komplettes Debian über LAN installieren??

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Henry_04

komplettes Debian über LAN installieren??

Beitrag von Henry_04 » 27.05.2004 21:07:07

Hallo,
gibt es hier oder wo anders eine (leicht) verständliche Anleitung zur Installation eines kompletten Debian sid über LAN?
Habe auf meinem PC Knoppix am Laufen und möchte das Debian vom PC des Sohnes auf meine Kiste kopieren. Aber wie?

Danke!
Henry

ivo
Beitrag von ivo » 28.05.2004 00:54:11

Also "Installation" und "Kopie" sind zwei verschiedene Sachen. Für ersteres -- das würde ich dir raten -- brauchst du eigentlich nur eine Netinstall-Mini-CD. Von dort aus kannst du installieren und die die restlichen Pakete übers (Zwischen-)Netz holen.

Beim Kopieren wäre ich vorsichtig, da die Hardware ja bestimmt auf beiden PCs nicht gleich ist. Wenn doch, dann kann man das per tar oder cp -a einfach von einem Rechner auf den anderen kopieren.

Einsteiger: http://www.debian.de/distrib/cd
Fortgeschrittener: http://www.debian.org/devel/debian-installer/

*iv

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 28.05.2004 09:22:10

Man kann das ganze - auch wenn die Hardware nicht identisch ist - einfach rüberkopieren, wenn
a) der Kernel ein Standard-Debian Kernel ist und nicht total spezialisiert für den Primärrechner gebaut wurde.
b) man eine GRUB-Diskette und Erfahrung mit GRUB hat, um das System später von der HD zu starten
c) ein wenig Erfahrung mit der Konfiguration hat ( der hostname sollte danach geändert werden, das root-pw evtl. auch)

Man kann das ganze auch mit mondo versuchen - habe ich aber noch nie gemacht.

ivo
Beitrag von ivo » 28.05.2004 10:01:44

LittleBoy hat geschrieben:Man kann das ganze - auch wenn die Hardware nicht identisch ist - einfach rüberkopieren, wenn
Wir ergänzen uns heute ja perfekt. Erst im Mozilla-Thread und jetzt hier :-)

Klar kann man das kopieren. Es kommt halt nur auf die Erfahrung an. Und wenn einer eine Knoppix-HD-Installation hat, dann gehe ich davon aus, dass er gerade mit Debian anfängt und noch nicht so genau weiß, wie das alles so funktioniert.

Dumm ist zum Beispiel auch, wenn man einen *dm eingerichtet hat, das System kopiert und dann nicht mehr ans System kann, weil X nicht mehr startet. Das ist für einen Einsteiger ein Problem...

*iv

Henry_04

Beitrag von Henry_04 » 28.05.2004 10:07:06

Ist es möglich (und sinnvoll), dass ich in der /etc/apt/sources.list als Quelle den Rechner angebe, auf dem das Debian bereits läuft? und anschließend apt-get upgrade?
Wenn JA, in welcher Form?

Henry

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 28.05.2004 12:22:55

Henry_04 hat geschrieben:Ist es möglich (und sinnvoll), dass ich in der /etc/apt/sources.list als Quelle den Rechner angebe, auf dem das Debian bereits läuft? und anschließend apt-get upgrade?
Nein, da die ursprünglichen *deb Pakete (meistens) nicht mehr vorhanden sind, man kann diese nachträglich wieder erstellen, aber das ist alles viel Arbeit und lohnt den Aufwand nicht.

Und unter Verwendung von DSL sollte das Installieren übers Netz kein Problem sein

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 28.05.2004 12:29:08

Man kann den Rechner als APT-Quelle nehmen, wenn man ein spezielles Paket installiert hat (apt-mirror oder so). Ob sich das lohnt, kann man nachprüfen, indem man in -äh- /var/cache/apt/archives oder so nachsieht, welche debs da so rumfliegen. Je nach Installationsart sind das eher wenig (dselect) oder nahezu alle (apt).

Antworten