ratlos wegen debian... bitte um hilfe

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inferno13
ratlos wegen debian... bitte um hilfe

Beitrag von inferno13 » 29.09.2002 14:09:14

Hallo, Debian-Forum-Memberz!

Zuerst einmal möchte ich ganz kurz sagen, das ich mit Rechnern sehr gut auskenne, weil ich das beruflich mache. Allerdings kam ich mit Linux bisher nicht so in Kontakt. Vor 2 Wochen habe ich mir gesagt: Scheiss Windows .... ab jetzt nur noch Linux! Daraufhin habe ich mir das Kofler-Buch gekauft und verschiedene Sache ausprobiert. Ich testete Mandrake 9.0 RC 3 und Suse 8.0 in bezug auf Installation, Software-Nachinstallation, Anwendungen wie LICQ, XCHAT, Gimp, etc...

Mein Ziel ist es: Windows komplett durch Linux zu ersetzen. Das bedeutet, das ich Windows komplett von der Platte killen möchte, aber das ich trotzdem alles machen kann.

Da ich mit Suse und Mandrake nicht unbedingt vollends zufrieden war, habe ich mir jetzt Debian 3.0r0 besorgt. Ich muss sagen, das ich Debian zunächst einmal ganz toll fand, weil ich keine grafische Installationsroutine brauche. Die Partionen konnte ich ohne Probleme anlegen, inkl. LILO, etc. Ich habe besser und schneller installiert, als mit den andreren Paketen und alles in allem hat mich Debian eigentlich überzeugt.

Doch dann tauchten die ersten Probleme und Fragen auf:

1.) Kann ich kein ReiserFs oder ext3 benutzen?
2.) Wie sieht es mit NVidia Geforce 4 -Karten aus?
3.) Warum kann ich mich auch noch so bemühen, bekomme aber nie die richtige Pfad-Angabe hin, mit der ich über dselect Programme von der Debian-CD-ROM nachinstallieren kann? (Ich benutze die Debian NON-US-Disc 1)
4.) Kann ich bei Debian auch KDE3 nachinstallieren?
5.) Kann ich eine DSL-Verbindung im KDE per Iconklick als Normal-User auf und abbauen`?
6.) Wie häufig bekomme ich Updates von Debian? Nicht nur Security-Updates, sondern auch andere Pakete? z.B. neue Libs oder Treiber?

Morgen kommt Suse 8.1 raus (aber mir gefällt Suse nicht). Die Mandrake 9 habe ich gerade gesaugt und werde sie testen. Aber am liebsten würde ich Debian einsetzen, weil ich da auch am meisten über Linux lerne und weil Debian rasend schnell ist im Vergleich zu den anderen (finde ich zumindest).

Wer kann mir meine Fragen beantworten?

glar00k
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ratlos wegen debian... bitte um hilfe

Beitrag von glar00k » 29.09.2002 14:21:22

inferno13 hat geschrieben: [...]
Doch dann tauchten die ersten Probleme und Fragen auf:

1.) Kann ich kein ReiserFs oder ext3 benutzen?
3.) Warum kann ich mich auch noch so bemühen, bekomme aber nie die richtige Pfad-Angabe hin, mit der ich über dselect Programme von der Debian-CD-ROM nachinstallieren kann? (Ich benutze die Debian NON-US-Disc 1)
5.) Kann ich eine DSL-Verbindung im KDE per Iconklick als Normal-User auf und abbauen`?
6.) Wie häufig bekomme ich Updates von Debian? Nicht nur Security-Updates, sondern auch andere Pakete? z.B. neue Libs oder Treiber?
[...]
zu 1.

boote von cd 1 und tippe beim boot: prompt "bf24" [ENTER], da bootest du mit einem 2.4er kernel und kannst deine platte mit Reiserfs und ext3 formatieren, ich empfehle ext3, weil das auch als ext2 mountbar ist und ich damit im gegensatz zu reiserfs noch keine probleme hatte.

zu 2.

nvidia.de, neuesten treiber saugen und das tutorial hier im forum lesen (bei bf24 kernel: "apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4")

zu 3.

man apt-cdrom

zu 4.

