DVD Sarge - Anleitung wanted :)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
shevegen

DVD Sarge - Anleitung wanted :)

Beitrag von shevegen » 20.05.2004 18:15:22

Status of this document: Almost finished

Hi,
ich habe auf diesem PC hier (den ich fürs Internet verwende) Suse 8.2 laufen.
Auf meinem anderen (alten) PC läuft Debian Woody 3.r02.
Habe zudem Knoppix 3.3 und 3.4 als LiveCD's.
Ich möchte nun gerne Sarge testen.
Das CD wechseln ist mir IMHO etwas zu umständlich, eine DVD erscheint hier optimal. [Edit] Unter Windows MS hat die Erstellung einer DVD aus jigdo files leider auch nicht funktioniert. Wäre gut, wenn jemand erklären könnte, worin das Problem besteht.

Problem ist - ich bin Anfänger und schnell frustriert. Oft scheitert es an eher kleinen Dingen, aber dies soll nun nicht daran hindern, einen Versuch zu starten.

Hier nun mein ToDo, um eine funktionsfähige Sarge DVD zu schreiben:
(übrigens, ich könnte auch die Internet-Ethernet-Netzwerkkarte mit meinem alten PC verwenden, könnte somit auch netinstall probieren - aber mein Ziel ist es so oder so am Ende Sarge auf DVD zu haben.)

Mein Versuch soll auch für andere Anfänger nachvollziehbar sein, bis jetzt sind noch nicht alle Probleme gelöst.

1) Download Jigdo.
bunzip2 jigdo-bin-0.7.0.tar.bz2
tar -xvf jigdo-bin-0.7.0.tar
mv jigdo-bin-0.7.0 jigdo
cd jigdo
./jigdo-lite http://gluck.debian.org/cdimage/testing ... 86-1.jigdo

(Dann, nach der Aufforderung, enter zu drücken:
"The jigdo file refers to files stored on Debian mirrors. Please
choose a Debian mirror as follows:"

http://ftp.XY.debian.org/debian/

wobei XY aber mit de oder ähnlichen Länderkürzeln abgekürzt werden müssen
wie http://ftp.de.debian.org/debian/

"Follow the instructions printed by the script. If all goes well, the script finishes by calculating a checksum of the generated image and telling you that the checksum matches that of the original image."
Der Fortschrittsbalken im netten ASCII look ( ;P ) wurde unten links eingeblendet - so jetz geh ich mal fernschaun, werd später posten was geschehen is, und ob alles gefunzt hat. Ich wollt nit mehr auf reply warten, bin zu ungeduldig und will
unbedingt testen ;o)

"FINISHED --07:35:21--
Downloaded: 2,182,928 bytes in 9 files
Found 9 of the 9 files required by the template
Successfully created `sarge-i386-1.iso'

-----------------------------------------------------------------
Finished!
The fact that you got this far is a strong indication that `sarge-i386-1.iso'
was generated correctly. I will perform an additional, final check,
which you can interrupt safely with Ctrl-C if you do not want to wait.

OK: Checksums match, image is good!"

Grösse etc:
-rw-r--r-- 1 root root 4611768320 May 21 07:35 sarge-i386-1.iso
- 11.723 Dateien und 4.321 Ordner.

Das andere Sarge ISO file hat auch funktioniert:
-rw-r--r-- 1 root root 3731390464 May 21 16:18 sarge-i386-2.iso

Ist ein wenig kleiner.

2) Nachdem alles gefinished ist:
Hier die md5sums:
e313ff19d174ded8e52f9354792a72e2 sarge-i386-1.iso
b0014030640629f1d8d7a2f1804595e2 sarge-i386-2.iso

shell:
md5sum sarge-i386-1.iso

nach kurzem Warten sollte der korrekte string
e313ff19d174ded8e52f9354792a72e2
erscheinen.
Jigod macht dies übrigens automatisch, und die Meldung
"OK: Checksums match, image is good!" war sehr motivierend. :)

3) Wenn alles stimmt, starten eines Brenn-Programmes wie k3b (übrigens hat k3b auch so einen button für md5sum)

Allerdings kann k3b mehr oder weniger nur CD's ohne Probleme brennen, für DVD brennen ist die Auswahl leider geringer.

Ich empfehle diese Ressource zu lesen:
http://www.thelinuxrevolution.net/Topic ... -K3b.shtml

Mittlerweile habe ich die erste DVD gebrannt, und ein kleines Manko scheint auf - die Installation Datei erwähnt "this is CD 1 if a 2 CD set", und auch eigentlich an so ziemlich jeder Stelle wird statt von einer DVD von einer CD gesprochen.
Meiner Meinung nach schafft dies ein wenig Verwirrung.

Ich habe die .profile's gemäss der Anleitung oben erstellt ("vim .profile, danach 'i' für insert mode, key eintippen etc, danach ESC und :wq), rebooten.

Auf einem anderen Rechner habe ich die DVD installiert, genauer gesagt den kernel - bei dem apt-setup hat mir das Programm die Annahme der "CD" verweigert. Ich versuche herauszufinden, ob das daran lag, das ich den Pfad zur binary1 angegeben hätte sollen.
Zuletzt geändert von shevegen am 24.05.2004 14:38:04, insgesamt 3-mal geändert.

Ed

Beitrag von Ed » 21.05.2004 21:24:33

Klasse, so stell ich mir ein Forum vor, wenns auch mühselig war, zum Ergebnis zu kommen, sofort
eine Art "How to" ins Forum zu stellen, mit der Option an die User, es eventuell besser zu machen! Vorbildlich shevegen, weiter so, mit Appell an andere User?
Schließlich lernt hier jeder vom anderen und seinen Erfahrungen??

Liebe Grüße von
Ed

shevegen

Beitrag von shevegen » 21.05.2004 21:42:37

yep, deiner meinung kann ich mich voll anschliessen :)

ich bin übrigens ein Fan von wiki's -
auch wenn ein Forum viel aktiver als viele Wiki Seiten sind, sind Wikis dennoch SEHR SEHR hilfreich, besonder wenn Beispiele zu finden sind (Bsp bei dem Avisynth wiki, aber natürlich auch wikipedia, und ein paar Linux Wikis) - aber das will ich nur am Rande erwähnen, sonst gleitet dieser thread *schwupps* ins off topic ab ... :)

mipietsch

Beitrag von mipietsch » 24.05.2004 13:55:51

Leider muss ich ein wenig Essig in euren Wein kippen.

Nach dieser Anleitung ist es mir gelungen, unter Windoof das erste Image zu ziehen, doch beim zweiten erhielt ich folgende Meldung:

Found 5 of the 7284 files required by the template
jigdo-file make-image: Sorry, at the moment the Windows port of jigdo cannot cre
ate files bigger than 2 GB. Use the Linux version.
jigdo-file failed with code 3 - aborting.

Nu steht zwar ziemlich eindeutig da, was zu tun ist, jedoch bin ich hier zuhause noch nicht so weit.

Ich habe allerdings Sarge bereits in der Lehmans-Distribution zu liegen, doch ist mir das Disk-juggling mit den 11 CD's zu doof..

Frage 1: Gibt es zu der obigen Variante noch Alternativen?
Frage 2: Kann man das Disk-juggling vermeiden, indem man die CD's der Distribution vor der Installation auf eine Partition kopiert?

Micha

shevegen

Beitrag von shevegen » 24.05.2004 14:36:03

Hi, ich hab es damals auch unter M$ probiert, die Meldung das es aber nit unter Windows geht ignoriert *g* - und es hat auch nit geklappt.

ad Frage 1:
Ich habe irgendwo beim durchsuchen des webs gelesen, wie man aus den Images von z . bsp CD's ein DVD Iso kreiert, leider weiss ich den link nicht mehr. Werde das nachtragen, sobald ich den oder einen anderen link wieder finde. ( es sei denn jemand anderer hier war schon schneller.)

ad Frage 2:
" Kann man das Disk-juggling vermeiden, indem man die CD's der Distribution vor der Installation auf eine Partition kopiert? "
Soweit ich weiss - ja.
Du erstellst ein Directory deiner Wahl (mkdir), darin kopierst du dann die CD's rein (in der Handbuch-Anleitung von Debian Woody stand z bsp dies, ich gehe nicht näher auf alle commands ein:
df -m; mkdir /Debian; mount /cdrom; cp -a /cdrom /Debian/CD1/ ; umount /cdrom

und CD wechseln bis der ganze INhalt auf der Festplatte is

Danach muss man noch die sources.list updaten, z bsp mit

"vi /etc/apt/sources.list"

"i" (für insert mode)

und in VI eben für jede CD einen Eintrag vornehmen wie

deb file:/Debian/CD1/ stable main contrib non-free

mittels # kann man zeilen auskommentieren, is alles zur zufriedenheit
die ESCAPE taste drücken, dann ":wq" (für write und quit)
statt vi kann man auch "editor" oder "mc" etc benutzen.

