtstag, das kam mir also recht ungelegen, vor allen Dingen, weil ich Samstag nacht noch bis drei an dem Teil rumkonfiguriert hab. Also gestern schnell mit neu installieren angefangen. Inzwischen hatte sich auch das RH-System irgendwie zerschossen, der konnte in /etc/rc.d oder so keine Scripts mehr ausführen und blieb beim Booten auch einfach stehen. Zwischendurch war ich noch etwas pissed-off, weil die USB-Tastatur einfach mal so nicht ging, nachdem ich das im BIOS aktiviert hatte, ging sie dann wenigstens bis zum Bootmanager, wobei dann mit aktivierter USB-Tastatur plötzlich im Textmodus alles flimmerte und flackerte. Scheiße... Sprung: Windows neuinstalliert, als erstes mal wieder Nvidia-Treiber installiert, gleiche Scheiße: PC friert ein, ich kann nix mehr machen, nich mal mehr NumLock ein-/ausschalten, sogar das HD-Licht bleibt dauerhaft an. (Ich hasse Windows, aber das scheint ein HW-Problem zu sein, nvidia-Treiber für Linux macht exakt das gleiche.) Also heute ewig viele Support-Hotlines angerufen. Updates eingespielt, neue Treiber gesaugt, BIOS geflasht... und es geht immer noch nicht. Gesegnet sei der nv-Treiber. Jetzt bekommt meine Schwester eben ein nv-powered RedHat-Linux. Ich hab die Schnauze voll... (Hat jemand ne Ahnung, wo ich nach einer gescheiterten Nvidia-Treiber-Installation die libglx.so wieder herbekomme?)
Friede sei mit euch!
g-henna
follow the penguin...