Samba Zugriff von WinXP im lokalen Netzwerk [Anfänger]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
windstar

Samba Zugriff von WinXP im lokalen Netzwerk [Anfänger]

Beitrag von windstar » 04.06.2004 12:49:53

Vorab ich hab von Linux keinen Plan ;-)

Hab im Netzwerk bei mir (5 Windowsrechner mit Internet über Hardwarerouter ELSA Lancom DSL /I-10 Office) einen headless Linuxrechner dazu gehängt.
Ist Debian 3.0 Distribution und update über FTP geholt. Installation hab ich mit Hilfe einigermassen hinbekommen.
SSH installiert klappt
Webmin installiert klappt auch.
Putty auf meinem Windowsrechner und Zugriff auf den Linux klappt.
Samba installiert.... und da hänge ich nun :oops:
Ich hab es geschafft dass ich den Debianlinux in meiner Netzwerkumgebung sehe, ist ja schon mal ein Fortschritt.
Nur kann ich von Win nicht darauf zugreifen. Ich bekomme immer die Meldung: auf \\Debian kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden blabla...

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin mit der Suche hier nicht so recht weitergekommen.
Soll ich meine smb.conf posten? Wäre das hilfreich?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
[/i]
Gruß windstar
On ne voit bien qu´avec le cœur.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 04.06.2004 13:36:40

Jeder, der auf den Rechner per Samba zugreifen will, braucht einen Account auf diesem Rechner.
Wenn du ihn nur als "anonymous"-Read-only Server haben willst, kannst du in der /etc/samba/smb.conf das (IIRC) security-model auf shared stellen, und in den entsprechenden Verzeichnisfreigaben in smb.conf noch ein "public=yes" eintragen.

Das ganze sollte auch per Webmin gehen...

Edit: PS: Willkommen im Forum!

windstar

Beitrag von windstar » 04.06.2004 14:20:32

Also einen User hab ich angelegt auf dem Samba ist identisch mit meinem Windowsuser.

Mit webmin kann ich die Freigaben einstellen wie ich will für die beiden Verzeichnisse welche geshared werden sollen etweder Les-/schreibbar für jeden oder Les-/schreibbar für bekannte Benutzer, macht überhaupt keinen Unterschied.
public = yes steht in der smb.conf in den Abschnitten drin der Verzeichnisse die ich sharen will....
Edit: PS: Willkommen im Forum!
Gruß windstar
On ne voit bien qu´avec le cœur.

Antworten