Bitte hilfe!!! GUI Installation
Bitte hilfe!!! GUI Installation
Ich hab Debian erst neu kennen gelernt, ich surfe jetzt nur im Textmodus weil ich nicht weis wie ich ne GUI (KDE,GNOME,...) instal. kann. Ich suche schon set langem bei google aber find nichts. Kann einer so nett sein und mir jetzt alles 1:1 aufschreiben wie ich das mache bitte, ich hab ne ATI Radeon 7500, ich glaub da macht KDE auch probs. naja egal bitte kann mir jemand helfen, ich will mal ne GUI in debian sehen, noch in diesem LEBEN
MFG X-RAY
MFG X-RAY
wie hast du denn apt-get konfiguriert?
dein inet geht also schon, schonmal gut =)
falls du DSL hast solltest du einfach apt-setup aufrufen und deine sources.list auf http umstellen
als server eignet sich da http://ftp.de.debian.org
ansonsten wenn du alles auf cds hast probiers dochmal mit apt-get install kde
oder apt-get install gnome
achja, dein xserver ist dann wohl auch nich konfiguriert..
probier einfach mal tasksel aus
also:
tasksel eintippen und dort das x-windows-system auswählen dann kannste ja weiterschauen
dein inet geht also schon, schonmal gut =)
falls du DSL hast solltest du einfach apt-setup aufrufen und deine sources.list auf http umstellen
als server eignet sich da http://ftp.de.debian.org
ansonsten wenn du alles auf cds hast probiers dochmal mit apt-get install kde
oder apt-get install gnome
achja, dein xserver ist dann wohl auch nich konfiguriert..
probier einfach mal tasksel aus
also:
tasksel eintippen und dort das x-windows-system auswählen dann kannste ja weiterschauen
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- hermann.thier
Man kann sich ans "Buch" halten
Hallo,
ich bin auch relativ neu bei Debian, und hatte als Informationsquelle nur das Internet und die CDs von Lehmann. Das Linux-Anwenderhandbuch ist auch online einsehbar und dient mir hauptsächlich als Orientierungshilfe.
http://www.openoffice.de/linux/buch/
X11 mit KDE3 war auch bei mir ein harter Brocken (Laptop mir SiS630 Graphikkarte, ...).
Hier ist die Installation und alles weitere Punkt für Punkt beschrieben.
Solltest du damit nicht klarkommen, bitte wieder melden
mfg Hermann
ich bin auch relativ neu bei Debian, und hatte als Informationsquelle nur das Internet und die CDs von Lehmann. Das Linux-Anwenderhandbuch ist auch online einsehbar und dient mir hauptsächlich als Orientierungshilfe.
http://www.openoffice.de/linux/buch/
X11 mit KDE3 war auch bei mir ein harter Brocken (Laptop mir SiS630 Graphikkarte, ...).
Hier ist die Installation und alles weitere Punkt für Punkt beschrieben.
Solltest du damit nicht klarkommen, bitte wieder melden
mfg Hermann
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
"dpkg-reconfigure xserver-xfree86" ist was du machen willst.x-ray hat geschrieben:hab mir jetzt mal den "xserv-x86free" gesaugt, aber beim starten kommt da ein error: "FATAL SERVER ERROR: NO SCREENS FOUND", was muss ich da machen?
mfg x-ray
lass das bitte mit tasksel, es ist zwar schön und gut dass sowas vorhanden ist, aber das haut dir nur unnötig die platte voll.
Gruß
Ich habe zwar ne Cd aber mit der kann ich debian nicht instal.? immer wenn er das basis sys installiert hängt er sich auf und bootet neu, ich instal. das ganze immer von disketten und saug mir das basis sys :/, bei tasksel hab ich nicht viel stehen?, mit dpkg hab ichs auch schon versucht alle angaben sind richtig aber er will trotzdem nicht (ich hab da ne config für meine graka gefunden die ging auch nicht), muss ich xserv install damit ich kde oder gnome instal kann? MFG X-Ray
Versuch mal xf86cfg -textmode ,um Deine Grafikkarte einzustellen. Eventuell muss man noch in der /etc/X11/Xf86config-4 (oder so aehnlich) noch den richtigen PCI-Bus einstellen (siehe man XF86CONFIG, Bus läßt sich gut mittels cat /proc/pci ermitteln.
Falls gar nichts geht, kannst Du i.d.R. eine GUI bekommen, indem Du vorübergehend einen Vesa-Treiber verwendest (siehe xf86cfg -textmode).
Für Gnome und KDE benötigst Du einen X-Server. Soweit ich mich erriner, müßtest Du mit den Paketen xserv-common xfree86 hinkommen. Gnome und KDE haben mit der Hardware AFAIK nichts zu tun. Läuft Gnome mit der Graka, so tuts auch KDE
ciao
Walde
Falls gar nichts geht, kannst Du i.d.R. eine GUI bekommen, indem Du vorübergehend einen Vesa-Treiber verwendest (siehe xf86cfg -textmode).
Für Gnome und KDE benötigst Du einen X-Server. Soweit ich mich erriner, müßtest Du mit den Paketen xserv-common xfree86 hinkommen. Gnome und KDE haben mit der Hardware AFAIK nichts zu tun. Läuft Gnome mit der Graka, so tuts auch KDE
ciao
Walde
- eigeneachse
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Bitte hilfe!!! GUI Installation
Chaos. Welche Version (Potato, Woody, Sarge, Sid oder gar etwas älteres..) benutzt du? Alle Versionen vor Woody ca. August 2002 unterstützen tasksel noch nicht vollständig.x-ray hat geschrieben:ich hab ne ATI Radeon 7500
Ansonsten zur Radeon 7500. Diese wird erst ab XFree 4.2 unterstützt, aber das ist zur Zeit nicht mal im SID Zweig drin (aktuell ist 4.1-17). Also wirst du dich erstmal mit dem VESA VGA Modus zufrieden geben müssen oder selber kompilieren.
Bezgl. xf86cfg oder ähnlichem. xserv-xfree86 ist ein wenig dürftig für einen gut funktionierenden X-Window-Server. Versuche mal das Metapaket x-window-system-core (für minimal) oder x-window-system (für alles benötigte und noch etwas mehr...). Bei beiden ist das Konfigurationstool mit drin. Ich empfehle, dafür einen Paketmanager zu benutzen (z.B dselect), denn du kannst dort noch einiges an Auswahl treffen, also nicht Debian Defaults angeben.
so jetzt hab ich mal 1024x768 mit dem vesa treiber, nur ich will jetzt eine oberfläche dazu hab ich gnome-core installiert war das richtig? wenn "ja" wie start ich jetzt gnome?, was kann ich jetzt mit xserver anfangen (nur mit X starten und den cursor in der mitte beobachen, dass kanns ja nicht sein oder?
MFG
X-Ray
MFG
X-Ray
also dein xserver läuft?
naja, dann installier dir doch einfach mal den gdm, den gnome display manager..
apt-get install gnome gdm
damit wird dann z.B alles was du für gnome benötigst installiert..
naja, dann installier dir doch einfach mal den gdm, den gnome display manager..
apt-get install gnome gdm
damit wird dann z.B alles was du für gnome benötigst installiert..
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett