Hallo Debianer,
hab' da ein etwas kurioses Problem:
Nachdem ich mir per Beta-4-Installer "Sarge" gezogen habe, besteht weder für den (während der Install eingerichteten) User noch für root eine Möglichkeit, sich grafisch einzuloggen. Es erscheint immer nur "Anmeldung inkorrekt!"
Der einzige Hinweis während der Installation bestand in einer Meldung: "Richte Gdm ein ... Warnung! Das gewählte Home Verzeichnis besteht bereits ..... bla,bla,bla ..... restart gdm failed!"
Sorry, aber die huschte bei inzwischen 3 Versuchen der Komplett-Install jedesmal so schnell über'n Schirm - mehr konnte ich mir beim besten Willen nicht merken.
Merkwürdig auch, das es nach der taskel-Auswahl des Notwendigsten keine Möglichkeit mehr gab, statt gdm den kdm auszuwählen ....
Es kann sich aber IMO nur um ein Problem der grafischen Config handeln, da Logins auf den Konsolen funktionieren.
Bishrige Lösungsversuche:
Ich hatte auch schon vier der Komplett-ISOs gezogen, die wurden dann den apt-Quellen hinzugefügt. Auf dem Weg konnte ich kdm nachinstallieren und mit einem nachträglich hinzugefügten User komme ich schon mal in die KDE. Nützt nur nicht besonders ville, da die KDE sich auch dann weigert, das root-PW anzunehmen.
Hat von euch jemand 'ne Idee, wo ich mit der Fehler-Suche beginnen muß? Die Grafische-Konfig ist ja recht verzweigt im System (und ich halte mir erst etwa ein halbes Jahr den Pinguin in Form der SuSE 9.0 *g*)
Nach FTP-Installation kein grafischer Login möglich
Kleines Update:
Das Prob hatte ich wohl scheinbar selber ausgelöst und ist geringer als zunächst vermutet. Ich hatte nur während der Install (ziemlich zum Schluß) zweimal die Vorgabe nicht übernommen. Die erste Auswahl hat damit nix zu tun, hatte nur versucht statt "vesa" direkt "ati" anzugeben, hat auch offensichtlich hingehauen.
Die andere ist vermutlich mein Problem: Da war nochmal eine zusätzliche Abfrage für die Tastaturbelegung (keymaps), dort hatte ich über "ganze Liste auswählen" nochmal quertz eingetragen.
Dadurch hat X11 eine abweichende Anweisung zur Tastatur-Belegung. Bin zufällig durch meine Fummeleien im zusätzlich eingerichteten User darüber gestolpert (dem hatte ich ein simples PW ohne Sonderzeichen verpasst *g*).
Nu' muß ich hoffentlich nur noch die Datei orten, die diese (falsche) Anweisung ausspukt .....
Das Prob hatte ich wohl scheinbar selber ausgelöst und ist geringer als zunächst vermutet. Ich hatte nur während der Install (ziemlich zum Schluß) zweimal die Vorgabe nicht übernommen. Die erste Auswahl hat damit nix zu tun, hatte nur versucht statt "vesa" direkt "ati" anzugeben, hat auch offensichtlich hingehauen.
Die andere ist vermutlich mein Problem: Da war nochmal eine zusätzliche Abfrage für die Tastaturbelegung (keymaps), dort hatte ich über "ganze Liste auswählen" nochmal quertz eingetragen.
Dadurch hat X11 eine abweichende Anweisung zur Tastatur-Belegung. Bin zufällig durch meine Fummeleien im zusätzlich eingerichteten User darüber gestolpert (dem hatte ich ein simples PW ohne Sonderzeichen verpasst *g*).
Nu' muß ich hoffentlich nur noch die Datei orten, die diese (falsche) Anweisung ausspukt .....