Was ist die Debian Manier um den VDR zu installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trickykid

Was ist die Debian Manier um den VDR zu installieren?

Beitrag von trickykid » 02.06.2004 08:15:41

Hey,

vdr ist dieser PC Videorecorder von der ct. Es gibt dazu auch ein vdr Forum mit einer Debian Abteilung, die aber leider ziemlich tod ist. Es gibt dort zwei oder drei Howtos, mit denen ich so nichts anfangen kann. Von einigen usern wird häufig kritisiert das diese Howtos nicht Debian like sind. Bei einer steht wörtlich das der Autor keine Ahnung hätte. Deswegen sind diese Werke für mich etwas zweifelhaft.

Na wie dem auch sei, soweit ich weiss hat die ct den vdr wohl ursprünglich für das Debian konzipiert. Leider finde ich dazu nicht das passende Howto (falls es das gibt).

Es wäre nett wenn mir jemand einen link zu der Seite geben könnte oder vielleicht zu einem anderen Howto. Danke sehr.

Leslie

P.S.: Was mich stört bzw. unerklärlich ist, in den Howtos wird alles von Hand installiert. Es gibt doch Debian packages oder nicht?

Meinux
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Meinux » 02.06.2004 16:02:54

Dann schau doch auf der CT Seite nach.
http://www.heise.de/ct/03/20/174/default.shtml
Dort findest du eine Anleitung. Und soweit ich das sehe, installierst du ein Debian und das muss nicht händisch sein. Das geht "quasi" alleine.
Gruss
M

beda22

Beitrag von beda22 » 02.06.2004 16:27:09

Hast du dir dieses Howto auch mal angesehen? Das ist glaub ich ziemlich genau das was du suchst. Ich habs zwar nicht selber getestet, aber es liest sich sehr vernünftig.

An schen
da Beda

PS: Hab ich auch aufm VDR-Portal gefunden.

Indy500

Beitrag von Indy500 » 02.06.2004 17:54:42

Damit hier keine falschen Aussagen verbreitet werden: VDR ist NICHT von CT entwickelt worden. Die haben lediglich eine Minidistribution gebaut in der VDR direkt lauffähig eingebunden ist.

Ansonsten, wo ist das Problem? make und make install installieren den VDR. Die Einstellungen werden im Ordner "video" in den entsprechenden Konfigurationsdateien gemacht. Standardmässig liegt dieser in /, kann aber verschoben werden wohin man will, da vdr eh über ein Script gestartet wird.

trickykid

Beitrag von trickykid » 03.06.2004 11:09:21

Das Problem ist das ich irgendwie keinen vernünftigen Einstieg in das vdr Projekt finde. Meine erste Info-Quelle war das VDRForum. Dort gibt es zwar eine Debian Sektion aber die wird nicht sehr frequentiert. Wenn ich mir die Howtos durchlese und die Fragen und Antworten, dann nimmt mein Gehirnchaos eher noch zu. Es ist für mich auch schwer zu erkennen wer von den dortigen Forumsmitgliedern Ahnung hat und wer nicht. Was ich suche ist eine Grundlage wie ich den VDR incl Treiber für meine Videokarte nach Debianmanier einrichte. Soweit ich weiss gibt es alles in Debian Paketen. Leider wird das dort im Forum ignoriert und jeder holt sich die Original Sourcen und versucht daraus sein Werk zu machen. Die Rezensenten der Howtos schreiben dann auch hin und wieder das die Autoren keine Ahnung haben.

Ich habe dieses hier im Debianforum gefunden:
el_cattivo hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

deb http://www.stud.tu-ilmenau.de/~thsc-in/debian/ unstable main
in die /etc/apt/cources.list hinzufügen

dann

apt-get update
ausführen, sowie

apt-get install vdr
dann sollte es klappen
Wäre das der vdr ohne plugins? Gibt es auch ein Paket für den Treiber meiner Hauppauge Nexus? Gibt es auch ein plugin um eine drehbare SAT-Antenne zu bedienen? Wie gesagt, ich meine hier Debianpakete.

