statt DVD-Laufwerk nachinstallieren über Server

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mseiss

statt DVD-Laufwerk nachinstallieren über Server

Beitrag von mseiss » 05.06.2004 16:25:44

Ich habe hier mehrere Rechner laufen, die alle miteinander vernetzt sind. Jetzt möchte ich die Installations-DVD's auf den Server kopieren, damit ich nicht jedesmal die DVD's raussuchen muss sofern ich ein Programm nachinstallieren möchte.
Auf dem Server läuft ein Apache 1.3.27 und möchte diesen gerne dafür einsetzen um die Programme installieren zu können und über einen https-Proxy ( Squid? ) die Updates auf dem Server zwischenzuspeichern und dann von diesem die Updates zu fahren.

Was muss ich in die sources.list eintragen, damit ich dieses machen kann. Ach so, ich benutze die sarge.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 05.06.2004 17:20:02

Vielleicht gibt es ja eine elegantere Methode, aber wie wäre es damit:
Alle *.deb Dateien von der DVD in ein Verzeichnis kopieren, auf das der Webserver Zugriff hat. Dann mit "dpkg-scanpackages" und "dpkg-scansources" die entsprechenden Packages.gz Dateien anlegen, und auf den Clients das neu erschaffene Repository eintragen.

Details zu dpkg-scanpackages findest Du hier im Forum, such einfach 'mal nach "dpkg-scanpackages", das sollte was zu Tage fördern. dpkg-scansources funktioniert im Prinip genauso...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

mseiss

Beitrag von mseiss » 05.06.2004 18:31:42

An sich ja nicht schlect, ich dachte eher an Einträge wie:
http:/192.168.0.110/intranet/......
in der sources.list

ob das so geht.

Ich beabsichtige ja folgendes: Die Installations-DVD's zentral auf den Server legen und die sarge-updates von einem Rechner herunterladen zu lassen und zu speichern. Wozu sich jedes Mal mit 10 Mbit begnügen, wenn das eigene Netzwerk 100 Mbit hat. Deswegen ja einen Proxy.

Hat jemand so ein System schon am Laufen?Wenn ich einen Proxy habe, brauche ich mir den Download ja nur einmal anzutun und belaste den Server von debian nicht.

Antworten