Ich bin ein Linux-Newbie und habe versucht, Debian Woody auf einem Pentium-II-System mit einer Symbios-Scsi-Platte auf id 07 (Hauptplatte) und Quantum-Scsi-Platte auf Id 05 zu installieren. Der Teac-Scsi-Brenner CD-555S liegt auf ID 03.
Beim Starten des Rechners mit der CD des Linux-User-Hefts 10/2002, auf der sich Woody befindet, erhielt ich folgenden Hinweis:
ISOLINUX 1.67/debian-cd 2002-05-14 isolinux: disk erro 00, drive F0
Boot failed: press a key to retry
Da von der CD nicht zu booten war, kopierte ich auf einen anderen Rechner (Windows XP) die folgenden Dateien in ein gemeinsames Verzeichnis: rawrite.txt, rawrite2.c, rawrite2.exe. Ich fügte noch resue.bin und root.bin hinzu. Dann startete ich unter DOS rawrite2.exe, um eine rescue-Diskette und eine root-Diskette zu erstellen. Anscheinend funktionierte dies tadellos.
Nun startete ich den PC, auf den ich Woody installieren will, mit der rescue-Diskette. Der kernel 2.2.20 wurde entpackt. Kurz danach gab der Rechner ein „beep, beep, beep“ und der Bildschirm schaltete sich weg. Nach Drücken der ENTER-Taste kam der Bildschirm wieder und die Erkennung der Hardware wurde tadellos weitergeführt.
Dann kam folgende Meldung
“VFS: Insert root floppy disk to be loaded into RAM disk and press ENTER”
Daraufhin habe ich die root-Diskette eingelegt und ENTER gedrückt. Dann erhielt ich folgende Meldung:
“RAMDISK: Could’nt find valid RAM disk image starting at 0.
apm: BIOS version 1.2 flags 0x03 (Driver version 1.13)
apm: diskabled in user request
VFS: insert root floppy and press ENTER"
Nach nochmaligen Pressen von ENTER kam folgende Meldung:
"Fat-read-super: Bad fsinfo-offset
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 2:00”
Woran kann es liegen, dass der Rechner weder von der CD (das CD-Brenner-Laufwerk ist bootbar) noch von der Rettungs- bzw. Root-Diskette starten will? Was kann ich tun, damit das System installiert werden kann?
Woody bootet nicht
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Klingt, als ob die root-Diskette kaputt wäre... einfach nochmal versuchen, mit neuer Diskette... schaden kann's nicht...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de