zimlich Nebie frage von wegen der Installation
zimlich Nebie frage von wegen der Installation
Moin Ihr Leutz !
Habe da mal eine frage !
Ich will mich nun mal richtig mit der Installation und Koniguration von Debian befassen.
Sprich ich möchte ein mini debian installen und dann selber per apt-get alles selber installen und konfigurieren .
Nun habe ich nur ein prob.
Ich habe keinen plan was ich alles brauche und wie ich das alles konfiguriere !
Erstmal bräuchte ich dann ja einen neuen Kernel und eine neue Packet liste !
Aber woher nehmen !
Den kernel weiß ich wie man das macht das is kein prob nur een der rest der sachen !
und eine reihenfolge in der ich das machen muss !
Erst der Kernel dann die software oder andersrum !
Könnt ihr mir da helfen ?
MFg
Lestat
Habe da mal eine frage !
Ich will mich nun mal richtig mit der Installation und Koniguration von Debian befassen.
Sprich ich möchte ein mini debian installen und dann selber per apt-get alles selber installen und konfigurieren .
Nun habe ich nur ein prob.
Ich habe keinen plan was ich alles brauche und wie ich das alles konfiguriere !
Erstmal bräuchte ich dann ja einen neuen Kernel und eine neue Packet liste !
Aber woher nehmen !
Den kernel weiß ich wie man das macht das is kein prob nur een der rest der sachen !
und eine reihenfolge in der ich das machen muss !
Erst der Kernel dann die software oder andersrum !
Könnt ihr mir da helfen ?
MFg
Lestat
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Klar können wir dir helfen. Wir können aber auch den Herrn Ronneburg vorschicken. Der hat nämlich die Antworten auf deine Fragen schonmal in Form eines Buches geschrieben und für alle ins Netz gestellt.
Hier gibt es das alles: http://openoffice.de/linux/buch/
Grüße und viel Spass mit Debian, Marco[/b]
Hier gibt es das alles: http://openoffice.de/linux/buch/
Grüße und viel Spass mit Debian, Marco[/b]
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Dann breche einfach taskselect am Ende des Installationsvorganges ab. Du hast dann ein Minimalsystem, bei dem du mit apt weitere Packete installieren kannst.
Wie apt funtkioniert steht auch im Ronneburg-Buch.
Grüße, Marco
Wie apt funtkioniert steht auch im Ronneburg-Buch.
Grüße, Marco
Zuletzt geändert von emge am 28.05.2004 01:01:06, insgesamt 1-mal geändert.
- /bin/false
Kleine Hilfe:
Als erstes die sourceliste erstellen.
Dann musst du musst nen X-Server installieren damit du von Konsole in eine grafische Oberfläsche kommst, danach kannst du dir kde dann als Oberfläche nehmen.
Das ist recht einfach. Der Link zum Ronneburgbuch hilft dir da auch.
Als erstes die sourceliste erstellen.
Dann musst du musst nen X-Server installieren damit du von Konsole in eine grafische Oberfläsche kommst, danach kannst du dir kde dann als Oberfläche nehmen.
Das ist recht einfach. Der Link zum Ronneburgbuch hilft dir da auch.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it

- /bin/false
die bekommst du über apt.Lestat hat geschrieben:ja aber ich weiß ja nit was is alles für ein nettes KDE system brauche und wo ich die neuesten sorcen herbekomme !!
ich rate dir dann erstmal das kde-metapack zu ziehen und den xserver zum laufen zu bekommen.
Code: Alles auswählen
apt-get install kde xserver-xfree86
den xserver kannst du auch nachträglich mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 konfigurieren.
um kde zu starten musst du noch kdm ziehen, möglicherweise ist das aber auch schon im kde-metapack.
apt-get install kdm
Ja, das metpack <<kde>> installiert alles, was Du für ein laufendes KDE brauchst. Voraussetzung ist ein laufender X-Server. Und der kannst Du, wenn ich mich nicht irre, auch mit apt-get install xdm installieren.um kde zu starten musst du noch kdm ziehen, möglicherweise ist das aber auch schon im kde-metapack.
Bedenke übrigens, dass eine Installation mit dem Metapack <<kde>> nicht unbedingt eine KDE-Basisinstallation ist. Es ist eine riesen fette installation. Es wird sehr viel Kram installiert, der Du wohl kaum brauchst. Dafür löift es aber. Eine Alternative ist auch kde-base
- Adrian
Als kleine Ergänzung:
Den xserver würde ich per
installieren.
Falls du auf das neuere KDE3.2 umsteigen willst, solltest du dir mal die KDE Info Page zu Gemüte führen.
Gruß,
Vinc
Den xserver würde ich per
apt-get install x-window-system-core
Falls du auf das neuere KDE3.2 umsteigen willst, solltest du dir mal die KDE Info Page zu Gemüte führen.
Gruß,
Vinc
- /bin/false
woops. ich meinte auch eigentlich kde-base---Bedenke übrigens, dass eine Installation mit dem Metapack <<kde>> nicht unbedingt eine KDE-Basisinstallation ist. Es ist eine riesen fette installation. Es wird sehr viel Kram installiert, der Du wohl kaum brauchst. Dafür löift es aber. Eine Alternative ist auch kde-base

Zuletzt geändert von /bin/false am 28.05.2004 17:36:05, insgesamt 1-mal geändert.
- /bin/false
wie du lustig bist.Lestat hat geschrieben:und wann sollte ich den neuesten Kernel installen ?
vor oder nach dem xserver und kde ?
wenn du grub hast einfach ein kernel-image ziehen:
apt-cache search suchbegriff (kernel-image-2.6.5)
apt-get install kernel-image-xxx
lilo