allgemeine Frage zu DSL und Benutzereinwahl

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
allzeit

allgemeine Frage zu DSL und Benutzereinwahl

Beitrag von allzeit » 06.06.2004 15:27:19

Hallo Allerseits,

da ich mich auch als normaler Benutzer ins Internet einwählen möchte, habe ich die Anleitung von:

http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30

benutzt.

Obwohl es bei einer früheren Installation funktionierte, kommt jetzt immer diese Fehlermeldung:

connectadsl start
: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Da das nicht funktionierte, habe ich "gpppon" installiert und die Gruppenzugehörigkeit der Datei "dsl-provider" in /etc/ppp/peers von root auf dip geändert. Nun kann ich mich problemlos einwählen.

Lange Rede kurzer Sinn, stellt es irgendein Sicherheitsproblem dar, dass ich die Gruppenzugehörigkeit geändert habe?
Eigentlich sollte es hier doch keine Probleme geben, da es sich ja "nur" um eine Konfigurationsdatei handelt oder irre ich mich da.

Bis dann
allzeit

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 07.06.2004 10:29:35

Nunja, ich kenn den Inhalt der Datei dsl-providers nicht, aber in einem Mehrbenutzersystem könnte das zu einem Problem werden, wenn da Passwörter drinstehen, die nur der Admin sehen sollte. Bei einem Heimsystem dürfte sich der mögliche "Schaden" in Grenzen halten.

allzeit

Beitrag von allzeit » 07.06.2004 16:31:28

Nur meine Freundin und ich nutzen diesen PC.

In dsl-provider stehen die Zugangsdaten (außer das Passwort) von der Telekom, ansonsten finde ich da auch nichts weiter kritisches.

Meine Frage lief auch mehr daraufhinaus, ob ein unerlaubter Zugriff von außen irgendein Sicherheitsproblem entstehen lassen könnte.
Denn es wird ja seinen Grund gehabt haben, dass diese Datei eigentlich zur Gruppe root gehört.

Bis dann
allzeit

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 07.06.2004 16:35:03

badinterpreter ist ein Hinweis darauf, dass es sich um eine Datei im DOS-Format handelt.

Ich würde die "connectadsl" Datei mal durch fromdos laufen lassen.

allzeit

Beitrag von allzeit » 07.06.2004 17:02:01

Achso, ich habe gerade die alte "connectadsl" Datei gefunden (mit der ging es immer) und es klappt hier jetzt auch nicht mehr.
Also müßte es doch an irgendetwas anderem liegen, oder?

Nunja die Datei tofrodos gibt es nicht als deb Paket, jedenfalls findet google und apt-get.org nichts dergleichen.

Zumindestens funktioniert der Internetzugang als Benutzer ohne Probleme und das ist mir sehr wichtig.

Bis dann
allzeit

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 07.06.2004 19:21:43

Statt tofrodos (noch nie gehört) ist dos2unix (und unix2dos) vorhanden. Auch als Deb...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten