Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Danielsche
Debian

Beitrag von Danielsche » 29.09.2002 18:39:43

HI

ich habe mich nun nach langer zeit dazu durchgerungen endlich auf Linux umzusteigen, doch ich habe nun arge probleme, da ich seltenst damit in berührung kam bis jetzt.

1) Wie kriege ich Open.Office drauf? Ich habs mir gesaugt entpackt hab jetzt ne INSTALL da aber komme nun nicht weiter wie gehe ich mit dem Befehl um, um es ans laufen zu bekommen?

2) Zu Licq wenn ich Licq kompilieren will, sagt er mir "C compiler cannot create executables"?!? Ich habe den GCC 3.0 compiler drauf, aber es geht nich gibt es da noch andere Compiler die man nutzen muss, oder muss ich da noch was anderes machen?

3) Ich habe als browser den Mozilla drauf, doch wie bekomme ich die X-java-vm darein? bzw wo krieg ich sie her? Gibt es nen anderen Browser, der das von hause aus kann?

4) Gibt es ne art dateimanager wie nei Suse für debian? wenn ja wie heisst der?

lacht bitte nicht über meine fragen, bin absoluter newbie daran,

danke für eure hilfe

mfg

daniel

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 29.09.2002 19:43:59

Das Problem wird sein, dass die Installerdatei keine "Executable" Permissions hat. Mach 'mal "chmod u+x Dateiname" und dann "./Dateiname".

Wenn licq ein C++ Programm ist, brauchst Du noch den C++ Compiler: "apt-get install g++"

Zu Mozilla: sorry, kA, aber es gab hiert vor kurzem einen Thread darüber, die Suchfunktion ist dein Freund...

Ich weiss nicht, welchen Dateimanager SuSE benutzt, aber unter SuSE ist normalerweise KDE der Standard Desktop, und der Dateimanager ist dann konqueror.

Niemand wird hier über Fragen lachen, höchstens wenn man klar erkennt, dass der Betreffende statt Doku zu lesen lieber hier fragt. Abgesehen davon: es gibt kein schlechten Fragen, nur schlechte Antworten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Danielsche
danke

Beitrag von Danielsche » 29.09.2002 20:13:49

danke

das hat schon schwer geholfen

Noch ne frage zu LICQ ich habe bei meiner account konfiguration das falsche PW eingegeben und kann mich nich mehr ans richtige errinnern :) so nun wollte ich nen neuen User registrieren und er sagt mir: Rerun icq with the -b option?!? wie funkt das denn??

danke für eure hilfe

mfg

daniel

blackm
Moderator und Co-Admin

Re: Debian

Beitrag von blackm » 29.09.2002 20:17:54

Danielsche hat geschrieben:1) Wie kriege ich Open.Office drauf?
Trag einfach eine der Quellen die du unter http://www.linux-debian.de/openoffice/mirrors.html findest in deine /etc/apt/source.list ein, dann kannst du das einfach per apt-get installieren.
3) Ich habe als browser den Mozilla drauf, doch wie bekomme ich die X-java-vm darein? bzw wo krieg ich sie her? Gibt es nen anderen Browser, der das von hause aus kann?
Nein, es gibt keinen Browser, der das von Hause aus kann. Wenn du Java zum laufen bekommen willst mußt du immer einen plugin installieren.
Installier die hier für Mozilla ftp://ftp.netscape.com/pub/netscape6/en ... pi/jre.xpi (Mozilla als root starten und dann den Link öffnen)
Der nennt sich genauso wie bei SuSE. Versuch mal den von KDE (der nennt sich konqueror).

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

suntsu
Beitrag von suntsu » 30.09.2002 07:53:36

konsole.

gruss
manuel

Antworten