Hänge hier seit knapp 2 Tagen an einem Problem, welches ich einfach nicht lösen kann.
Ich habe einen Groupware Server laufen, auf welchen Tutos (basierend auf LAMP) und OpenGroupware (PostgreSQL) laufen. Läuft auch alles prima.
Nun möchte ich natürlich auch eine Datensicherung von den DBs machen.
1.) Für Tutos habe ich folgendes Skript (tutosbackup.sh) unter /etc/cron.daily:
MYSQL_DUMP=/usr/bin/mysqldump
BACKUP_DIR=/mnt/tutosbackup
TAR=/bin/tar
RM=/bin/rm
DB_NAME=tutos
DB_USER=root
DB_PASS=xxxxx
AKT_DATUM=`date +%Y%m%d%H%M`
# mysql dump erzeugen
$MYSQL_DUMP $DB_NAME -u $DB_USER --password=$DB_PASS > $BACKUP_DIR/$AKT_DATUM.backup.sql
# mysql dump komprimieren
cd $BACKUP_DIR
$TAR -cvzf $AKT_DATUM.backup.sql.tgz $AKT_DATUM.backup.sql
# aufraeumen
$RM $AKT_DATUM.backup.sql
Wenn ich die Sicherung manuell starte und das Skript ausführe, funktioniert alles.
Die tägliche Sicherung, die dann automatisch laufen soll, funktioniert nicht.
Anacron und cron sind am laufen. Das syslog hat folgenden Eintrag:
May 27 07:35:07 groupware anacron[24737]: Job `cron.daily' terminated (exit status: 1) (mailing output)
May 27 07:35:07 groupware anacron[24737]: Normal exit (1 jobs run)
2.) Des weiteren habe ich ein Problem mit der Sicherung der DB von OpenGroupware die auf PostgreSQL läuft. Habe dafür auch die Anleitung genommen:
http://www.postgresql.org/docs/pg_handb ... ackup.html
Komme da aber auch kein deut weiter, da ich mit PostgreSQL noch keine Erfahrung habe.
Ich bekomme noch nichht einmal eine manuelle Sicherung hin
Gibt es hilfreiche Infoquellen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Würde da auch gerne ein Skript am laufen haben, welches täglich die Sicherung macht.
Da muss aber erstmal Punkt 1 funktionieren
Backup<-->PosgreSQL<-->Anacron<-->Cronjob
- SpinningHD
- SpinningHD
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Erstmal brauchst Du um den CronJob zu debuggen, die Mail mit dem Output, die Cron an den User "groupware" versendet hat.
Kann es sein, dass der User "groupware" keine ausreichenden Permissions hat, um das Backupfile zu schreiben?
Patrick
Kann es sein, dass der User "groupware" keine ausreichenden Permissions hat, um das Backupfile zu schreiben?
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- SpinningHD
Also den Benutzer "groupware" gibt es nicht auf dem Host. so heisst nur die Kiste
Das Problem liegt daran, dass ich ein Script habe, es heisst tutosbackup.sh, welches ich manuell ausführen kann und dann auch die Datensicherung gemacht wird.
Ich habe dieses Skript gespeichert unter /etc/cron.daily
In der Datei /etc/crontab weiss ich jetzt nicht welchen Eintrag ich machen muss.
Muss ich überhaupt in /etc/crontab einen Eintrag machen?
Ich kenne mich da einfach überhaupt nicht aus mit crontab, ist mein erster Anlaufversuch.
Habe mir auch noch die Seite angeschaut:
http://www.linuxfibel.de/time.htm
Komme aber leider nicht drauf
Ich weiss auch nicht was es mit disem "allow" & "deny" auf sich hat. Die Dateien exestieren bei mir gar nicht.
Muss ich die erst anlegen?
Bin im moment etwas ratlos was das betrifft.
Ich habe ein Script, welches funktioniert und ich möchte einfach nur eine tägliche Sicherung. Hört sich doch eigentlich ganz einfach an
Kannst du mir den Satz etwas genauer erläutern?
Erstmal brauchst Du um den CronJob zu debuggen, die Mail mit dem Output, die Cron an den User "groupware" versendet hat.
THX im vorraus
Das Problem liegt daran, dass ich ein Script habe, es heisst tutosbackup.sh, welches ich manuell ausführen kann und dann auch die Datensicherung gemacht wird.
Ich habe dieses Skript gespeichert unter /etc/cron.daily
In der Datei /etc/crontab weiss ich jetzt nicht welchen Eintrag ich machen muss.
Muss ich überhaupt in /etc/crontab einen Eintrag machen?
Ich kenne mich da einfach überhaupt nicht aus mit crontab, ist mein erster Anlaufversuch.
Habe mir auch noch die Seite angeschaut:
http://www.linuxfibel.de/time.htm
Komme aber leider nicht drauf
Ich weiss auch nicht was es mit disem "allow" & "deny" auf sich hat. Die Dateien exestieren bei mir gar nicht.
Muss ich die erst anlegen?
Bin im moment etwas ratlos was das betrifft.
Ich habe ein Script, welches funktioniert und ich möchte einfach nur eine tägliche Sicherung. Hört sich doch eigentlich ganz einfach an
Kannst du mir den Satz etwas genauer erläutern?
THX im vorraus
- SpinningHD