Debian Installer 4 Probleme mit Group und X
Debian Installer 4 Probleme mit Group und X
Hallo!
Habe mal den Installer 4 getestet. Dabei bin ich auf 2 Probleme getoßen.
1. Bei der Installation Wurden meine Windowspartitionen nicht Erkannt und wurden von Group nicht berücksichtigt. Ich konnte mein Windows erst wieder starten, als ich den MBR neu geschrieben habe.
2. Nachdem ich den X-Server istalliert hatte, und diesen konfiguriert habe, wollte ich diesen auch mal starten, und bekam die Fehlermeldung: no screens found.
Mein System:
AMD 1200 +
Nvidia Geforece 2
Elitegroup K7SEM Mainboard 128 MB Ram
40 GB Festplatte
Bitte um Tipps wie ich meine Probs lösen kann....
Gruß
Oizo
Habe mal den Installer 4 getestet. Dabei bin ich auf 2 Probleme getoßen.
1. Bei der Installation Wurden meine Windowspartitionen nicht Erkannt und wurden von Group nicht berücksichtigt. Ich konnte mein Windows erst wieder starten, als ich den MBR neu geschrieben habe.
2. Nachdem ich den X-Server istalliert hatte, und diesen konfiguriert habe, wollte ich diesen auch mal starten, und bekam die Fehlermeldung: no screens found.
Mein System:
AMD 1200 +
Nvidia Geforece 2
Elitegroup K7SEM Mainboard 128 MB Ram
40 GB Festplatte
Bitte um Tipps wie ich meine Probs lösen kann....
Gruß
Oizo
-
-
zum ersten: Ich glaube, du meinst grub, und dazu musste du bestimmte zeilen in die /boot/grub/menu.lst
bei mir ist es:
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
makeactiv
ich hoffe, das du das meinst
und zum zweiten denke ich, das du noch nicht den nvidia-treiber installiert hast und/oder das modul noch laden musst
bei mir ist es:
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
makeactiv
ich hoffe, das du das meinst
und zum zweiten denke ich, das du noch nicht den nvidia-treiber installiert hast und/oder das modul noch laden musst
Hallo!
Ja ich meinte Grub *g* ...
zu 1. Ich werde die Zeilen mal einfügen. Ich verwende Windows 2000 auf hda1 ich werde die Zeilen also so anpasen:
Richtig so?
zu 2. die Nvidia Treiber hab ich noch nicht installiert. Ich habe vorher unstable mit der woody CD installiert, und da lief die Installation von X problemlos duch. Ich habe die konfiguration genau so gemacht, wie mit dem Installer 4.
Bitte um Tipps zu X
Danke!
Oizo
Ja ich meinte Grub *g* ...
zu 1. Ich werde die Zeilen mal einfügen. Ich verwende Windows 2000 auf hda1 ich werde die Zeilen also so anpasen:
Code: Alles auswählen
title Windows 2000
rootnoverify (hda,1)
chainloader +1
makeactiv
zu 2. die Nvidia Treiber hab ich noch nicht installiert. Ich habe vorher unstable mit der woody CD installiert, und da lief die Installation von X problemlos duch. Ich habe die konfiguration genau so gemacht, wie mit dem Installer 4.
Bitte um Tipps zu X
Danke!
Oizo
-
-
Nein!MrOizo hat geschrieben:Richtig so?Code: Alles auswählen
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST title Windows 2000 rootnoverify (hda,1) chainloader +1 makeactiv
Oizo
Konnte du glaube ich aber nicht wissen, wenn du damit noch nicht gearbeitet hast. Grub zählt immer von 0 an und hda bei 1 usw ...
folglich für a dann 0 einsetzen und für 1 auch null. also
Code: Alles auswählen
title Windows 2000
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
makeactiv
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
"No Screens found" ist ein X Standardmeldung. Normnalerweise passt die X Config nicht mit dem Treiber zusammen oder etwas in der Art...
Schau 'mal in die "Monitor", "Screen" und "ServerLayout" Sektionen Deiner /etc/X11/XF86Config-4. /var/log/XFree86.0.log enthält normalerweise auch mehr Details. Zeilen mit (EE) am Anfang sind normalerweise die Errors...
Patrick
Schau 'mal in die "Monitor", "Screen" und "ServerLayout" Sektionen Deiner /etc/X11/XF86Config-4. /var/log/XFree86.0.log enthält normalerweise auch mehr Details. Zeilen mit (EE) am Anfang sind normalerweise die Errors...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hallo!
Ich habe einen Teilerfolg. Grub funktioniert einwandfrei.
Nur das Problem mit X konnte ich noch nicht lösen.
Haben hier mal die XFree86.0.log http://student.fho-emden.de/~steois/XFree86.sxw
Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos helfen.
Vielen Dank!
Gruß Oizo
Ich habe einen Teilerfolg. Grub funktioniert einwandfrei.
Nur das Problem mit X konnte ich noch nicht lösen.
Haben hier mal die XFree86.0.log http://student.fho-emden.de/~steois/XFree86.sxw
Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos helfen.
Vielen Dank!
Gruß Oizo
Problem gelöst.
Hallo!
Habe das Problem gelöst.
Ich musste nur in der XFree Config vor die Zeile "BusID" eine Raute machen. Dann hat es funktioniert.
Gruß
Oizo
Habe das Problem gelöst.
Ich musste nur in der XFree Config vor die Zeile "BusID" eine Raute machen. Dann hat es funktioniert.
Gruß
Oizo