Treiber gelöscht - was nun??

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gerry

Treiber gelöscht - was nun??

Beitrag von gerry » 05.06.2004 15:11:44

Ich war mit dem Abspecken wohl etwas zu radikal - und hab einige "scheinbar" nicht notwendigen Module ins Nirwana geschickt (ja, lacht ruhig :oops: ) . Das System funktioniert zwar stabil, einzig das Laden des modules usb-storage schlägt fehl, da wohl einige Object-Files fehlen.

meine Frage: Kann ich die Treiber (unter /lib/modules/... ) irgendwie komplett neu installieren ohne den ganzen Installationswahnsinn nochmals zu durchlaufen (System ist sehr knapp mit Platz)

Kernel: 2.4.26-1-386 komplett debian-like installiert (nichts selber gebaut, da kein platz für die sourcen)
-------------------------------------------------------------------
A trainstation is a station where the train stops. But what the hell is a workstation?

Natas12

Beitrag von Natas12 » 05.06.2004 15:21:26

klar kannst du das.
ich habe sowas zwar selbst noch nicht gemacht, aber es bieten sich mehrere lösungen an:

(1) die kernelquellen deines aktuellen kernels installieren und entpacken. dann im ordner mit den ganzen quelltexten die richtigen treiber finden und die mit ./configure und make installieren - ist nur eine vermutung, könnte aber klappen (experten gefragt!)

(2) einen neuen kernel installieren, der dann auch neue module hat

(3) versuchen, die betreffenden quellen der treiber im netz zu finden und mit ./configure & make zu installieren - kernelquellen müssen dafür aber trotzdem installiert sein...

das sind meine spontanen ideen...

gruß & viel glück

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.06.2004 15:25:54

apt-get --reinstall install kernel-image-2.4.26-1-386

oder dir das deb selbst runterladen, ein

Code: Alles auswählen

ar x kernel-image....deb
und dann im data.tar.gz das entsprechende modul finden

gerry

Beitrag von gerry » 05.06.2004 16:01:21

@Joghurt: :hail: Bingo - genau das war's - jetzt hab ich wieder alle Treiber! Werde mich jetzt auf andere Verzeichnisse konzentrieren um ein wenig Platz zu schaffen ...

@natas12: ja, diese Ideen hatte ich auch, allerdings ist es fast nicht möglich, die sourcen zu landen und daraus händisch einen kernel zu bauen, da ich sehr wenig platz habe (INstallation auf einer 256er CF)

Danke für die prompte Hilfe!!!

gerry
A trainstation is a station where the train stops. But what the hell is a workstation?

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.06.2004 16:38:05

Nur mal eine Frage: warum benutzt du den 386er-Kernel und nicht einen auf deinen Prozessor optimierten? Denn im Gegensatz zu normalen Programmen bringt die Optimierung beim Kernel (und bei der libc) doch einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil.

gerry

Beitrag von gerry » 05.06.2004 16:56:16

bei dem Gerät handelt es sich um ein embedded System von Kontron (microserver). Dieser ist mit einem Geode GX1 (266Mhz) bestückt und da ist meiner Meinung nach die -386er-Variante nicht wirklich falsch, oder?
Der "Server" muss in erster Linie stabil laufen, da er autark und ohne Administrator für ca. 6 Monate ftp-server für einige Web-Cams spielen muss. Geschwindigkeit ist hier wie gesagt absolut nicht wichtig - vielmehr stabilität!!!

Antworten