Hilfe! nach Woody-Upgrade-Versuch bootet mein System nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
holmes

Hilfe! nach Woody-Upgrade-Versuch bootet mein System nicht

Beitrag von holmes » 30.09.2002 13:15:27

Hallo Forum,

nach einem fehlgeschlagenen Versuch, meine Potato-Installation auf woody upzugraden findet modprobe die Module
char-major-4
net-pf-1
vfat
eth-0

nicht mehr. Die Fehlermeldung:
modprobe: cannot find net-pf-1 wiederholt sich ständig.

Was kann ich tun? muss ich woody von Diskette starten, und über das alte System drüberinstallieren, oder gibt es die Möglichkeit, das alte system zu retten, und irgendwas mit dselect zu probieren?

apt-get dist-upgrade oder install -f gab immer ein
E: Internal Error, Couldn't configure a pre-depend. deswegen hab ich zuerst glibc6, dann apt und dpkg installiert, unbd dann noch mit dselect einige Pakete upgradet.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe

mfg

Holmes

abi
Beitrag von abi » 30.09.2002 13:34:08

du könntest mal probieren, von der Woody installations cd zu booten, Exec a shell --> dann hast du ne minishell, damit kannst du dann deine partition mounten, dann schaust du dir /etc/modules an, lösçhst das besagte Modul raus, speicherst, und siehst mal ob er dann bootet.

holmes

Beitrag von holmes » 30.09.2002 16:58:36

Hallo Try,

vielen Dank, booten geht schon, z.Zt. läuft SuSE, aber /mnt/etc/modules enthält lediglich ne2k-pci.

vielleicht kann ich die fehlenden Module irgendwoher (ich hab ja auch noch die Potato-Cds) holen und an die richtige stelle pappen. Aber wie heissen die Dateien und wohin müssen die?

abi
Beitrag von abi » 30.09.2002 17:06:47

holmes hat geschrieben:Hallo Try,

vielen Dank, booten geht schon, z.Zt. läuft SuSE, aber /mnt/etc/modules enthält lediglich ne2k-pci.
dann guck noch in /etc/modules.conf ob da evtl irgend nen alias oder so das modul betreffend ist..
vielleicht kann ich die fehlenden Module irgendwoher (ich hab ja auch noch die Potato-Cds) holen und an die richtige stelle pappen. Aber wie heissen die Dateien und wohin müssen die?
das ist worst case :? :wink:

holmes

Beitrag von holmes » 02.10.2002 10:13:33

in /etc/modules.conf hab ich alles, was nach net-pf aussieht, auf off gesetzt.
Trotzdem versucht er vergeblich, net-pf-1 zu finden, und hängt sich daran auf.
vfat und eth0 hab ich nicht gefunden, auch nicht unter /lib/.../modules. Das scheinen überhaupt keine Dateien zu sein. :?

Ich denk, das hat überhaupt keinen Wert, ein System zu restaurieren, das ich ja sowieso upgraden wollte. Also Woody-Installationssystem booten, und dann mit den bekannten Daten aus fstab, lsmod, Routing-table, backup von /etc und /var lib/dpkg sowie der dpkg-selection neu aufspielen. Die Frage ist nur, ob ich die Partitionen vorher leerräumen sollte. Oder gibt es eine Möglichkeit, ein upgrade aus dem Installationssystem zu fahren? Vielleicht wäre das die Lösung mit dem geringsten Aufwand?

holmes

hat sich erledigt

Beitrag von holmes » 02.10.2002 17:18:16

also, das Problem war, dass iich bei meinen vergeblichen Installationsversuchen die modutils gelöscht hatte, und damit auch das Programm modprobe. Die Console-tools waren ebenfalls weg. Also mit init 1 gebootet, manuell mit dpkg die modutils installiert, danach noch console-tools, debconf und aus dependency-Gründen noch einige andere Pakete, und siehe da:

Plötzlich funktionierte apt-get -f install

dumme Fragen der Konfigurationsroutinen beantwortet, noch mal zum Feintuning dselect aufgerufen, Grafikkarte konfiguriert, Netz hatte durch das upgrade keinen Schaden erlitten, und somit melde ich mich jetzt standesgemäß mit dem Konqueror unter KDE 2.2 mit Debian woody!
lediglich die Maus will noch nicht so richtig, aber das kriegen wir noch hin.

Freu! :D

so long
ein grinsender Holmes

Antworten