Linux auf 386er mit 1Mb Ram - Misson Impossible?
- Incom
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Linux auf 386er mit 1Mb Ram - Misson Impossible?
Hi!
Ich hab hier n 386er mit Dos drauf rumliegen. Was meint ihr, kriegt ich da Linux drauf?
Die meisten Dists die ich bis jetzt gefunden haben brauchen mindestens 8mb.
Wenn jemand Tipps hat bitte melden.
Gruß,
Incom
PS: Der Ram lässt sich vielleicht noch auf 2mb aufstocken, allerdings wärs mir lieber das jetzt mit 1mb hinzukriegen (ram müsste ich erst noch kaufen)
Ich hab hier n 386er mit Dos drauf rumliegen. Was meint ihr, kriegt ich da Linux drauf?
Die meisten Dists die ich bis jetzt gefunden haben brauchen mindestens 8mb.
Wenn jemand Tipps hat bitte melden.
Gruß,
Incom
PS: Der Ram lässt sich vielleicht noch auf 2mb aufstocken, allerdings wärs mir lieber das jetzt mit 1mb hinzukriegen (ram müsste ich erst noch kaufen)
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Aus rein wissenschaftlichen Zwecken kannst Du es ja mal versuchen, Linux auf nem 386er mit 1MB RAM zu installieren bzw. zu benutzen. Für Debian gibts imho ein spezielles Lowmem-Installationsimage [1], das für Rechner mit wenig RAM gedacht ist. Aber mach Dir keine großen Hoffnungen, das das System danach gut (oder überhaupt) benutzbar ist. Alleine das entpacken und parsen der Paketlisten dürfte auf nem 386er ne ganze Weile dauern.
[1] ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/De ... t/compact/
[1] ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/De ... t/compact/
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
es gibt einige 1-disketten distributionen (hal 91 fällt mir da ein, aber es gibt noch mehr). ob das "lustig" wird, das zu benutzen, wage ich zu bezweifeln... 

"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
-
Hi,
das klingt nach 'ner interessanten Aufgabe. :)
Allerdings glaub ich auch nich, dass du unter 8mb irgendwas zum Laufen kriegst.
Selbst wenn die Kiste mit 4mb oder weniger booten sollte, kannst du Programme nur im beschränkten Mass starten oder gar nicht. Ich hatte mal ne Weile einen
fli4l-Router mit 16 mb am laufen und der ist dafür
zugeschnitten. Das machte aber keinen richtigen Spass und war auch nicht
perfomant auf Dauer.
Du könntest, entsprechende Erfahrung vorrausgesetzt, dir deine eigene
UltraLow-Distri zusammenbauen. Da kommt aber schon die nächste Hürde in Form
von Mindestanforderungen auf dich zu, wenigstens ne fpu sollte das Ding haben.
Oder du schaust dich mal im Embedded-Bereich um.
Was ich auf Anhieb gefunden hab, als gute Übersicht:
http://www.fokus.gmd.de/linux/linux-distrib-small.html
Viel Spass, frank
das klingt nach 'ner interessanten Aufgabe. :)
Allerdings glaub ich auch nich, dass du unter 8mb irgendwas zum Laufen kriegst.
Selbst wenn die Kiste mit 4mb oder weniger booten sollte, kannst du Programme nur im beschränkten Mass starten oder gar nicht. Ich hatte mal ne Weile einen
fli4l-Router mit 16 mb am laufen und der ist dafür
zugeschnitten. Das machte aber keinen richtigen Spass und war auch nicht
perfomant auf Dauer.
Du könntest, entsprechende Erfahrung vorrausgesetzt, dir deine eigene
UltraLow-Distri zusammenbauen. Da kommt aber schon die nächste Hürde in Form
von Mindestanforderungen auf dich zu, wenigstens ne fpu sollte das Ding haben.
Oder du schaust dich mal im Embedded-Bereich um.
Was ich auf Anhieb gefunden hab, als gute Übersicht:
http://www.fokus.gmd.de/linux/linux-distrib-small.html
Viel Spass, frank
- Hackmeck
-
Du kannst ja vielleicht auch mal mit FreeDOS herumexperimentieren.Incom hat geschrieben:mhh, also für ne eigene distri reicht mein linux-knowhow bei weiten nicht aus, und alles was ich bis jetzt gefunden habe hat als mindestanforderung 8mb ram. also bleibt erstmal dos drauf, vielleicht kann man damit ja auch was machen...
Solltest du doch was selber bauen wollen, schau dir mal Linux from Scratch an (ist eine anleitung zum selberkompilieren eines kompletten Systems) aber in deinem Fall könnte es eher als orientierungshilfe dienen.Incom hat geschrieben:mhh, also für ne eigene distri reicht mein linux-knowhow bei weiten nicht aus, und alles was ich bis jetzt gefunden habe hat als mindestanforderung 8mb ram. also bleibt erstmal dos drauf, vielleicht kann man damit ja auch was machen...
Soll der Rechner später einen bestimmten Zweck erfüllen, oder ist es einfach nur die herausforderung?
als router unter fli4lin noch zu nutzen
Als Diskettenrouter noch zu nutzen. Ich hab mal ne alte Suse 6.0 mit nem 486er 50 MHz 8 MB installiert, schade um den Nachmittag. Dann musste ich mir noch nen Kernel backen: 28 Stunden.
Stell das Ding in die Vitrine!
Stell das Ding in die Vitrine!
- pdreker
Naja, für einen 386 braucht man aber nicht so einen Killerkernel.selbst der GEPACKTE Kernel (2.4er) ist größer als dein RAM
Ich denke, dass das machbar ist, aber nicht mit Debian, oder einer anderen "normalen" Distri. Allein das Runterstrippen des Kernel auf < sagen wir 'mal 512K, damit auch für den Userspace noch was übrig bleibt wird ein ziemliches Unternehmen sein. Die Verwendung von libc ist im Prinzip auch ausgeschlossen, die ist *viel* zu gross (mehrere MB shared library).
Man könnte evtl. versuchen ein Embedded Linux auf die Kiste anzupassen.
Lohnen tut sich das aber in meinen Augen wirklich nicht...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Dann kann Incom es ja mal mit nem Kernel < 1.0 versuchensuntsu hat geschrieben:Man muss ja auch bedenken das linus auf einem 386er angefangen hat....
gruss
manuel

oder einfach den ersten kernel [1] für seine bedürfnisse anpassen, bzw weiterentwickeln

[1] ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/H ... 01.tar.bz2
- peschmae
Hab nachgeguckt. Seite 60 für dies interessiert 
Linus hatte 4MB Ram als er anfing. Sieht nicht gut aus für dich. (Selbst wenn du mit der Box nichts machen willst - nur Linux booten, dürfte das schwierig werden)
Ach ja, auch Seite 91 steht noch was von nem Typen der nur 2MB hatte und wegen dem er Swap implementiert hat.
Kannst Linus ja mal ne Mail schreiben wer das war und den Typen mal Fragen ob er dir nicht evtl. ne Distro hätte. Angeblich wars ein deutscher
MfG Peschmä

Linus hatte 4MB Ram als er anfing. Sieht nicht gut aus für dich. (Selbst wenn du mit der Box nichts machen willst - nur Linux booten, dürfte das schwierig werden)
Ach ja, auch Seite 91 steht noch was von nem Typen der nur 2MB hatte und wegen dem er Swap implementiert hat.
Kannst Linus ja mal ne Mail schreiben wer das war und den Typen mal Fragen ob er dir nicht evtl. ne Distro hätte. Angeblich wars ein deutscher

MfG Peschmä
Seite 60 wo?peschmae hat geschrieben:Hab nachgeguckt. Seite 60 für dies interessiert
Aha, Seite 91, aber wopeschmae hat geschrieben:Linus hatte 4MB Ram als er anfing. Sieht nicht gut aus für dich. (Selbst wenn du mit der Box nichts machen willst - nur Linux booten, dürfte das schwierig werden)

Klingt aber recht interessant. Das ist eigentlich ne nette aufgabe: Bringe Linux auf nem 386 mit 1 MB RAM zum laufenpeschmae hat geschrieben:Kannst Linus ja mal ne Mail schreiben wer das war und den Typen mal Fragen ob er dir nicht evtl. ne Distro hätte. Angeblich wars ein deutscher
MfG Peschmä

-
Vielleicht möchtest du ja Minix ausprobieren:
http://www.freeos.com/projdesc/1-4/
http://www.cs.vu.nl/~ast/minix.html#hardware
http://www.freeos.com/projdesc/1-4/
http://www.cs.vu.nl/~ast/minix.html#hardware
- peschmae
Hmm. Also. Tjase8i hat geschrieben: Seite 60 wo?
Aha, Seite 91, aber wo![]()

Hab ich tatsächlich vergessen - also in der englischen Version von Just for Fun (Texere-Verlag oder so)
Das ist dann die Konsequenz davon, ja.Olaf Dietsche hat geschrieben: Vielleicht möchtest du ja Minix ausprobieren:
MfG Peschmä
- Hackmeck
-
Ja, habe ich auch gelesen, ist recht unterhaltsam. Am interessantesten fand ich natürlich die eher technischen ersten Kapitel. Von dtv gibt es jetzt eine recht günstige deutschsprachige Taschenbuchausgabe. Die englisch Ausgabe ist etwas teuerer.peschmae hat geschrieben:Hab ich tatsächlich vergessen - also in der englischen Version von Just for Fun (Texere-Verlag oder so)
- peschmae
Ich find FAIF besser http://www.faifzilla.org/ - über RMS. Irgendwie ist mir Just for Fun viel zu wenig technisch - es geht recht heftig nur um den Erfolg.
Ok, ist auch eine Biografie
MfG Peschmä
Ok, ist auch eine Biografie

MfG Peschmä