Modulconfig geht nach Neustart verloren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rattamahatta

Modulconfig geht nach Neustart verloren

Beitrag von Rattamahatta » 04.06.2004 20:21:43

Hallo!

Ich habe mein SID System auf den neuesten 2.6er Kernel geupdatet. Die Module-Init-Tools habe ich auch neu kompiliert.
Wenn ich nun Module über modconf lade, werden sie nach dem Neustart nicht wieder geladen.
Zunächst hat sich modconf darüber beschwert, dass die /etc/modprobe.conf nicht existiert. Diese habe ich dann erstellt, hat aber nichts geholfen. Daraufhin habe ich eine modprobe.conf von einem anderen Debian Rechner (ebenfalls mit neuestem Kernel) auf den Rechner kopiert. Dies hat aber auch nichts gebracht.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Tip geben könntet!
Danke!

MFG
Rattamahatta

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.06.2004 08:54:08

Willkommem im Debian-Forum !

Erste Frage: warum hast Du die modules-init-tools neu "kompiliert" ? Das gibt es doch auch als Debian-Paket. In der Datei /etc/init.d/module-init-tools wird entschieden, welche Module aus welcher Datei geladen werden sollen.

Wenn Du zum Beispeil eine Datei /etc/modules-2.6 hast, dann wird die als Grundlage genommen. Schau Dir mal das Script an und auch /etc/init.d/modutils - das Script war für die Module vom 24er Kernel gedacht.

Gruss, mistersixt

Rattamahatta

Beitrag von Rattamahatta » 05.06.2004 09:47:35

Oh ja hast recht mit den module-init-tools! Debian ist mir noch ziemlich neu. :wink:
Ein apt-get update hat funktioniert. Die Module werden nun bei jedem Neustart richtig geladen.
Ich hab grad mal die /etc/init.d/modutils überflogen. Mit der selbstkompilierten modul-init-tools wird die /etc/modules offenbar gar nicht geladen.
Danke! :D

Antworten