Eventuell kannst du leicht aus den 11 CDs 2 DVDs erstellen auch unter Windows, ich muss aber zugeben, ich habe keine echte Ahnung wie.

keks
Beitrag von keks » 27.05.2004 12:07:40

mipietsch hat geschrieben: jigdo-file make-image: Sorry, at the moment the Windows port of jigdo cannot cre
das steht aber auch schon gross und breit auf der jigdoseite
mipietsch hat geschrieben:
unter windows nicht, ausser du findest ein paar irre die ein DVDimage in ein P2P-netzwerkstellen
mipietsch hat geschrieben: Frage 2: Kann man das Disk-juggling vermeiden, indem man die CD's der Distribution vor der Installation auf eine Partition kopiert?
/quote]

ich persoenlich hab die CDimages noch auf der platte und hab die als loopback gemounted. das klappt aber nur mit maximal 8 images.
wenn du fuer jede CD ein eigenes verzeichnis anlegst sollte es kein problem geben, wenn du alle in eins schmeisst musst du mit den PACKAGES und PACKAGES.gz-files aufpassen

PS: den Wert der obigen Anleitung zweifle ich hiermit an. denn genau diesen weg habe ich vor einigen Wochen erfolglos probiert.
beim download mit verschiedenen jigdoversionen unter unterschiedlichen linuxdistributionen traten reproduzierbar die gleichen Fehler auf. unabhaengig davon welches jigdofile ich geladen hatte.
das ist nicht gegen den Author gemuenzt, soll nur heissen dass es so einfach nicht immer funktioniert - bei bedarf schreibe ich gerne mal meine sicht der dinge;)

Ed

Beitrag von Ed » 27.05.2004 22:08:06

keks hat geschrieben:
mipietsch hat geschrieben: jigdo-file make-image: Sorry, at the moment the Windows port of jigdo cannot cre
das steht aber auch schon gross und breit auf der jigdoseite
mipietsch hat geschrieben:
unter windows nicht, ausser du findest ein paar irre die ein DVDimage in ein P2P-netzwerkstellen
mipietsch hat geschrieben: Frage 2: Kann man das Disk-juggling vermeiden, indem man die CD's der Distribution vor der Installation auf eine Partition kopiert?
/quote]

ich persoenlich hab die CDimages noch auf der platte und hab die als loopback gemounted. das klappt aber nur mit maximal 8 images.
wenn du fuer jede CD ein eigenes verzeichnis anlegst sollte es kein problem geben, wenn du alle in eins schmeisst musst du mit den PACKAGES und PACKAGES.gz-files aufpassen

PS: den Wert der obigen Anleitung zweifle ich hiermit an. denn genau diesen weg habe ich vor einigen Wochen erfolglos probiert.
beim download mit verschiedenen jigdoversionen unter unterschiedlichen linuxdistributionen traten reproduzierbar die gleichen Fehler auf. unabhaengig davon welches jigdofile ich geladen hatte.
das ist nicht gegen den Author gemuenzt, soll nur heissen dass es so einfach nicht immer funktioniert - bei bedarf schreibe ich gerne mal meine sicht der dinge;)
Ich kahm mit jigdo auch nicht zurecht, bzw. wahr zu faul mich in die Syntax einzuarbeiten, daher auch oben die Aufforderung es besser zu machen, bzw. die Bemühungen von shevegen zu korrigieren; mit ISO.Images ist es halt etwas einfacher........... :)

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 27.05.2004 23:05:22

Übrigens: Wenn du Sarge installierst, wirst du vielleicht 3 mal eine CD wechseln müssen, oder willst du sämtliche Pakete installieren?

shevegen

Beitrag von shevegen » 31.05.2004 20:01:05

Hi,
ich werde meine Anleitung ganz oben ein wenig später vervollständigen und korrigieren.

Ich habe hier in meiner kleinen Wohnung viel zu viele CDs rumliegen.
DVDs sind da viel praktischer, auch wenn sie teurer sind. Dafür zahlts sich dann wieder aus, ein paar DVD Hüllen zu kaufen, ne Papierhülle zu drucken wie DEBIAN OS und nem logo drauf etc.. - und dann findet man das schnell und man kann es auch praktisch verstauen.
:>

Nach wie vor "favoure" ich
DVDs > CDs
- nit mehr das häufige CD wechseln (wirklich für mich störend, besonders da ich auch ein paar ältere PCs habe, aber mich noch nicht an das Thema Netzwerk unter Linux genähert habe... sollte ja ab da sehr leicht gehen, aber aller Anfang ist schwer...)
- mach ich ein backup der DVD, habe ich das komplette OS gebackupt, und muss nit alle CDs backuped (oder halt die ersten 3-4 CDs weil der Rest nicht so "populär"/ "wichtig" ist
- wenn man Freunde von Linux überzeugen möchte, is das DVD Argument und vielleicht noch ne LiveCD recht gut :)

Übrigens, wer mit CDs besser fährt, ist ja auch cool!
Freedom of choice machts wer was machen will.
:)

Antworten