Netzwerkeinstellungen
-
Netzwerkeinstellungen
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Netzwerkeinstellungen (Debian).
Ich habe Debian auf einem Laptop installiert und komme mit meiner WLAN-Karte leider noch nicht ins Internet.
Deshalb benütze ich die eingebaute Ethernetkarte. Wenn ich sie nun über Kabel mit meinem Router verbunden habe, geht der Bootvorgang (2.6.6-Kernel) ganz normal.
Wenn mein Laptop aber gerade nicht verbunden ist, geht der Bootvorgang ewig und ich denke, dass es an den Netzwerkeinstellugen liegt:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
Ich denke mal, dass es an der Einstellung "auto eth0" liegt.
Kann ich da etwas einstellen, damit alle anderen Einstellungen gleich bleiben, ich aber die Netzwerkkarte erst dann starte, wenn ich möchte???
Und dann nochmals ein Problem:
Jedesmal beim booten werde ich gefragt, welche Netzwerkeinstellung ich wählen möchte oder ich könnte auch wählen: "Set new environment".
Für was ist denn das gut und kann ich das irgendwie abstellen? Ich möchte ja den PC auch mal booten lassen, ohne dass ich dabei bin und immer enter drücken muss.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Pelikan
ich habe ein kleines Problem mit meinen Netzwerkeinstellungen (Debian).
Ich habe Debian auf einem Laptop installiert und komme mit meiner WLAN-Karte leider noch nicht ins Internet.
Deshalb benütze ich die eingebaute Ethernetkarte. Wenn ich sie nun über Kabel mit meinem Router verbunden habe, geht der Bootvorgang (2.6.6-Kernel) ganz normal.
Wenn mein Laptop aber gerade nicht verbunden ist, geht der Bootvorgang ewig und ich denke, dass es an den Netzwerkeinstellugen liegt:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
Ich denke mal, dass es an der Einstellung "auto eth0" liegt.
Kann ich da etwas einstellen, damit alle anderen Einstellungen gleich bleiben, ich aber die Netzwerkkarte erst dann starte, wenn ich möchte???
Und dann nochmals ein Problem:
Jedesmal beim booten werde ich gefragt, welche Netzwerkeinstellung ich wählen möchte oder ich könnte auch wählen: "Set new environment".
Für was ist denn das gut und kann ich das irgendwie abstellen? Ich möchte ja den PC auch mal booten lassen, ohne dass ich dabei bin und immer enter drücken muss.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Pelikan
Zum erste: Ja , dass sollte gehen. Du kannst dann einfach durch das Interface später starten. Ich vermute aber, das eher daran liegt, das er irgendeine DNS Auflösung oder so machen will. Und dann bis ins Timeout läuft. Obwohl, das sollte eigentlich im Hintergrund passieren..
Zu 2: Bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte durch das Package netenv kommen. Kannst es ja probehalber mal deinstallieren.
Code: Alles auswählen
ifup eth0
Zu 2: Bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte durch das Package netenv kommen. Kannst es ja probehalber mal deinstallieren.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
-
Ja, das sollte reichen.pelikan_123 hat geschrieben:Guten Morgen,
muss ich dann einfach die Zeile "auto eth0" aus der Datei löschen?
Nun, es kann auch irgendein andere Dienst sein, der eine DNS Abfrage macht und auf die Antwort wartt. Aber eigentlich sollte das den boot Process nicht blocken. Was kommt denn so, bevor er hängt/wartet?pelikan_123 hat geschrieben: Du sagtest, dass es auch an DNS liegen könnte: also ich habe erst letztens die Nameserver in die /etc/resolv.conf eingetragen, hast du an so was gedacht?
-
Hi,
also, da meldet sich mal zuerst dieses komische wwwoffle oder so ähnlich (was immer das auch sein mag) und dann der Apache.
Diese beiden kommen zwar auch dann nicht ins Internet, wenn ich die Ethernetkarte an den Rouer angeschlossen habe, aber sie geben viel schneller Ruhe als wenn sie nicht angeschlossen ist.
Du hattest auch recht, was das mit dem "auto eth0" angeht, das hat leider nicht wirklich viel gebracht.
Nun habe ich mir überlegt, die Dienste (Dämonen?), die so lange brauchen, einfach aus dem Startvorgang herauszunehmen, aber ich weiss leider nicht, wie das geht.
Und dann nochmals was: wenn ich nicht an den Rouer angeschlossen bin, benötigt auch Gnome viel länger zum Starten, weiss nicht, was der noch will.
Und es kommt bei jedem Mal die sporadische Fehlermeldung:
could not look up internet address for (none)
This will prevent gnome from operating correctly. It may be possible to correct the problem by adding (none) to the file /etc/hosts
Das ist mir auch etwas schleierhaft, was dass soll.
Die ganzen Probleme haben erst angefangen, als das Netzwerk funktionierte. Als noch überhaupt nichts konfiguriert war (/etc/network/interfaces, hosts resolv.conf usw.) war es Debian völlig egal, ob es an den Router angeschlossen war oder nicht!
Gruß
Pelikan
also, da meldet sich mal zuerst dieses komische wwwoffle oder so ähnlich (was immer das auch sein mag) und dann der Apache.
Diese beiden kommen zwar auch dann nicht ins Internet, wenn ich die Ethernetkarte an den Rouer angeschlossen habe, aber sie geben viel schneller Ruhe als wenn sie nicht angeschlossen ist.
Du hattest auch recht, was das mit dem "auto eth0" angeht, das hat leider nicht wirklich viel gebracht.
Nun habe ich mir überlegt, die Dienste (Dämonen?), die so lange brauchen, einfach aus dem Startvorgang herauszunehmen, aber ich weiss leider nicht, wie das geht.
Und dann nochmals was: wenn ich nicht an den Rouer angeschlossen bin, benötigt auch Gnome viel länger zum Starten, weiss nicht, was der noch will.
Und es kommt bei jedem Mal die sporadische Fehlermeldung:
could not look up internet address for (none)
This will prevent gnome from operating correctly. It may be possible to correct the problem by adding (none) to the file /etc/hosts
Das ist mir auch etwas schleierhaft, was dass soll.
Die ganzen Probleme haben erst angefangen, als das Netzwerk funktionierte. Als noch überhaupt nichts konfiguriert war (/etc/network/interfaces, hosts resolv.conf usw.) war es Debian völlig egal, ob es an den Router angeschlossen war oder nicht!
Gruß
Pelikan
-
Anmerkung:
Du hattest übrigens Recht mit dem Packet netenv, als ich es deinstalliert habe, kam die Frage beim Bootvorgang nicht mehr.
Für was ist denn das Packet überhaupt wichtig und nützlich?
Und noch eine Frage:
Ich glaube, dass ich vergessen habe, dem System einen Namen zu geben.
Wenn ich mich mit root einlogge, dann kommt als Prompt:
(none):
Und wenn ich mich mit meinem normalen Benutzernamen anmelde, dann kommt
Benutzername@(none)
Und das sieht doch etwas komisch aus.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Pelikan
Du hattest übrigens Recht mit dem Packet netenv, als ich es deinstalliert habe, kam die Frage beim Bootvorgang nicht mehr.
Für was ist denn das Packet überhaupt wichtig und nützlich?
Und noch eine Frage:
Ich glaube, dass ich vergessen habe, dem System einen Namen zu geben.
Wenn ich mich mit root einlogge, dann kommt als Prompt:
(none):
Und wenn ich mich mit meinem normalen Benutzernamen anmelde, dann kommt
Benutzername@(none)
Und das sieht doch etwas komisch aus.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Pelikan
-
Das Starten der Scripts passiert unterhalb /etc/init.d (hier liegen die Start/Stop Scripte) und /etc/rcX.d Wobie X die Runlevel Sind. Beim Wechsel in/aus einem Runlevel werden werden alle in dem reweilligen Verzeichnis liegenden Scripte ausgeführt.
Zu pflege von's ganze gibt's unter Debian ein Script, das die Links (welchen auf /etc/init.d/ zeige) unterhalb von /etc/rcX.d anlegt/löscht.
Einsollte das Starten des Apachen verhindern. Die -f Option ist nötig, da das Script davon ausgeht das /etc/init.d/apache vorher gelöscht wird. Genaueres steht in der manpage.
Einsorgt später bei Bedarf für einbinden das Indianers in den Startvorgang.
Achso, manuell kannst Du die Diensta einfach über einstarten oder stoppen.
Zu pflege von's ganze gibt's unter Debian ein Script, das die Links (welchen auf /etc/init.d/ zeige) unterhalb von /etc/rcX.d anlegt/löscht.
Ein
update-rc.d -f remove apache
Ein
update-rc.d defaults apache
Achso, manuell kannst Du die Diensta einfach über ein
/etc/init.d/<dienstname> [start|stop]
-
Danke für den Tipp, probier ich gleich aus.
Achso, und für das Problem mit Gnome (could not look up internet address for... habe ich mal ein bisschen gegoogelt und eine Lösung gefunden.
Für alle, die das gleiche Problem haben, hier der Link:
http://forums.sudhian.com/messageview.c ... adid=55160
Gruß
Pelikan
Achso, und für das Problem mit Gnome (could not look up internet address for... habe ich mal ein bisschen gegoogelt und eine Lösung gefunden.
Für alle, die das gleiche Problem haben, hier der Link:
http://forums.sudhian.com/messageview.c ... adid=55160
Gruß
Pelikan