Hallo,
bin ein relativer Neuling in Sachen Linux. Hatte Suse 8.0 - 8.2 und Knoppix ausprobiert. Durch etliche Internet Recherchen und lesen von Linux Mags möchte ich nun einen Rechner komplett mit Debian ausstatten und den anderen Rechner mit XP zum Spielen belassen.
Mein Problem ist nun, das ich eine DVD mit Woody, Sarge und Knoppix aus einer Zeitschrift habe, der neue Linux Rechner aber nur ein CD-Rom Laufwerk hat, der Windows Rechner aber ein DVD Laufwerk hat. Der Windows Rechner hängt hinter einem DSL Router und fungiert nicht als DHCP Server. Der Windows Rechner hat ne feste IP: 192.168.1.2
Router IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: wie Router IP
Ist es nun möglich, vom Windows Rechner mit dem DVD Laufwerk Debian auf den anderen Rechner zu installieren und wenn ja, wie muss ich vorgehen. Ich habe schon gesucht aber nix wirklich passendes gefunden.
Wäre schön wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Gruß
Marco
Debian Installation von anderen Rechner
- deaconfrost
-
weil du schon ne weile wartest, mal ne (halbe) antwort von mir.
ja, das geht. allerdings kann ich dir keine genaue anleitung geben. eine recherche mit den suchpunkten "debian remote installation" brachte allerdings ein paar hinweise, sowohl auf deutsch, als auch auf englisch. teilweise geht es darum, einen entferntenwebserver auf einem dezidierten server bei einem webhoster aufzusetzen. sieh dir das mal an, evt kannst du das ja selber abwandeln?
solltest du was wirklich passendes finden, bitte hier posten.
auf den ersten blick scheint das hier recht brauchbar zu sein. vorraussetzung: du hast auf der zu installierenden kiste bereits ein linux laufen. aber du hast ja sicher noch von den anderen distris ne cd rumfliegen?
viel glück & ich wäre an einem erfahrungsbericht interessiert!
akraix
weil du schon ne weile wartest, mal ne (halbe) antwort von mir.
ja, das geht. allerdings kann ich dir keine genaue anleitung geben. eine recherche mit den suchpunkten "debian remote installation" brachte allerdings ein paar hinweise, sowohl auf deutsch, als auch auf englisch. teilweise geht es darum, einen entferntenwebserver auf einem dezidierten server bei einem webhoster aufzusetzen. sieh dir das mal an, evt kannst du das ja selber abwandeln?
solltest du was wirklich passendes finden, bitte hier posten.
auf den ersten blick scheint das hier recht brauchbar zu sein. vorraussetzung: du hast auf der zu installierenden kiste bereits ein linux laufen. aber du hast ja sicher noch von den anderen distris ne cd rumfliegen?
viel glück & ich wäre an einem erfahrungsbericht interessiert!
akraix
Ich denke es wäre wesentlich stressfreier wenn du dir einfach das neueste Sarge CD Image ziehst. (Sofern du einen Brenner hast natürlich)
Gruß,
alex
Gruß,
alex
in die richtung hatte ich auch gedacht, zu antworten - allerdings beantwortet das nicht die frage. *fg*
aber jetzt kann ichs mir auch nicht verkneifen: http://www.kanotix.de das ist eine auf sid basierende live-cd nach dem knoppix-prinzip. läuft echt fluffig, sogar der immer bei uns kritische (ungelöste) punkt soundkarte funktionierte nach einem alsaconfig-aufruf (terratec envy24-chip). wir sind hellauf begeistert. ganz sicher einen blick wert & für ne problemlose schnelle installation gut geeignet.
nachteil: du hast ne menge kram dabei, die du im endeffekt nicht möchtest. ist allerdings ein solider einstieg etc. die beste live-cd, die ich kenne - da sie einem nicht nur den mund wässrig macht, sondern auch von platte funktioniert.
als cd zum download auch per bittorrent.
akraix
aber jetzt kann ichs mir auch nicht verkneifen: http://www.kanotix.de das ist eine auf sid basierende live-cd nach dem knoppix-prinzip. läuft echt fluffig, sogar der immer bei uns kritische (ungelöste) punkt soundkarte funktionierte nach einem alsaconfig-aufruf (terratec envy24-chip). wir sind hellauf begeistert. ganz sicher einen blick wert & für ne problemlose schnelle installation gut geeignet.
nachteil: du hast ne menge kram dabei, die du im endeffekt nicht möchtest. ist allerdings ein solider einstieg etc. die beste live-cd, die ich kenne - da sie einem nicht nur den mund wässrig macht, sondern auch von platte funktioniert.
als cd zum download auch per bittorrent.
akraix