Vielleicht erklären sich meine Fragen noch heute von selbst. Es wird hier im Forum einiges mit der Suche angezeigt, aber ich bin mit dem Lesen noch nicht fertig.

Leslie

trickykid

Beitrag von trickykid » 03.06.2004 11:16:57

P.S.: In diesem thread lese ich man soll nicht die Paketierung nehmen. 2.letztes posting:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hlight=vdr

Leslie

Thosi

Beitrag von Thosi » 04.06.2004 19:48:26

Also Deine Meinung zum vdrportal kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Dort sind mindestens 2-3 sehr gute Howto's zu finden die im "Urschleim" anfangen und bei Fragen wird dort genauso geholfen wie hier.
Wenn Du Debian dann installiert hast und Dir Deinen eigenen Kernel gemacht hast geht es nach Sandmann weiter. Unter Debian sind lediglich 2 kleine Besonderheiten zu beachten, einmal die /etc/ld.so.conf und dann die /etc/profil.
Ich habe gerade gestern Abend auf einem "nackten" 800-er Rechner VDR komplett installiert mit VCD,DVD,MP3,Mplayer,VDRadmin und habe incl. Kernel backen 2h gebraucht. Wohlgemerkt alles durchkompliliert, viel schneller geht es mit den Paketen (ich weiß garnicht ob es alle Plugins als Pakete gibt) auch nicht. Und das als Linuxanfänger, ich bin auch nur durch die ct zum VDR gekommen und kannte vorher gerade mal den Namen Linux.
Ein bischen beschäftigen muß man sich schon mit der Materie.

Gruß

Thosi

cate

Beitrag von cate » 04.06.2004 20:34:53

Habe 2 Debian Maschinen mit vdr am laufen.
Die CT Version passte mir nicht weil die den 2.6. kernel noch nicht unterstützen.
Ich verwende im Moment auf dem Server:
P4 HT einen Standart Kernel 2.6.6 SMP, da sind die Treiber schon drin, (Firmware hatte ich schon vorher mal in das Hotplug Verzeichnis geschoben, da könnten Komplikationen bei einer Erst-Instalation auftreten)
Dann vdr von cadsoft heruntergeladen, entpackt und instaliert.
Danach noch die runvdr angepast. Läuft supper.

Bei dem Nvidia2 Würfel mit AMD Xp, hatte ich keine Chance bei der installation von CT-VDR. Hier habe ich auch debian Testing installiert, mit einem Vanilla Kernel 2.6.4. Läuft auch supper.
In beiten DVB-S von Hauppauge.

Bei Fragen helfe ich gern weiter
MFG
Carl

trickykid

Beitrag von trickykid » 05.06.2004 09:43:05

Ah super Angebot Carl

Hast Du die Neuxus-s von Hauppauge? Wenn ja, wie sieht Deine /etc/modules aus?

Meine sieht so aus:

probeall /dev/dvb dvb-ttpci
alias /dev/dvb/* /dev/dvb
dvb-core
stv0299
evdev

Bin mir aber nicht sicher ob das ok ist. Mit google habe ich u. a. diese Antwort gefunden:

alias dvb dvb-ttpci
alias char-major-250 dvb
options dvb-core dvb_shutdown_timeout=0
# options dvb-core dvb_shutdown_timeout=0 debug=1
# options dvb-ttpci av7110_debug=1

Ist für SuSe, aber das sollte egal sein. Ehrlich gesagt verwirren mich diese Zeilen noch mehr. In anderen Howtos wird die /etc/modules gar nicht erwähnt.

Ich habe den vdr und den DVB Treiber aus den sourcen compiliert. Der DVB Treiber erkennt offensichtlich die Karte einwandfrei. Es gibt auch keine Fehlermeldung im POST. Der vdr startet nicht. Tippe ich vdr am bootprompt ein, dann passiert nichts weiter und ich komme erst mit Ctrl-c zum bootprompt zurück. Ich denke der Treiber wird nicht erkannt oder vielleicht liegt es auch daran das ich keine SAT-Schüssel angeschlossen habe. Hab aber im Moment nicht die Möglichkeit im Wohnzimmer zu experimentieren und auch nicht ein so langes Kabel.

