Debian-Newbie needs Help

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Obiwan

Debian-Newbie needs Help

Beitrag von Obiwan » 01.06.2004 19:49:12

Hallo ihr lieben Leute,

bin noch ziemlich frisch mit Debian beschäftigt. Nach etlichen Fehlversuchen, "woody" zu installen (muß dazu sagen, dass mein Englisch schon arg eingerostet ist), hab' ich seit Sonntag endlich eine deutschsprachige KDE unter Debian.

Ich hatte vor ca. 'nem halben Jahr die Faxen mit M$ dicke, "wagte" mich endlich an LINUX. Dabei wählte ich die Distri mit dem IMO "deutschesten" Support und Net-Links, also SuSE 9.0. Windoof wird nur noch für Anwendungen wie CAD etc. verwendet - mit der SuSE alles andere.
In meinem (selbstzuzammengeschusterten) P3/667 mit 384 MB RAM sind 2 FP (a 40 GB). Auf der ersten hda1 ca. 12 Gig Win2000 (NTFS), hda2 ca. 6 Gig (FAT32) und hda3 (der Rest) ext3 mit Debian (swap wird von der zweiten Platte verwendet). Die Zweite ist nur für SuSE.
hda3 ist quasi als "Testpartition" eingerichtet, wird generell nur über Diskette gebootet.

Ich möchte hier nu' keine Diskussion entfachen, warum jemand von SuSE zu Debian wechseln will (die Gründe sind für meine Begriffe - auch hier im Forum - schon häufig genug genannt *g*). Hab' nur folgendes (erstes) Prob:

Ich bekomme meine Soundkarte SB 16 PCI (also es1371) nicht permanent eingebunden.

Start-Meldung:
Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (Permission denied)
The sound server will continue, using the null output device.

Richte ich mich nach dem Debian-Anwender-Handbuch (modprobe soundcore & modprobe es1371), ist der Ton zunächst da. Er wird auch im Kontroll-Center unter "Information" im IRQ und im PCI korrekt angezeigt, doch unter "Sound" wird die Soundkarte nicht erkannt.
Auch die /var/log/syslog sagt nur (zusätzlich zu den korrekten Ausgaben in der Konsole):
Can't locate module sound-slot-1
Can't locate module sound-service-1-0

Dass, was mir selber schon aufgefallen ist: die Datei dsp0 (dsp ist ja wohl nur ein Link dorthin) existiert bei mir nicht. dsp - dsp1,2,3 sind da nur eben 0 nicht.

Hab' auch schon versucht, den Kernel lt. euren "Tipps & Tricks" zu überarbeiten (merkürdiger Weise war das Sound-Modul bereits vorher drin). Ist auch installiert, jedoch funzt die dabei erstellte Bootdisk nicht, komme also nur mit der alten ins System.

Irgendwie muß es doch machbar sein, diese vermalledeite SB beim Sys-Start nicht jedesmal per modprobe..... lauffähig zu machen?

P.S.: der Net-Zugang ist auch noch nicht da, muss also immer erst die SuSE booten ... :oops:

g-henna

Beitrag von g-henna » 01.06.2004 19:56:41

Hi!

In der Datei /etc/modules kannst du alle Module eintragen, die beim Start automatisch geladen werden sollen (ein Name pro Zeile). Das sollte dann evtl. gehen.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Obiwan

Beitrag von Obiwan » 01.06.2004 20:58:05

Big THX g-henna,

Der Sound ist da!

Nur dort die es1371 eingetragen und es funzt ..... :D

Ist zwar mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht der völlig korrekte Weg - sämtliche Fehlermeldungen (auch in der Syslog) zeigen sich unbeeindruckt - trotzdem ist der Sound nu' definitiv vom System-Start an vorhanden.

Antworten