HILFEEE Xfree86 Probleme bei apt-get upgrade
HILFEEE Xfree86 Probleme bei apt-get upgrade
Ich habe SID als System, bisher lief alles einwandfrei auch apt-get update und apt-get upgrade liefen problemlos. Gestern nun habe ich wie immer die Prozedur durchgeführt und bekam dann die Meldung:
xserver-xfree86 konnte nicht vorkonfiguriert werden , Exit-Status 127
(Lese Datenbank ... blalblabla)
Enpake xserver-xfree86 (aus.../xserver-xfree86_4.3.0.dfsg.1-4_i386.de)...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/xserver-xfree86_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb (--unpack):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/xserver-xfree86_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
(ich habe die fehlermeldung apgetippt also bitte verzeiht mir schreibfehler)
Ich habe danach mal denn apt cache mit apt-get clean gelöscht und ne andere source in source.list eingetragen (ich benutze immer offizielle Source quellen für apt normaler weise immer direkt debian.org)
Danach fürhte ich das ganze nochmal durch weil ich vermutete das vielleicht das Paket kaputt sei. Aber ich bekam den gleichem Fehler wieder. Danach hab ich dann wieder mit apt-get clean alles gelöscht und nochmal apt-get update und dann apt-get dist-upgrade
und wieder der gleiche Fehler... ich weis nicht mehr weiter ... HILFE
xserver-xfree86 konnte nicht vorkonfiguriert werden , Exit-Status 127
(Lese Datenbank ... blalblabla)
Enpake xserver-xfree86 (aus.../xserver-xfree86_4.3.0.dfsg.1-4_i386.de)...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/xserver-xfree86_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb (--unpack):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/xserver-xfree86_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
(ich habe die fehlermeldung apgetippt also bitte verzeiht mir schreibfehler)
Ich habe danach mal denn apt cache mit apt-get clean gelöscht und ne andere source in source.list eingetragen (ich benutze immer offizielle Source quellen für apt normaler weise immer direkt debian.org)
Danach fürhte ich das ganze nochmal durch weil ich vermutete das vielleicht das Paket kaputt sei. Aber ich bekam den gleichem Fehler wieder. Danach hab ich dann wieder mit apt-get clean alles gelöscht und nochmal apt-get update und dann apt-get dist-upgrade
und wieder der gleiche Fehler... ich weis nicht mehr weiter ... HILFE
Schätze mal es fehlt an Abhängigkeiten oder das Paket hat 'nen Schuss...
Das kommt bei unstable häufiger vor. Deshalb sollte man es wirklich nur benutzen wenn man Debian in- und auswendig kennt.
Leider hab ich zur Zeit selbst kein Sid am laufen. Somit scheided ein Nachverfolgen aus.
Schnellster Workaround wäre wohl das xfree-paket auf testing zu pinnen.
Oder du wartest einfach 1-2 Tage. In den meisten Fällen sind dann solche Probleme gefixed.
[-1]
Das kommt bei unstable häufiger vor. Deshalb sollte man es wirklich nur benutzen wenn man Debian in- und auswendig kennt.
Leider hab ich zur Zeit selbst kein Sid am laufen. Somit scheided ein Nachverfolgen aus.
Schnellster Workaround wäre wohl das xfree-paket auf testing zu pinnen.
Oder du wartest einfach 1-2 Tage. In den meisten Fällen sind dann solche Probleme gefixed.
[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.
Ohne Garantie auf Erfolg kannst du ja zuerst:
ausführen...
(Versucht fehlerhafte Installation wieder herzustellen...)
und nach der Fehlermeldung:
ausführen.
Letzteres ignoriert so ziemlich alles und sollte das Paket installieren.
evtl. noch ein apt-get -f install hinterher ausführen.
[-1]
Code: Alles auswählen
apt-get update
apt-get -f install
(Versucht fehlerhafte Installation wieder herzustellen...)
und nach der Fehlermeldung:
dpkg --force-all -i /var/cache/apt/archives/xserver-xfree86_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb
evtl. noch ein apt-get -f install hinterher ausführen.
[-1]
Mit solchen Parametern wäre ich gerade als Anfänger vorsichtig.minuseins hat geschrieben:und nach der Fehlermeldung:ausführen.Code: Alles auswählen
dpkg --force-all -i /var/cache/apt/archives/xserver-xfree86_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb
Ein --force-overwrite sollte es auch tun. Und wenn nicht, dann lieber ein paar Tage warten bis das Paket gefixt wurde!
Why?Mit solchen Parametern wäre ich gerade als Anfänger vorsichtig.
X funktioniert nicht und andere Dinge werden in der Regel nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Da dpkg nur Einzelpakete installiert, kann man Zustände auch schnell wieder "purgen" bzw. mit einem apt-get --reinstall wiederherstellen.
Und als Anfänger würde ich mich auch nicht an die Köngisdiziplin Debian/Unstable rantrauen.
[-1]
weilminuseins hat geschrieben:Why?Mit solchen Parametern wäre ich gerade als Anfänger vorsichtig.
X funktioniert nicht und andere Dinge werden in der Regel nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Da dpkg nur Einzelpakete installiert, kann man Zustände auch schnell wieder "purgen" bzw. mit einem apt-get --reinstall wiederherstellen.
a) du selbst 'in der regel' schreibst
b) der 'uneingeweihte' eben genau das ist: nicht eingeweiht, will sagen, er weiss nicht wie man das ganze wieder in den ausgangszustand zurücksetzt.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
leider immer noch kein Erfolg
Danke für die schnellen antworten. Aber leider fruchtet alles nichts der Fehler kommt bei allen euren vorschlägen. Hat jemand noch ne Idee?
Im Prinzip fallen mir nur noch die Snapshot-Server ein...
Hier findest du eine Anleitung für die Funktionsweise...
http://snapshot.debian.net/
Letzten bekannten, funktionalen Stand in die sources.list eintragen... und mit --reinstall installieren.
[-1]
Hier findest du eine Anleitung für die Funktionsweise...
http://snapshot.debian.net/
Letzten bekannten, funktionalen Stand in die sources.list eintragen... und mit --reinstall installieren.
[-1]
Tja, ich schätze jetzt heisst es wohl warten. Alles andere dürfte den Aufwand ins beträchtliche treiben.
Ist vielleicht 'ne Überlegung Wert auf Sarge umzusteigen. Auch wenn da zur Zeit an der Base rumgeschraubt wird, das es nicht mehr feierlich ist.
[-1]
Ist vielleicht 'ne Überlegung Wert auf Sarge umzusteigen. Auch wenn da zur Zeit an der Base rumgeschraubt wird, das es nicht mehr feierlich ist.
[-1]
Die sicherste Variante: neu installieren.
Die unsichere:
/etc/apt/apt.conf editieren:
/etc/apt/preferences editieren:
Testing Server eintragen und nach Eingabe von:
BETEN!
Nee... Diese Möglichkeit empfehle ich überhaupt nicht! Wart lieber die nächsten Tage ab.
[-1]
Die unsichere:
/etc/apt/apt.conf editieren:
APT::Default-Release "testing";
Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 1001
apt-get update && apt-get dist-upgrade
Nee... Diese Möglichkeit empfehle ich überhaupt nicht! Wart lieber die nächsten Tage ab.
[-1]
JUJUHHHHH
ich habs wieder hinbekommen. Ich bin hingegangen und habe folgendes deinstalliert:
xserver-common
x-windows-system-core
xserver-xfree86
danach habe ich ein apt-get clean apt-get update und apt-get dist-upgrade durchgeführt
dann den xserver-common per apt-get install xserver-common istalliert. dann tasksell ausgeführt und Desktop -Umgebung angewählt ausgeführt
und dannn ...... lief es wieder .......
JUHUUUU
und nochmals vielen dank für die schnellen und vielen Anworten.
Gruß
NOVE
xserver-common
x-windows-system-core
xserver-xfree86
danach habe ich ein apt-get clean apt-get update und apt-get dist-upgrade durchgeführt
dann den xserver-common per apt-get install xserver-common istalliert. dann tasksell ausgeführt und Desktop -Umgebung angewählt ausgeführt
und dannn ...... lief es wieder .......
JUHUUUU
und nochmals vielen dank für die schnellen und vielen Anworten.
Gruß
NOVE