Wie "Installer" in einer Konsole starten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debian_noob

Wie "Installer" in einer Konsole starten?

Beitrag von debian_noob » 28.05.2004 12:08:10

Schönen guten Tag,

Ich möchte einem Freund eine animierte Präsentation über den Installationsprozess machen.
Damit ich aber mit xvidcap den "Installer" naja, sagen wir mal aufnehmen kann, muss ich den in einem Konsolen-Fenster öffnen.
Ich will den Woody Installer ihm zeigen.

Meine Frage(n) wäre(n):
Wie mache ich das? Wo starte ich den Installer? Sollte ich die erste CD von Woody am besten dafür auf lokale HD kopieren?
Meine Fragen rühren daher, da ich den Mechanismus des "Installer" noch nicht genau begriffen habe: Das ist wohl ein Programm, was nach dem Booten der Woody CD gestartet wird und welches dann Stück für Stück auf andere Programme zurückgreift.
Nun gut, ich habe ja Woody am laufen, also Kernel+Module+X+KDE sind installiert und laufen. Wie komme ich jetzt an den Installer ran?

smoon
Beitrag von smoon » 28.05.2004 12:33:17

Spontan würd ich sagen: Machs doch mit bochs

Den kannste doch wunderbar in nem Terminalemulator laufen lassen und Woody drauf installieren...
smoon:#linuxger:Undernet

debian_noob

Beitrag von debian_noob » 28.05.2004 14:08:30

Wäre eine Möglichkeit, Bochs zu verwenden.

Ich habe mal irgendwo - und das ist jetzt das Problem: auf welcher der Millionen Debian-Fan-Howto-Pages - gelesen, wie das geht. Unter anderem war da beschrieben, wie man in Debian den Installer von Gentoo anschmeisst, um Gennto durchzukompilieren.
Bevor ich hier schrieb, habe ich versucht an dieses Hint zu kommen, doch vielleicht war das auch nur ein Kommentar in irgendeiner Diskussionsplattform in einem kleinen Thread.
So dachte ich, dass vielleicht hier jemand das Wissen parat hat.

Wie machen z.B. die Entwickler das Debuggen des aktuellen Installers? Ich denke doch, das der Installer auch in irgendeinem Prozess unter einem laufendem Linux gestartet wird oder?

Nun ja, danke aber für den Tip.

Antworten