ja, aber nur mit inoffiziellen paketen, und ich denke kde2 reicht doch auch, oder?

zum rest kann ich nichts sagen, weil ich 1. kein kde benutze und 2. nur modem und keine flat hab.

gruß

Kalmar
Re: ratlos wegen debian... bitte um hilfe

Beitrag von Kalmar » 29.09.2002 14:25:40

inferno13 hat geschrieben: 1.) Kann ich kein ReiserFs oder ext3 benutzen?
zu 1)
reiserfs und ext3 können benutzt werden. Du kannst ja deine ext2 partition auch nachträglich umwandeln zu ext3. dafür brauchst du dann aber einen 2.4er kernel.
2) da musst du dich bei nvidia erkunden, aber ich glaube mit deren treibern geht das. Die musst du allerdings erst kompilieren, sprich du brauchst die kernel-headers deines aktuellen kernels. und wenn du gleich dabei bist kannst du dir eh gleich deinen wunschkernel zusammenbasteln, der dann auch reiserfs und ext3 unterstützt ;)
3) da benutzt du am besten apt-get anstatt dselect.
apt-get install paketname sollte funktionieren.
Wenn apt-get noch nicht läuft, kannst dus ja mal mit apt-setup probieren.
4)kde3 gibts für debian, die apt-zeile hab ich aber grad nicht im kopf
5) geht garantiert, ich weiß nur nicht wie
6) wenn du häufig updates willst, solltest du dir überlegen ob du nicht gleich zu sid wechselst.
Das ist die "unstable" version von debian. In meinen Augen ist sie für ein Desktop system jedoch stabil genug.

hmm ich bitte die mit mehr ahnung und mehr überblick weiteres zu erläutern ;)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

MCE

Beitrag von MCE » 29.09.2002 14:29:12

HI

Oh je du kannst aber Fragen stellen ;-)

Also zu
1. Du kannst eines von beides benutzen, eigentlich wirst du schon bei der Installation danach gefragt
2. bin mir nicht sicher aber ich glaube schon da nvidia die Treiber selber schreibt
3. apt-setup
4. http://www.pro-linux.de ist ein bericht wie du stable und unstable programme installen kannst
5. pppoeconf
6. http://www.debian.de kannst mal selber nachschauen wie oft updates erscheinen und zwar sehr oft, man braucht sich nicht zu verstecken anderst als bei ... wegen image.

Was ich dir noch empfehlen kann http://www.openoffice.de "Debian Onlinehandbuch"

Gruß
MCE

MCE

Beitrag von MCE » 29.09.2002 14:31:16

Hey so was hab ich auch noch nicht gesehn, innerhalb von 6min 3 Antworten.

:lol:

abi
Beitrag von abi » 29.09.2002 17:16:10

MCE hat geschrieben:Hey so was hab ich auch noch nicht gesehn, innerhalb von 6min 3 Antworten.

:lol:
tja mei,.. Sonntagslangeweile halt :-)

Dookie
Beitrag von Dookie » 29.09.2002 17:51:47

Hi MCE,

und jetzt kommt noch ne 4. :D

zu 1. haste ja schon einige Antworten.

zu 2. ich hab mir letzte Woche, nachdem meine alte Geforce 2 MX 400 den Geist aufgegeben hat eine 4 MX 420 eingebaut, Linux gestartet und lief, obwohl ich nicht den aktuellsten Treiber installiert hatte auf anhieb. Bei Windows musste ich erst den Treiber von CD installieren und dann ging erst nichts mehr. aber wer braucht schon win :lol:
zu 3. nimm lieber apt, und trag gleich die entsprechenden ftp-server in der sources.list ein.wenn Du ohnehin DSL hast, kannst Du die Programme auch aus dem Internet installeiren.
zu 4. keine ahnung, bin dem Gnom(e) verfallen 8O
zu 5. bei DSL ist eh in der regel eine flatrate vorhanden, also warum die Verbindung immer auf und abbauen?
zu 6. ich denke mal bei Woody nicht so häufig, ich hab inzwischen auf Sarge upgegradet und da kommen schon einige MB/Woche zusammen.

Debian ist mein erstes Linux, und ich bleib dabei :D

Gruß

Dookie

Antworten