NTFS Patition mounten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Danielsche
NTFS Patition mounten

Beitrag von Danielsche » 29.09.2002 19:31:45

hi

ich habe auf meiner platte noch eine NTFS partition, wie mounte ich die so, das ich unter Linux die daten, die darauf liegen lesen, abrufen kann?

also befehl vorgehensweise etc!?

danke im voraus für eure hilfe

walde
Beitrag von walde » 29.09.2002 19:42:25

hallo,

das ist im Prinzip ganz einfach.

mount -t ntfs -o ro /dev/hdx /mountpoint

Dazu muss noch der NTFS-Support im Kernel aktiviert sein. So weit ich mich errinere, ist er das standardmäßig. Ansonsten heißt es neukompilieren.

Die Option '-o ro' ist eigentlich nicht nötig, da normalerweise nur Readonly support im kernel vorhanden ist. Der 'Writemode' ist wirklich nur experimentel. Sicher ist nur Lesen möglich.

'-t ntfs' müßte man eigentlich auch weglassen kann. Die autodetection klappt hervorragend.

ciao
Walde

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 29.09.2002 19:45:55

Die Anleitung oben fasst es schon gut zusammen, aber ich möchte hier nochmals darauf hinweisen: NTFS von Linux aus NUR readonly benutzen. Die Schreibfunktionalität zerstört mit Garantie Daten auf der NTFS Partition. Es wird momentan daran gearbeitet, aber es wird noch etwas dauern, bis das brauchbar funktioniert!

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Danielsche
:(

Beitrag von Danielsche » 29.09.2002 20:11:36

hi

danke ersma doch nun gestaltet sich wieder das problem das ich nun auch noch ganz gerne rausbekommen würde wo der mountpoint liegt!?! hab keine ahnng wie das gehen soll.

wie bekomme ich raus welche hda ich hab ? Also soweit ichs bis jetzt im web erfahren konnte müsste es so sein ich habe EINE hdd in 2 Partitionen.

das würde doch heissen, das es eigentlich hda1 ist oder ? Mit welchem Befehl kann ich mir das denn anzeigen lassen?? Sofern das geht!

ich komm mir so blöd vor wien absoluter dau *heul*

walde
Beitrag von walde » 29.09.2002 20:26:14

Ui, nun als erstes möchte ich dir mal das Debianinstallationshandbuch ans Herz legen, die Grundlagen zu kennen ist ungemein wichtig und vereinfacht vieles.

Als Mountpoint ist eine Bezeichnung wie dasjenige Verzeichnis, auf welches das logische Filesystem abgebildet wird.
beispiel:

mount -t ntfs /dev/hda9 /home/walde/ntfsplatte

damit würde /dev/hda9 (dazu später) in /home/walde/ntfsplatte abgebildet. Dort finde ich also meine Platte wieder.

Linux verwendet ein hierachisches Verzeichnissystem. Es gibt ein Rootverzeichnis \ (Wurzelverzeichnis) und dort werden in den Unterverzeichnissen andere Platten dargestellt.

Es gibt also anders, als in Windows keine Plattenlaufwerksbuchstaben.

Nun zu der Bezeichnung /dev/hdx .
Der Kernel muss wissen, welche physikalische Partition gemounted werden soll. Das sieht folgendermaßen aus:

/dev/hda1 1. primäre Partition
/dev/hda2 2. primärePartition
/dev/hda3 3.
/dev/hda4 4.

/dev/hda5 1. logische Partition
/dev/hda6 2. logische Partition
/dev/hda7 3. .
.
.

Die logischen Partitionen fangen immer bei 5 an; Es gibt nur maximal 4 primäre Partitionen (erweiterte eingeschlossen).

Bin hier gerade unter freebsd, kann dir daher gerade nicht sagen, wie du am einfachsten herausbekommst, auf welcher Partition dein ntfs liegt. Mit Sicherheit gibt es da ein praktisches utility.

Vielleicht wirst du aus 'cat /proc/partitions' schlau, sieht aber neuerdings recht verwurschtet aus. Mit 'mount' bekommst Du alles angezeigt, was bisher gemounted wurde. Da kommt man i.d.R. mittels Ausschlussverfahren auf die richtige Partition.

ciao
Walde

PS.: die ganze komplett versagende Gross/und kleinschreibung, sowie fehlende Buchstaben, oder doppelte, hängt an diser daemlichen tastatur ICH WILL EINE NEUE!!!!!

Danielsche
wunderbar

Beitrag von Danielsche » 29.09.2002 20:46:41

jo danke das wär dan geschafft und funzt einwandfrei danke für die schnelle hilfe

suntsu
Beitrag von suntsu » 29.09.2002 21:29:28

Tag

Ich habe auch grad eine Frage zum NTFS mounten ;)

Ich habe eine zweite Platte mit Windows, und möchte diese nun mounten. Sie hängt am
hdc, das hab ich von /proc/ide/hdc/model.

wenn ich sie einbinden will kommt aber die meldung

Code: Alles auswählen

hdc: driver not present
Weis jemand vielleicht an was das liegt? Ich habs auch schon probiert wenn ich den Eintrag in
fstab mache, mit dem gleichen Ergebniss.

gruss
manuel[/code]

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 29.09.2002 22:04:37

hmm du hast nicht den ide treiber als modul kompiliert und in der lilo.conf hdc als scsi angegeben oder?
naja sowas is mir glaub ich mal passiert *gg*
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

suntsu
Beitrag von suntsu » 30.09.2002 07:50:47

kalmar hat geschrieben:hmm du hast nicht den ide treiber als modul kompiliert und in der lilo.conf hdc als scsi angegeben oder?
Ich hab hdc gar ned im lilo, denn wenn ich dort reintu kommt genau der gleiche Fehler.
NTFS Support ist als modul geladen, aber da ist leider noch der Standart 2.4.18 kernel drauf. Ich werde mir mal einen Neuen kernel Kompilieren und schauen obs dann besser geht.

Aber wer brauch schon Daten die auf einer NTFS-Partition liegen? :twisted:

gruss
manuel

suntsu
Beitrag von suntsu » 11.10.2002 07:35:37

So nach einigem rumprobieren gehts immer noch ned. Frage: Wenn ich eine Windows Partition mounten will fat32/ntfs muss diese einen Eintrag in der lilo.conf haben oder nicht? d.h. sollte linux die Platte auch finden wenn sie nicht im lilo explizit angegeben ist?
hdparm kennt die platte auch nicht. Ist der mountpunkt einer windows-platte eigentlich
nur hdx oder hdxx?

gruss und danke
manuel

pdreker

Beitrag von pdreker » 11.10.2002 12:50:24

Kommt darauf an, wie Du sie partitioniert hast... Allgemein sind Windows FS immer in Partitionen (hda1, hda2, usw....), und nie auf der rohen Platte (hda, hdb, hdc, ...). Wenn Du also Win mounten willst: "mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win" (zum Beispiel)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten