Hallo,
eigentlich passt das ja garnicht hierher aber ich wusste nicht wo ich es hinposten soll.
Ich habe ein Debian-System dass jetzt schon seit über einem Jahr schön lief, doch seit heute bekomme ich die Meldung: gzip: stdout: No space left on device wenn ich als normaler Benutzer irgendein Programm starten will (z.b vi). Als root komme ich sogar noch ins kde, aber dort erscheint auch öfters diese Meldung.
ein df sagt mir dass wirklich kein Platz mehr frei ist (100% used).
Das letzte was ich mit dem Rechner gemacht habe war mit cups drucken. Das hat nicht funktioniert, er hat eine Ewigkeit gerechnen (eine halbe stunde oder so, dann habe ich den rechner runtergefahren), es hat sich aber nicht merklich was getan.
Woran kann es liegen?
Kann ichirgendwie herausfinden wo sich einenDatei eventuell so aufgegläht hat dass sie die gesamte resltich Festplatte (mehrere Gigabyte wohl) braucht?
Gruss
Steve
Problem: gzip: stdout: No space left on device
/var/spool/cups ???
Könnte es sein dass durch irgend n'Fehler Der Druckerspooler Flutete? Schau mal genau nach unter /var/spool/cups.... notfals
und dann noch
oder der Mailspooler? Ich weiss nur, dass es probleme geben *kann* wenn mensch die spooler (oder gerade das ganze /var) nicht partitionsmässig vom / verzeichnis trennt.
hoffe, das hilft.
grrttzz
Code: Alles auswählen
rm -r /var/spool/cups/*
und dann noch
Code: Alles auswählen
mkdir /var/spool/cups/tmp
hoffe, das hilft.
grrttzz
kraaahh!!!
umpartitionieren
Hi
erstmal.
Na, die ideale Grösse der /var Partition hängt davon ab, wieviel Platz Du gesamthaft hast, was alles gespoolt wird bei Dir (Mails? , conjobs? ..)
Und davon, wieviel Plattenplatz du hast.Für deine Workstation reichen wohl 500MB (?bin nicht so sicher, schätze einfach?), falls Du einen Mailserver laufen hast, entsprechend mehr...
Allgemein ist es eh ratsam, die HD in mehrere Partitionen zu unterteilen. Das macht alles ein wenig stabiler, soviel ich weiss(und Du erfahren hast ).
weisst Du gerade ein gutes Tool zum umpartitionieren? Oder sonst wer? habe eine zu grosse Partition für /usr, und ide für /home ist mir langsam ein wenig eng...
erstmal.
Na, die ideale Grösse der /var Partition hängt davon ab, wieviel Platz Du gesamthaft hast, was alles gespoolt wird bei Dir (Mails? , conjobs? ..)
Und davon, wieviel Plattenplatz du hast.Für deine Workstation reichen wohl 500MB (?bin nicht so sicher, schätze einfach?), falls Du einen Mailserver laufen hast, entsprechend mehr...
Allgemein ist es eh ratsam, die HD in mehrere Partitionen zu unterteilen. Das macht alles ein wenig stabiler, soviel ich weiss(und Du erfahren hast ).
weisst Du gerade ein gutes Tool zum umpartitionieren? Oder sonst wer? habe eine zu grosse Partition für /usr, und ide für /home ist mir langsam ein wenig eng...
kraaahh!!!
noch immer Problme mit cups...
nein, zum Partitionieren nimm ich nur fdisk.
So, das Problem ist leider noch immer nicht behomen. Auch ein neuinstallieren bring leider nichts. Jedesmal wenn ich wieder was aus Openoffice (was anderes habe ich jetzt nicht verscht) drucken will wird nur das spool Verzeichnis mit vielen vielen Datein belegt. Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Ach ja, im Webinterface kann ich keinen Druckern icht hinzufügen, da bricht er immer mit der Meldung ab dass der Server die Verbindug getrenn hat (veilleicht hängt es ja auch damit zusammen).
EDIT: so, was ich jetzt herausgefunden habe ist dass es sich hierbei um einen BUG in der aktuellen Version von cupsys handeln dürft. Ich habe einen Lexmakr 4039 10plus, hilft es eventuell einen anderen Drucker zu installieren mit dem es dann gahet? welchen soll ich da nehmen?
wie kann ich mit apt eine ältere version herunterladen?
Gruss
Steve
So, das Problem ist leider noch immer nicht behomen. Auch ein neuinstallieren bring leider nichts. Jedesmal wenn ich wieder was aus Openoffice (was anderes habe ich jetzt nicht verscht) drucken will wird nur das spool Verzeichnis mit vielen vielen Datein belegt. Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Ach ja, im Webinterface kann ich keinen Druckern icht hinzufügen, da bricht er immer mit der Meldung ab dass der Server die Verbindug getrenn hat (veilleicht hängt es ja auch damit zusammen).
EDIT: so, was ich jetzt herausgefunden habe ist dass es sich hierbei um einen BUG in der aktuellen Version von cupsys handeln dürft. Ich habe einen Lexmakr 4039 10plus, hilft es eventuell einen anderen Drucker zu installieren mit dem es dann gahet? welchen soll ich da nehmen?
wie kann ich mit apt eine ältere version herunterladen?
Gruss
Steve