Du meinst in dem Standart Kernel 2.6.6 SMP sind die DVB Treiber bereits enthalten? Ist das der Kernel den ich mit apt-get install kernel-image-2.6.6 installieren kann? Kann ich den so einfach über meinen 2.4.20 legen?

Danke für Deine Hilfe.
Leslie

ThoWaBu
Beitrag von ThoWaBu » 06.06.2004 01:13:48

Hi !

Funktioniert der VDR nur mit DVB karten ???

bzw geht das ganze auch mit "alten" BT878 TVKarten ???

xtoph

Beitrag von xtoph » 06.06.2004 09:05:29

Respektive mit der saa7134-kompatiblen aus meinem Aldi-PC?
Gruss,
xtoph

cate

Beitrag von cate » 06.06.2004 12:58:00

ich habe das anderst gelöst, habe mir ei script geschrieben was ich aus der runvdr starte, bzw. eins mit umgekehrter reihenfolge zum stoppen.
hier das startscript.

modprobe -v ttpci_eeprom
 modprobe -v videodev
 modprobe -v v4l1_compat
 modprobe -v v4l2_common
 modprobe -v saa7146
 modprobe -v video_buf
 modprobe -v saa7146_vv
 modprobe -v dvb_core
 modprobe -v ves1x93
 modprobe -v dvb_ttpci
 modprobe -v saa7134
 modprobe -v stv0299
 # modprobe -v budget_core
 # modprobe -v budget
 # modprobe -v budget_av
die auskomentierenten sind für mein Budget karte von KNC-1, hatte aber mit der karte probleme.

Vorteil bei dem Start bzw. Stopscript, wenn runvdr einen hänger festelt und vdr neustartet werden die Treiber auch neu geladen.

# DVBDIR="../DVB/driver"
VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -c /etc/vdr -t /dev/tty9 -P tvtv -v/video0 $ "
LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"
cd /usr/src/vdr
# Load driver if it hasn't been loaded already:
if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
   (/bin/startdvb)
   fi

while (true) do
      su $VDRUSR -c "$VDRCMD"
      if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
      date
      echo "restarting VDR"
      $KILL $VDRPRG
      sleep 10
      (/bin/stopdvb; /bin/startdvb)
      date
     done
Du meinst in dem Standart Kernel 2.6.6 SMP sind die DVB Treiber bereits enthalten? Ist das der Kernel den ich mit apt-get install kernel-image-2.6.6 installieren kann? Kann ich den so einfach über meinen 2.4.20 legen?
Ja, die sind enthalten, müssten auch mit ein kompiliert sein. Einzige ist die Firmware die hatte ich schon vorher aus dem Internet geholt.
Bei den neueren Kerneln hatte ich keine schwierigkeiten bei der Installation, nur auf einem Rechner sinnlose auslastungen von 50 % bei leerlauf.

Durch meine Exotischen Hardware Ausstattungen passe ich mir den Kernel meistens aber selber an, nehme da aber dann meistens Vanilla Kernel..
Funktioniert der VDR nur mit DVB karten ???

bzw geht das ganze auch mit "alten" BT878 TVKarten ???
Es soll wohl einen Analog Patch geben, habe mich darum noch nicht gekümmert.

Und es sollte auch eine DVB Karte mit Mpeeg Hardware im Rechner sein. Ich habe eine Kombination aus Haupauge DVB-s (Mpeg Decoder) und KNC-1 DVB-S ohne Decoder, nur zum gleichzeitigen aufnehmen auf anderem Transponder. Habe aber auch schon von Kombinationen mit Holliwood Karten (Hardware MPEG Karte für anschauen von DVD, z.b. habe ich eine von Creativ, die ich als Bundel mit einem DVD Laufwerk vor Jahren gekauft habe. Habe aber noch nicht mit der Karte unter Linux gearbeitet) gehört, die dann zum Anzeigen des Video Streams verwendet wurden.
Respektive mit der saa7134-kompatiblen aus meinem Aldi-PC?
Zumindest das Modul wird bei mir geladen. Habe aber noch nicht rumexperimentiert was ich wirklich laden muß. (Never Change a running System)
MFG
Carl

trickykid

Beitrag von trickykid » 06.06.2004 21:59:29

Hey, danke für die Antwort cate.

Ich habe mir das Debian mit dem Installer Beta 4 (testing) eingerichtet. Danach habe ich mir aus den kernel-source-2.6.6-1-386 einen neuen Kernel gebacken. Vorher war das Debian stable mit 2.4.20.

Danach wollte ich aus den sourcen den vdr kompilieren. Was mir nicht gelungen ist. Es kommt die Meldung:

Makefile: 102: keine Regel, um /lib/modules/2.6.6/build/Rules.make, Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden.

In der Tat gibt es auf meinem ganzen Rechner keine Rules.make. Auch nicht für den alten Kernel 2.6.3. Soweit ich kapiert habe gibt es für die 2.6.x überhaupt keine Rules.make mehr.

Wie hast denn Du das mit dem Kernel 2.6.6. gemacht?

Da die Installation eh verhunzt war, habe ich mir die Debian Pakete installiert um zu sehen was daraus wird. Deine modprobe -v Zeilen habe ich komplett in die /etc/default/vdr geschrieben und danach neu gestartet, worauf ich im POST folgende zwei Zeilen fand:

dvb-ttpci: cannot request firmware
dvb-ttpci: loaded successfully,

Wohin muss ich die Firmware für das dvb-ttpci stecken? Für was ist die wichtg, denn loaded successfully heisst doch das war erfolgreich? Du erwähnst die Firmware auch in Deinem posting. Leder wird das in keinem der mir bekannten Howtos (die alle nichts taugen) erwähnt, was mich stutzig werden lässt. Im readme auf der linuxtv.org steht es ist in das build Verzeichnis zu kopierenund dann mit dem Treiber zu kompilieren. Stimmt das?

Leslie

trickykid

Beitrag von trickykid » 06.06.2004 22:52:19

Das mit der firmware habe ich gerade gelöst. Die Datei dvb-ttpci-01.fw habe ich nach /usr/lib/hotplug/firmware/ kopiert.

Leslie

cate

Beitrag von cate » 07.06.2004 19:47:56

Makefile: 102: keine Regel, um /lib/modules/2.6.6/build/Rules.make, Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden.
Habe im Makefile

DVBDIR = /usr/src/linux/drivers/media/dvb/dvb-core/
und der einfachheithalber

BINDIR = /usr/bin
MANDIR = /usr/share/man
Habe aber beim anderen Rechner das Makefile nicht ensprechend angepasst, konnte es trotzdem kompilieren( vdr-1.3.4). Hatte nur probleme weil jpeg...-dev nicht instaliert war.
MFG
Carl

BlauAufmBau
Beitrag von BlauAufmBau » 07.06.2004 20:06:56

ThoWaBu hat geschrieben:bzw geht das ganze auch mit "alten" BT878 TVKarten ???
Es gibt ein Analogtv PlugIn, das ganze soll aber dann eher pseudo-optimal sein.

fago
Beitrag von fago » 07.06.2004 20:26:11

afaik funktioniert das aber nur als zusätzliche karte

für analoge karten kann ich mythtv nur empfehlen, gibt auch debs für sid
ob vdr mythtv noch was vorraus weiß ich leider nicht, ein vergleich würd mich auch mal interessieren :)
Quis custodit custodes?

trickykid

Beitrag von trickykid » 07.06.2004 21:50:03

Wie entferne ich den vdr wieder bzw. wie lokalisiere ich alle Dateien? Sind das nur die Dateien im Verzeichnis vdr (runvdr usw.)?

Kann man die Version 1.3.10 (z. B.) bereits installieren?

@cate
Deine startdvb und stopdvb habe ich für mich übernommen.

Was ich im runvdr nicht verstehe ist das cd/usr/src/vdr. Was bedeutet das?

Leslie

cate

Beitrag von cate » 13.06.2004 12:49:43

trickykid hat geschrieben: Wie entferne ich den vdr wieder bzw. wie lokalisiere ich alle Dateien? Sind das nur die Dateien im Verzeichnis vdr (runvdr usw.)?
wenn Du ein make install machst kopiert er auf jeden fall die bins und die man Daten in die im Makefile angegeben daten, bei den Plugins bin ich mir nicht so sicher. Die config daten kopiert er standartmässig ins video verzeichnis.
trickykid hat geschrieben: Kann man die Version 1.3.10 (z. B.) bereits installieren?
Ich habe die letzten tage nicht gekuckt beim letzten mal gab es denn Elchi Patch erst für die 1.3.6, wegen der guten optik verwende ich den. Habe Letzte woche die 1.3.6. mit Elchi patch und "Bild im Bild" sowie tvtv installiert. jetzt fehlt mir noch isdnlog und vbox.
Da liegt aber das Problem mit 2.6. Kernel und isdn begraben.

trickykid hat geschrieben:
@cate
Deine startdvb und stopdvb habe ich für mich übernommen.

Was ich im runvdr nicht verstehe ist das cd/usr/src/vdr. Was bedeutet das?
Leslie
ich hatte ein problem beim schneiden deshalb habe ich mit verschiedenen versionen rumgspielt, dabei dann das jeweilige src verzeichnis auf /usr/src/vdr gelinkt.
Habe dann kein "make install" gemacht sondern bin ins verzeichnis gewechselt und habe dann aufgerufen. Dadurch hatte ich beim Pluginverzeichnis kein Problem mit dem indirekten link.
MFG
Carl

hoogle

vdr distris????

Beitrag von hoogle » 11.10.2004 15:22:17

also ich will hier echt nicht klugscheißerisch rüberkommen,
aber ich beschäftige mich schonein weilchen mit dem thema vdr
und besitze auch einen...

zunächst würde ich jedem der sich so einen zulegen will raten, dass er keine
vorgefertigte distribution hernimmt sondern ihn manuell installiert...

(weil die dists einfach nix taugen in sachen stabilität und erwiterbarkeit)

wenn schon vorgefertigt würde ich anstatt ct'-vdr schon eher linvdr favorisieren
da diese "debianisiert" (=compiler, apt, etc nachinstallieren) werden kann und auch auf neuere versionen (vdr selbst und plugins) upgegradet werden kann...

wenn man sich jedoch für den "wahren" weg entscheidet empfehle ich hier erstmal diese seite:

http://home.t-online.de/home/hubertus.s ... lieren.htm

ansonsten findet man im web wirklich seehr viel zu diesem thema und es gibt immer noch das in meinen augen sehr gute) vdr-portal...

gruß sebl

P.s.: ich würde auch gleich die latest version (vdr-1.3.12 oder13) nehmen da diese bereits sehr gut (fast) vollgrafische skins für das osd unterstützt und dieses damit sehr nett wie bei einer kommerziellen set-top-box aussieht und natürlich anpassbar ist...

ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/
ftp://ftp.cadsoft.de/pub/people/kls/vdr/Developer/

Diablo
Beitrag von Diablo » 23.06.2005 11:23:48

@hoogle
http://home.t-online.de/home/hubertus.s ... lieren.htm
=> dieser Link ist leider down, hast du die Anleitung noch gespeichert?

Möchte mir nämlich selbst den VDR installieren und bin noch am Infos sammeln.

//EDIT:
http://www.hubertus-sandmann.homepage.t ... lieren.htm
=> so lautet der aktuelle Link
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

Antworten